Panel zwischenraum dicht bekommen

Hallo,

man kann die Panel als Dach nutzen für ein schuppen oder als Terassendach. Stellt sich die Frage, wie man das dicht bekommt. Es geht um ein Schuppendach, es gibt nur eine Reihe solarpanel, die müssen also nur senkrecht abgedichtet werden. ich hab bei den chinesen eine Dichtung bestellt, die ist aber teuer ( 2m kosten 40 Euro) hat jemand ne Idee, wie ich das günstiger dicht bekomme ? siehe Bild

Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Wie ist es bei Dir um die spätere Zugänglichkeit bestellt? Wäre es problematisch, wenn man alle 5-10 Jahre nacharbeiten müsste?

Meine Überlegung wäre, ein schlagregendichtes Außen-Kompriband, wie man es zur Montage von Fenstern verwendet, an den Rand des einen Moduls zu kleben, dann die Module zusammenzufügen und anschließend den Spalt oben mit einem UV-beständigen und höllisch stark klebenden Klebeband abzukleben, wie man sie sonst zur Verklebung von Dachunterspannbahnen verwendet. Hier mal zwei Produktbeispiele:

Kompriband

Unterspannbahn-Klebeband

Das oben verlinkte Isover Vario Silverfast ist weiß, was optisch nicht so toll wäre, aber man findet solche Klebebebänder auch in Schwarz.

Dicht wäre das in der Kombination ganz bestimmt, fragt sich nur, wie viele Jahre das hält. Meine empririschen Werte mit dem Vario Silverfast reichen bislang nur 4 Jahre zurück, aber das ist bislang dicht, trotz voller UV-Exposition.

@alexx

Ersteres von dir könnte ich nehmen. Vielleicht auch pe rundschnur dichtband. Gerade kam mit die idee, meine teure 2m gummidichtung nur für die klemmsteine zu verwenden, die 2m dichtung also in sehr kurze stücke zu schneiden. Und über jeden klemmstein ein stück machen. Wo kein klemmstein, ergo die teure gummidichtung ist, mit pe rundschnur dichtband oder kompriband abdichten. Ich komme leider nur noch von der unterseite (traufe) dran, die Solarpanel werden mit der 1,7 m Seite zu first-traufe montiert. Es gibt aber nur eine dachseite, so ähnlich wie ein Flachdach. An die first seite ist schlacht, die holzhalle steht auf der grenze. Weils ja ein holzschuppen ist, könnte ich eventuell auch ein 50er pe abflussrohr nehmen, das brutal hälftig durch schneiden, so dass es 2 Halbschalen ähnlich wie dachkannel gibt. Die dann unter dem spalt montieren, dann sollte das wasser in den meisten situationen auch gut ablaufen. Wenn ein Solarpanel etwas schief ist, könnte da auch bischen mehr wasser rein laufen. Das hätte auf jeden fall den vorteil, dass man von unten dran kommt. Dichtband und kompriband kann man eventuell auch von unten montieren/ausbessern. Aber die stelle wo die klemmsteine sitzen, das ist das problem.

Wie hast du das mit den klemmsteinen gelöst, kann man das einfach über alles kleben ? Wenn das 7 oder 8 jehre halten würde, wäre das ok für mich.

Was meinst du mit senkrecht abgedichtet?

Dein Bild ist auch etwas irreführend, das ist ja eine Befestigungsklammer, aber du meinst vermutlich die Dichtung direkt zwischen Den Panelen ohne Befestiungsklammer, oder?

meinst du sowas?

@win

Ich hatte das so in der Art montiert. Wenn man die panel so montiert, dass es an den seiten, wo die panel zusammen sind, keine klammern gibt, dann geht es einfacher abzudichten. Dann werden aber mehr aluprofile benötigt.

@tigger

Schon solche gummiprofile, das was ich gekauft habe ist aber viel grösser, wegen der klammern. Wenn ich das so montiere, wie win das denkt, dann reichen deine gummiprofile. Die sind erheblich günstiger.

Die panel so zu befestigen, dass keine klammern zwischen den panel sind, ist ne überlegung wert. Ich rechne das durch.

T-Profil zum Abdichten zwischen Modulen

Seametal 160cm Auto Armaturen brett Dichtung streifen Innen Anti-Leck Gummist reifen Auto Armaturen brett Schutz Geräusch dämmung Zubehör

habe ich gefunden. wie gesagt, das ist bezahlbar.die kanten sind da aber in die falsche Richtung.

das geht aber mit den klammern auch nicht, da ist der spalt zu breit. muss ich alles überlegen, wie ganau ich das mache

Hatte mir das auch schon mal überlegt. Man könnte auch mit Silikondichtmasse/Si-Kleber entweder flache Aluprofile auf die Lücken kleben oder statt Alu auch UV-beständige Kunststoffleisten. Oder man sucht ein UV-beständiges, robustes Klebeband - weiß nicht, ob es sowas gibt. Bei mir muß es eigentlich nicht 100%ig dicht sein, da darunter ohnehin alte Bitumenbahnen verlegt sind, die aber inzwischen rissig und porös geworden sind. Wenn da hin und wieder mal ein paar Tropfen durchkommen, ist das nicht so wild, aber richtig dicht wäre natürlich besser.

Gibt es nicht so Alu-kaschiertes Klebeband, das sollte doch weitgehend UV-beständig sein? Der Kleber muß allerdings auch Temperaturschwankungen von - 10 - +60Grad aushalten, ggf. auch mehr.

Ich würde mal diverse Stegplattenprofile anschauen, ob das was nicht passt. Da kann man ja auch Löcher reinbohren, um zu verschrauben.

Die Klammern würde ich auf jeden Fall rauswerfen, die stören nur für eine sinnvolle Abdichtung.

1 „Gefällt mir“

Hier wäre evtl. geeignetes Klebeband (UV-beständig, wetterfest, wasserfest):

https://www.hornbach.de/p/roxolid-allwetter-klebeband-reparaturband-transparent-25-m-x-48-mm/6822205/?marketNo=622

oder - etwas teurer:

https://www.amazon.de/HOMIK-Wasserdichtes-Klebeband-Reparaturband-Selbstverschwei%C3%9Fendes/dp/B0CPQ4SZ3Y?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=AS7GBB9MDVSZ&th=1

oder (Alfa UV-black Fassadenband)

https://www.heimwerker-direkt.de/alfa-uv-black-fassadenband?ve=4052198034882&srsltid=AfmBOooiCDbF1U8tYHrFNTeUnFEDSL10jKpF2_mHPWK3QDY_-NNpM4Oo9UE

und hier noch eine sehr günstige Variante:

https://tapesandtools.de/products/kopie-von-gewebeband-uv-schwarz?variant=45586518540583&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&srsltid=AfmBOopuN1Ji3U-OygloGfg1-ngmWXpI6RWVGEJ6GaYbXr2cfuh-kM2omt4

P.S. das letzte ist wohl eher nicht geeignet: 'UV-beständig bis 2 Wochen' - na toll! :thinking: Das ist irreführende Werbung!

Alle verlinkten Bänder kannst du vergessen, die sind meist auf Basis von PE. Die halten maximal 2-3 Jahre. Es gibt nur wenige Basis-Materialien, die länger halten. EPDM, Alu oder Alubutyl sind Materialien, die längerfristig funktionieren.

Das Homik Band könnte evtl. funktionieren, aber bei dem China-Kram hatte ich auch schon zahlreiche Versprechungen, die oft nicht gehalten werden. Da bekommt man auch keine vernünftigen Datenblätter, wo man mal nachlesen könnte, auf welcher Basis die aufbauen.

Bei Sika als Qualitätshersteller könnte man mal schauen, Stichwort Sikaband.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die beiträge.

Bei mir ist es im augenblick so, dass ich auf dem holzschuppen 4 panel quer habe. Die habe ich im optimalen winkel installiert, die ausbeute ist so maximal. Aber es gibt ne hohe windlast, die 4 panel sind wie segel aufgestellt. Das dach des holzschuppens ist sehr flach. Ich könnte statt den 4 panel quer bestimmt 10 Panel längs machen, als dichtes dach. Ohne windlast. Dann muss das aber dicht sein. Das umbauen lohnt nur, wenn ich das günstig machen kann. Weil ich ja nur in der übergangszeit und im winter was von dem bichen zusätzlichen strom haben würde. Amotisieren ist da nicht. Wegen der windlast wäre es gut, wenn die panel flach und bündig liegen , dann gibts nie wind probleme. Wenn ich das mache, dann kommt das ziegeldach runter, das ist mit ziegeldach zu grosser aufwand. Wenn das dicht wird, kann ich die panel direkt auf geeignete kanthölzer schrauben. Ich komm schlecht an den zwischenraum der panel. Vielleicht doch die günstige gummidichtung, wie sie @e-t0m empfohlen hat.

Meine bisherige sicht, wie die panel befestigt werden, war nicht gut. Wenn ich die panel direkt auf kantholz von unten befestigen kann, ist nichts zwischen den panel und ich kann den Abstand auch so machen, dass die dichtung optimal passt.

Bei mir sind die Module auf einem alten Metallrahmen aus Vierkantrohren verschraubt.

Seit Februar sind die Gummis nicht erkennbar gealtert: Empfehlung besteht weiter

Ich habe oben drüber (von 3M) schwarzes Band drübergeklebt am selbstgebautem VA- Carport
bisher hälts absolut regendicht, und bei schwarzem Rahmen sieht man es auch kaum.

Dein Link funktioniert irgendwie nicht, hier nochmal:

Macht einen guten Eindruck. Mit 50 Euro auch eher hochpreisig.

Hier noch das Datenblatt:

https://multimedia.3m.com/mws/media/1581515O/3m-extreme-sealing-tape-4411-4412-data-sheet-german.pdf?&fn=4411-4412-GER-DE-02-2014_R3.pdf

Und hier ein Testbericht vom fast baugleichen 4412:

1 „Gefällt mir“

Jo, danke ... klar, "Billig-Klebetape" is datt nich :slight_smile:

Aber für 16,5 m Rollen ... habe ich nirgends ( von genau dem ) günstiger gefunden ...

Bin sehr gespannt wielange es hält. ( Wobei es bei nem Carport (mir) ja auch egal is , wenns mal 3 Wochen durchtropft :slight_smile:
Alle paar Jahre mal neu draufmachen wär ja kein Ding ...

Hier auch noch ein interessantes EPDM-Band:

und

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Dichtband Ok ist, dann kann ich nur ein alukaschiertes Butylband empfehlen. Das ist absolut UV-fest, witterungsbeständig wie blöd und einfach zu verarbeiten.

Ich habe damals das von Vebatec gekauft: Blitz Butylband mehrfarbig, Aluminium kaschiert

EAN 4260020941660 (50mm x 10 Meter, schwarz), das gibt es in verschiedenen Farben und Breiten.

Gabs damals im Profishop und auch noch heute.

Es gibt sicher viiiieeele weitere genauso gute oder gar bessere Bänder ABER dieses Zeug habe ich an meinem Auto verwendet, um ein Antennenloch und ein Loch im Dach zu verschließen. Das war im März 2020 und das Band ist heute noch drauf und voll intakt, das Auto ist schwarzmatt und steht immer draußen. Absolutes Teufelszeug, das auch sehr sehr lange hält, auch die schwarze Farbe ist noch gut.

Zum wirklichen Befestigen ist dieses Band nicht gut geeignet, da es unter Zugbeanspruchung mit der Zeit "fließt" und somit wandert. Zum Abdichten aber absolut perfekt!

Habe vor ein paar Tagen mein defektes Schiebedach damit zugeklebt, weil dort die Abläufe verstopft sind, das Schiebedach aber nicht mehr aufgeht. Ich sehe das als dauerhafte Lösung.

Ich habe aus Begeisterung für alukaschiertes Butylband dann noch eins bei Ebay gekauft (war auch deutlich günstiger) aber das ist nicht halb so gut. Klebt zwar genauso gut aber die schwarze Farbe löst sich schon nach wenigen Tagen komplett auf und man hat dann ein silbern glänzendes Aluband. Ich nehme das nur für unwichtigen Murks, der trotzdem lange halten soll.

Butylklebebänder werden z.B. als Wannendichtband bei Bade- oder Duschwannen eingesetzt, im Dachbau das Firstband (Firstrolle) ist auch aus Aluminium und es hat auch eine Butyl-Klebefläche. Solche Anwendungen sind auf Jahrzehnte gedacht. Richtig eingesetzt hält alukaschiertes Butylband unglaublich gut und lange und auf solchen Untergründen wie Modulrahmen sicher geradezu perfekt.

Grüßle Jo

2 „Gefällt mir“

Wie bekommt man das dichtband geklebt, wenn man die Panel mit der langen Seite nebeneinander montiert ? Das dichtband wird einige jahre halten, das wäre für mich auch eine möglichkeit. Muss ich verkleben können, ohne dass ich dabei die panel kaputt mache.