Grüße euch zusammen, vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben.
Super DANKE.
Wir besitzen eine DHH mit Baujahr 1983, keine Nachträgliche Außendämmung vorhanden nur die [Fenster]wurden erneuert. Heizung alt:Nachtspeicherheizung
Das ausgebaute DG, habe wir bisher nicht genutzt, DG 2 Fenster, 3 Aussenwände.
Dachdämmung erfolgt heuer (Innendämmung mit Dämmwolle 20cm)
Die Grundfläche berägt 55m² die Wohnfläche kann ich aufgrund der [dachschraegen nicht beziffern.
Aber wäre die VZ 9 für das DG zu groß? und würde dann immer takten ? Das DG besteht nur aus diesem Raum, es ist nur das Treppenhaus damit verbunden.
Und ist die kuehlleistung mit Max 3,5 bzw 2,5 kw zu gering für den Raum?
Wirf auch mal einen Blick auf die Daikin ururu sarara.
Bin überzeugt daß es die bessere ist
Die putzt sich selbst und hält dadurch den etwas schlechteren cop immer auf hohem Niveau.
Guten Morgen, lieber Win,
vielen vielen Dank für deine Antwort und die Zeit die dir genommen hast und mir zu Antworten Dank.
Leider bin ich sehr vorsichtig und ein unsicherer Mensch...Ein Kältebauer, sagt die VZ 9ist mit der Kühlleistung von (MAx 3,0) zu klein? Aber meint ihr das auch ???
Es ist ein Sattel/Spitzdach mit 2 Schrägen, ich stelle mal Bilder ein.
auch dir vielen Dank für deinen Input dein Engagement hier. Danke
hab mir graden deinen Beitrag aus juni bzgl Ururu durchgelesen, die hatte ich auf´ Schirm ähnlich wie die Daikin ColdRegion.
Blöderweise bin ich in die Pan wegen des Scope so vernarrt...
Ist nie im Leben bei 20cm Dämmung / 55m2 zu klein.
Bei mir kühlt eine 2,5 kW MHI rund 40m2 ungedämmten Altbau und die hat noch jede Menge Reserven, sonst würde sie, auch bei 30° außen, nicht zwischendurch runtertakten.
Verkäufer bevorzugen, bei Autos wie bei Klimas, immer das stärkere Modell zu verkaufen ... bringt mehr Gewinn.
Darf ich euch noch was fragen, bei der VZ 9 ist die minimale Leistungsaufnahme 0,60 KW, heist das, dass diese beim Heizen nicht unter 600 Watt runter modellieren kann?
Ich glaub, da hast du irgendwie falsche Daten. In deinem Datenblatt der Ururu steht doch 0,1kW als minimale Leistungsaufnahme beim Heizen. Also 100W. Die Panasonic wird da ähnlich liegen. Alle Geräte der A+++ Klasse und 2,5-3,5 kW modulieren irgendwo im Bereich 90-180 Watt runter.
Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass du vom Volumen her mit deinen 55m² Grundfläche durch die Schrägen vielleicht dort bist, wo ein Raum ohne Schrägen bei 30 m² ist. Das kannst du nochmal prüfen.
Wenn das so ist, dann ist die 2,5kW bei der recht guten Dämmung völlig ausreichend im Heiz- und Kühlbetrieb.
Hallo,
die Dämmung des Daches ist als Zwischensparren Dämmung auf dem letzten Bild erkennbar. Gibt es noch eine zusätzlichen "Aufsparren Dämmung"? Wenn das 14 oder 15 cm Sparren sind, dann ist die Dämmung nicht so gut, wie angenommen. Der Blick in die Abseite zeigt, dass die Dampfsperre nicht mehr perfekt ist. Wenn mal Zeit ist, sollte das nachgebessert und vielleicht mit einfacher Verkleidung geschützt werden.
Willst du mit den Klimaanlagen auch heizen, so wären die Verbrauchsdaten der Nachtspeicher Heizungen aus den letzten Jahren ein guter Anhaltspunkt, um die Heizlast abzuschätzen. Daran würde ich die Größe der Klima Anlagen dimensionieren und die Möglichkeit des Kühlens nicht in den Vordergrund der Überlegungen stellen. Für das Heizen brauchen wir in Deutschland viel mehr Energie als zum Kühlen.
danke für deinen Input, und wie genau du die Fotos gesichtet hast und du dir Gedanken gemacht hast.
Vollkommenrichtig die Dämmung ist hier nur 7 cm, aus 1983,
Aber, im Winter kommt die raus, eine 20 cm Mineralwolle rein, mit Dampfsperre und dann Gipskarton drauf.
Da oben ist es sowas von unergetisch, da hätte die VZ12 nichts bewegen können
Ich hatte mit einem versierten Kältebauer kontakt, der die Pana schon sehr,sehr oft verbaut hat.
Der sagte, die VZ 9 Leistung passt von der Heizlast perfekt, aber die Kühllast in dem Dachgeschoss ist zu gering: Kühlleistung min, nom und Max (0,60 / 2,5 / 3,0 KW) er sagt "die wird in den Tod laufen", da sie immer an der Leistungsgrenze arbeiten wird...
Auch ein zweiter empfielt die VZ 12 . ABER das beim Heizen zu "too mutch" als mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Die Ururu, 35 Kühlleistung (0,6/3,5 und 5,3KW) hätte beim kühlen den stärkeren Oberarm
Aber die Ururu 35 finde ich vom Heizen zu Groß (0,6 /5,0 / 9,0) die wird dann wohl takten
Was würdet ihr tun, wenn euer "Traum" die VZ 9 ist, aber 2 Experten von zu klein beim Kühlen sprechen, auf Nummer vorsicht gehen?
Und ihr habt ja recht die Grundfläche ist 55m² die Wohnfläche laut Expose 33 m²
Denkt ihr die Kühllseitung der VZ 9 ist ausreichend, oder wird diese immer auf volllast laufen?