Panel zwischenraum dicht bekommen

Wie meinst du das? Wenn 2 Module mit vielleicht 1cm aufeinanderstoßen, wie setzt du da die U-Schienen?

Was ich kenn, gibts von K2: U-Schienen, wo über die gesamte Länge das Modul eingelegt wird. Nennt sich wohl Einlegeschiene bzw. Einlegesystem.

Danke, ich habe die bestellung storniert. Vielleicht gleich mit epdm kleber die 5 mm zuspritzen. Das soll schon länger als 2 jahre halten.

EPDM-Kleber - da musst du schauen, auf welcher Basis der ist. Mit EPDM haben die in der Regel nichts zu tun. Beispiel Soudal Silirub EPDM, der basiert auf Silikon. Silikon ist so mit das Einzige an Kleb-Dichtstoffen, was längerfristig halten kann. 5mm kann man auch noch sehr gut ausspritzen.

Ich würde auf ein gutes Außensilikon zurückgreifen, hier mal ein paar Möglichkeiten von Otto-Chemie:

Ich würde in die Fuge noch eine dünne PE-Schnur einlegen, damit du nur die oberen 5-10mm verfugst. So bekommst du die im Wartungsfall auch wieder besser auseinandergeschnitten.

1 „Gefällt mir“

@win

Vielen dank für deine tipps. Ich hab das mit dem abdichten nicht gut durchdacht. Jetzt hab ich den salat. Pe schnur zuerst rein drücken ist ne gute idee. Dann kann das silikon auch nicht nach unten weg laufen. Silikon ve4fugen kenne ich vom bad fliessen.

Das aussehen ist egal, hauptsache es ist dicht.

Die split klimas entlasten die ölheizung aber auch den specksteinofen. Bleibt abzuwarten, wie viel holz ich dann noch benötige. Gerade in der übergangszeit brauche ich den specksteinofen nicht mehr, da werden die split klimas reichen.

Zum Thema heizen ...

Wir haben nun ( seit 1,5 Jahren ohne Gas ) mit 3 KlimaSplits (a 330 Eu ) den Holzofen
im Winter nur für den "Flammen-Charme" an gemacht.

Wirklich für "Wärme" nicht gebraucht, aber ist auch mal muckelig ... bei 28 Grad wenns draussen friert. puhhhhh

Somit nur noch ca 0,5 srm gebraucht ... früher hatten wir es wesentlich öfter an ... (2-3 srm ca )

Der Winter war aber ja auch sehr mild hier.

Aber wie gesagt, auch im Altbau mit 3 Singlesplit null probleme bisher.

Notfall A ...keine Sonne und mehr als 24h Stromausfall : Honda Generator läd den Keller-Akku

Notfall B ... Holzkamin ...

Notfall C Diesel Standheizung (für 80,-) (macht sonst woanders portabel seinen Dienst seit 2 Jahren)

Werde ich wohl ziemlich sicher alle 3 nie brauchen ..aber besser haben ...als brauchen

@higgy

Danke für die info. Denke ich mir, dass ich ab jetzt viel weniger holz brauchen werde. Mein specksteinofen hat jahrelang den ölverbrauch gut reduziert. Die strahlungswärme und das grosse panorama sichtfenster sind aber auch super. Der ofen wird schon deshalb auch immer wieder angemacht werden. Zumal ich günstig an holz komme.

Zur not kann ich im feuerraum des specksteinofens grillen, kochen oder heisses wasser für kaffee machen. Ein pflasterstein rechts und links reicht. Der ofen hat auch ein backfach, das wir aber nicht nutzen. Mit meiner pv-Inselanlage bin ich jetzt sehr gut aufgestellt. Das beruhigt, wobei ich aber nicht der prepper Szene angehöre.

Ich bin auf nächste winter saison gespannt. Was wo wann für energie verbraucht wird. Das wird mit home assistant auch sehr gut erfasst. Wobei ich auch ein datentransfer in excel oder access brauchen könnte. Denn nur die werte des energie dashboards werden langfristig gespeichert. Ich hab da schon auch die kwh werte der split klimaanlagen als gerät mit dazu genommen. Was ich gerne hätte, wären die werte der vielen temperatursensoren. Dass ich die auch über ein jahr grafisch abrufen kann. Ich habe ein rudel xiaomi bluetooth thermometer, das geht über esp32 und bluetooth proxy in home assistant. Es gibt eine einfache online web lösung, um die xiaomi umzuflashen.

In einem jahr bin ich schlauer. Langfristig sollen die 8.000 liter heizöl als reserve im keller bleiben. Was n8ch f3hl5, ist die brauchwassererwärmung mit solarstrom. Das kann ich eventuell 2025 angehen.

1 „Gefällt mir“

Die 12 panel sind jetzt fertig. Ich habe das mit ottoseal s115 einsilikoniert. Das ist dicht. Wird sich zeigen, ob was reisst. Ich denke nicht, dass ich probleme bekomme. Ich habe für 2 reihen a 6 panel 2,5 dosen/tuben silikon benötigt.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt war alles ok mit den solarpanel der holzhalle. Alles dicht, bei regen lief es schön ab. Die halle/unterstand ist nach einer seite offen. Seit gestern, aussentemperatur nahe null grad, gibt es massiv kondenswasser auf der innenseite ser solarpanel. Das wundert mich, denn es ist sehr viel luftaustausch möglich, weil der unterstand ja an einer seite offen ist. Ich gehe davon aus, dass die solarpanel bischen wärmer als der rest ist, das könnte zum kondensieren führen. Was denkt ihr, warum kondensiert das jetzt so stark ? Gibt es was, das ich tun kann um das kondensieren zu verhindern ? Was ist der worst case fall , kann was defekt gehen ?

Wenn hohe Luftfeuchte, kondensiert es überall, da kann man nichts machen. Siehst du auch bei den Autos, die ganz frei auf der Straße stehen. Mein Auto war auch gestern komplett feucht von außen und dann frierte es ein. Das Auto ist auch kälter, als der Boden, deshalb kondensiert es an der kälteren Fläche schneller, als am Boden.

Sehe ich aber bei den Modulen nicht kritisch. Die sind dafür ausgelegt, dürfte von allen Seiten feucht werden.

Das kondensat ist schon heftig, das tropst an einigen stellen massiv. Das holz oder was auch immer drunter steht, wird an der stelle nass. Vorher war ein normales ziegeldach. Da hat nix kondensiert. Ich lass das so, viel kann ich auch net machen. Ausser brennholz steht da auch nix wichtiges. Mal abwarten wie schlimm das wird. Wenigstens geht von den neuen panel nix defekt. Die wechselrichtersollten das auch abkönnen.