Nein westlich, notfalls, werde ich die etwas was kürzen.
Ja die letzten 2 Jahre bin ich 6.000 Kilometer/Jahr gefahren. Es wird vielleicht etwas mehr werden aber nur 1.000 - 2.000 mehr. Das Eauto (Inster) kommt im September.
Wenn sie die gleiche höhe wie das Dach haben, verschatten sie irgendwann zum Winter hin.
Wenn in deiner Gegend im Winter sowieso mehr Nebel/ Wolken als Sonne ist, ist es weniger wichtig.
Aber vielleicht ein Grund mehr PV aufs Dach zu machen?
deswegen werde ich die 100m² voll machen. Andere Dächer haben keinen Sinn, weil dort auch Bäume stehen und noch dichter dran. Bei meinem Wohnhaus geht es gar nicht, da Reetdach.
Darum, die mit den blauen CEE-Stecker
Schau dir mal den ADAC Test an. Die Verluste bei 3kw laden sind enorm. Ich lade immer mit 11 kw und da komme ich mit 2 bis 5 % Verlusten aus. Bei 3 kw einphasig als man mir das Kabel der wollbox geklaut hatte war ich bei über 12 % Verlust und der Stecker war in der Steckdose festgeschmort
Dann kam sofort ne blaue cee hin, die ich aber seitdem nicht mehr verwendet habe
Danke Stefanelo
Hab befürchtet, das die verluste höher sind, aber so viel.![]()
Das ist leider nur vom Stecker bis zum Auto geguckt.
Wenn du dabei viel aus dem Hausakku in den Autoakku lädst, hast du auch oft "hohe" Verluste.(besonders bei hausakkus mit "niedervoltsystemen")
Mit direkt, genug PV / angepasster Ladeleistung entfallen diese...
Kann also bei jedem anders sein