Dein Zitat zur Nepura dürfte sich auf das alte Außengerät beziehen. Da ging es um den Wärmetauscher, der unten nicht in einer Bodenwanne mündet, sondern offen hing, so dass er direkt abtropfen konnte. Das war eine einzigartige Technologie von Daikin, was sie aber bei der neuen Version m.W. wohl nicht mehr machen. Die bauen jetzt wieder normal mit Wanne.
Vielleicht kannst du herausfinden, ob aktuelle Geräte das noch so machen oder nicht. Was man sich durch diese Konstruktion spart, ist eine Bodenwannenbeheizung, die ja auch einiges an Strom verbraucht.
Eine 3KW Nepura sollte für 30m² Fläche reichen.
Hier siehst du auch noch ein Bild des Wärmetauschers, da sieht es so aus, dass auch die aktuelle Anlage einen nach unten abtropfenden Wärmetauscher hat:
Das ich so blöd bin. Ich kann einfach über Eurovent nicht die minimale Leistungsaufnahme in Watt bei den beiden Geräten errechnen. Also der 25 und 35er?
Ich weiß jetzt wie sich unsere Tochter bei der Hausaufgabe fühlt.
Blöde Frage am Beispiel der perfera 25 und 35er: wenn ich einmal mit der 25er und einmal mit der 35er den gleichen Raum mit 30 qm auf zb 25 grad heizen möchte.
Wäre der Verbrauch bei der 25 und der 35 immer der gleiche ?
Sehr ähnlich, vielleicht ist die 35er etwas effizienter, weil die wohl nach Dokumentation einen etwas größeren Wärmetauscher am IG hat.
So richtig kann man das nie voraussagen. Man kann zwar isoliert Effekte betrachten, aber die Kombination der unterschiedlichsten Effekte macht die Sache komplex und könnte man wohl nur durch reale Tests herausfinden.
Bei 25 Grad lohnt sich auch eine Absenkung. Dann heizt die 35er in kürzerer Zeit auf. Sollte der cop tatsächlich schlechter sein wird wegen der kürzeren Zeit vermutlich trotzdem weniger Energie benötigt werden.
Außerdem kann die 25er bei 25 Grad auch schon wieder im cop abfallen.
Dazu bräucht es echte Heizbedarfswerte und Kennwerte bzw. Kennlinien der Anlagen.
Guten Morgen Win, Danke für deine Zeit und Engagement hier.
Ich habe hier schon öfters von der Ethera gelesen, wo einige über Taktschwierigkeiten berichteten. Als ich das nachlesen wollte, habe ich es nicht gefunden.
Hintergrund: Der Kältebauer, hat nachdem die VZ 9 obsolet wurde, die Ethera empfohlen. Hat er schon oft verbaut…
Preis: für die CS Z42 inkl Einbau Brutto3.423 EUR
Aber, wenn es hier schon bekannt ist, dass es beim Heizen zu schwierigkeiten kommt
Schau mal dort, ob du den Link zum Haustechnikdialog-Forum findest. Da gibt es ein ellenlangen Thread zu der Etherea Anlage, wo die Probleme genauer diskutiert werden. Aber auch hier im Thread sollte dazu einiges gesagt worden sein.
Ich habe eine VZ9 und eine Z25ZKEW, erstere heizt ca. 40 m² im Erdgeschoss und die zweite 20m² im Obergeschoss. Während die ZKE fröhlich dahinschnurrt, enteist die VZ ständig, auch noch bei -8°. Die ZKE enteist gefühlt gar nicht, taktet nicht, moduliert zwischen 300 und 500 W. Bei -8° war sie mal kurz auf 800W.
Was kann ich tun, die Energie die VZ beim abtauen zieht ist enorm….