Bei 3 Strings zu je 18 dieser oder ähnlicher Module kann man am Deye gut an einem MPPT zwei Strings parallel anschließen, und den 3. am anderen MPPT. Die können jeweils bis zu 36 Ampere. Nur darauf achten wie die Verschattung läuft, es wäre ungünstig wenn bei den parallelen Strings unterschiedlich viele Module gleichzeitig verschattet wären. Entsprechend die Strings planen. Bifiziale Module haben bei so einem Dach keinerlei Vorteile gegenüber normalen Glas-Glas-Modulen.
Wie ist dein Stromverbrauch? Nachts? Deine vermutete Spitzenlast? Auch Nachts und betrieb bei Stromausfall gewünscht? wie lange? Bei NV-Akkus kannst du erst Erfahrung sammeln und später Problemarm erweitern
zurzeit 4800 kWh Stromverbrauch, da aber Eauto und Wärmepumpe bald dazu kommen, so wird es sicherlich über 9000 kWh sein.
Nachts muss ich noch messen, da aber die Wärmepumpe dazu kommt, werde ich es nur schätzen können.
Spitzenlast, die Wallbox mit 11 KW. Die hab ich schon vor ein paar Monate von einem Freund abgekauft, es ist eine Stecker WB, daher kein W-Lan. ich bin am überlegen die zu verkaufen und ein 3,7 KW W.B zu holen. Das Laden soll tagsüber erfolgen, der Verbrauch des Eauto schätze ich auf 1.000 kWh.
11 kW ist leistungsmäßig mit einem Akku von über 22kWh (Ent- Ladeleistung oft 0,5C) kurzzeitig überbrückbar, man will ja keinen Netzbezug, nur weil kurz eine Wolke kommt. Und langsames Nuckeln bringt auch nur Verdruß, wenn grad 15kW vom Dach kommen sollten.
Wie ist der Verbrauch der jetzigen Heizung? (und aus reiner Wißbegier welche Vorlauftemperatur?)
Du solltest dir auch mal online ein "Solarkartaster" ansehen zB "www.solarkataster-sh.de" für Flensburg um zu sehen wie deine wahrscheinlichen PV-Erträge aussehen sollten solantiq.com macht auch eine nette Prognose mit Stundenweisen Erträgen für den aktuellen Tag, paßt bei mir nähe München recht gut
Das einzige was Du derzeit schnell machen solltest Informationen geben und suchen, alles andere wenn der Plan steht.
Und bei der Konfiguration was du auch vorhast miot Wallbox nimm den 20K von Deye 32kWh Akku sind nicht schlecht und erweiterbar, die WP zieht dir deinen Akku schneller leer wie du schauen kannst.
Deine Strings solltest du auf 3 x 18 begrenzen 2 stück mit gleicher ausrichtung auf einen MPPT der andere auf den 2 ten MPPT alles andere wurde schon gesagt.
Der Verbrauch ist schlecht zu bestimmen, da die meiste Wärme vom Holzofen kommt, mit dem wird geheizt was geht. Das nächste ist, die oberste Geschossdecke ist NOCH nicht gedämmt. Das soll zu diesem Winter passieren. >>>von daher, ich kann keine verlässliche Zahl nennen. Mit Gas sind es zurzeit 13.000 kWh inkl. Warmwasser. Ich schätze mal, wenn die Decke gedämmt ist, dass es denn eine 8 KW WP. sein wird. Alles was nicht reicht, macht der Holzofen dann.
Einen Deye 15k willst du nicht. Der macht Lärm, dagegen ist eine startende 747 die reinste Flüsterkiste. Und die Programmierung ist ne Qual. Der Support übrigens auch.
15 Schüttraummeter. Ja ich weiß heftig, aber wie gesagt die 130m² OGD soll gedämmt und der Ofen steht im Für, die Wärme soll durch 2 bis 3 Zimmer durch um die Wärme zu verteilen.