Hatte nicht jemand in Forum bei 3,6 kW laden über einphasig 2,5mm2 Leitung seinen Sweet-Spot gefunden?
Oder war ein anderer Bereich besser?
beim langsamen laden läuft die Bordelektronik länger mit, teilweise auch die Kühlmittelkreisläufe, Wenn von 2,3kW 100 bis 200W für den Verbrauch vom Auto abgehen, sind schon mal die ersten 5-10% futsch 
1 „Gefällt mir“
Und wenn man zu hoch (Leistung) lädt, macht es einem den Akku leer, wenn Wolken kommen.
Nachtrag:
Du hattst in deinem Thread beschrieben, dass du auf einphasig gestellt hattest.
ja habe die Wallboxen auf einphasig umgestellt, da ich spät nachmittags nur bis zu max. 6kW Überschuss habe. Das wird für dreiphasig laden zu knapp, des Weiteren juckt es da nicht wenn ich prozentual einen höheren Verlust habe. Eine sauber Umschaltlösung 1->3 phasig fehlt mir noch, ich muss mich mal in die Programmierung reinfuchsen, keinen Bock eine Wallbox mit der Funktionalität zu kaufen.
1 „Gefällt mir“
Vielleicht ist es sogar einfacher, zwei langsame und eine schnelle Wallbox zu machen. Und im Schnelladerauto das gewünschte Ladeende (Zeit, wann Sonne weg) vorher anzugeben.
(Bei zwei Autos)
Nachtrag
Da stöpselt man normalerweise das langsame an und nur wenns schnell gehen muß, den schnellen.
(z.B. Mobile Wallbox mit langem Kabel, kostet ja um die 200 Eu oder so)
Schnelladen mit Akkuunterstützung, höhe der Verluste?
Ich denke, dass beim Schnelladen (7,2 kW / 11 kW), Verluste bei hohen Strömen / Umwandlungsverluste beim Akku laden/entladen sein können, wenn das Auto mehr zieht als die Sonne gerade liefert.
Ob die Verluste da ähnlich groß oder größer sein könnten?
1 „Gefällt mir“