Panasonic vz 9 dimensionierung

Hallo zusammen,

Die vz 9 finde ich nicht in der Bafa Liste, kann es sein das die nicht gefördert wird?

Schönen Sonntag

Scheint so zu sein, ich vermute, bei dieser recht alten Anlage haben die keine Integration für Netzdienlichkeit umgesetzt.

Ohje :woman_facepalming: jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter. Ich wollte du ja unbedingt.

Welche Klima hat den zweit besten Wert, meine daikin haben einen scope von 5,2

Die Uruhu hat 5,7

Gibt es da noch bessere

Dankeschön

Habt einen schönen Sonntag

Die Perfera 40 ist wohl von Daikin das nächstbeste soweit ichs im Kopf habe. 5,35, nicht wirklich interessant.

Sollte die auffallend günstiger sein steht die mal auf dem Speisezettel wenn ich den großen Raum mal aktiviere.

Scheinbar gibt es seit über 10 Jahren eine unüberwindliche cop Wand.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön euch für eure Zeit

Vielen lieben Dank

Einen guten Wochenstart morgen

@hopfen

@allall

Kann die ururu auch unterbrechungsfrei heizen??

Wie die vz

Das Heatcharge-Element in der Außeneinheit ermöglicht erstmals bei einer Luft/Luft-Wärmepumpe einen unterbrechungsfreien Heizbetrieb. Im Gegensatz zu anderen Wärmepumpen muss die Heatcharge nicht den Heizbetrieb am Innengerät einstellen, um die Abtauung des Außengeräts einzuleiten. Die dafür nötige Energie wird dabei dem Heatcharge-Element entnommen und das Innengerät kann den Raum weiter beheizen

Ich wieder Entschuldigung

Bei der pana und daikin war ja die niedrigste Leistungsaufnahme im heizbetrieb Nennleistung 140 Watt

Bei der mitshubishi Electric Muz l 25 vgh

Finde ich hierzu keine Angaben?

Entdeckt ihr diese ?

Dankeschön

Das war damals das einzige was für die heatcharge sprach.

Kann die ururu nicht.aber sie bläst niemals kalt.

Die hat ein geteiltes Register aus dem ich nie wirklich schlau wurde. Eventuell ist da sogar etwas Restwärme enthalten damit die gekühlte Luft wieder leicht erwärmt wird. Habe mich damit nicht beschäftigt. Da sie fast immer sanft im eco läuft merke es eigentlich nur am Geknister wenn enteist wird.

Es ist aber eine etwa genauso alte Anlage die eher minimal überarbeitet wurde. Da bräuchte es Hinweise von neuzeitlichen Besitzern.

1 „Gefällt mir“

Musst dir die Eurovent Daten anschauen. Die kann aber recht weit runter, hatten hier im Forum schon einige. Ich meine 90-120 W irgendwo.

Was den SCOP angeht: Über 5,1-5,3 findest du so gut wie nichts mehr. Da fällt mir auch nur die Ururu und die VZ9/12 ein. Und bei denen zahlt man so viel mehr, dass man die Mehrkosten nie wieder rein bekommt. Einzig der Komfortaspekt der VZ9 beim Abtauen wäre interessant.

Könntest du übrigens simulieren: Einfach einen einfachen Heizlüfter, der in Abtauphasen anspringt. Lässt sich ja über HA automatisieren.

1 „Gefällt mir“

Super Dankeschön für den Tipp

Lieber win , bin ich so blöd? Ich finde seit 40 Minuten die Angaben nicht🤔

Findest du die?

Entschuldige

Heating Cond D, da steht die minimale Heizleistung und wenn du es durch den COP teilst, bist du bei der elektrinschen Aufnahme.

1100 W / 8,32 = 132 W

Siehe auch:

Real kann es durchaus sein, dass der Wert noch etwas drunter oder drüber liegt.

Beim Kühlen sind es 1000 / 19,5 = 51,3 W. Das ist schon extrem tief.

1 „Gefällt mir“

Die Mitshubishi el. (FH) war damals auch in meiner Wahl als günstige Alternative mit Scop 5,2.

Schon komisch daß sich in 10 Jahren nur mehr das Design und die Spielereien ändern.

Meiner Meinung kann eine optimale Heizanlage nicht genauso optimal im Kühlbereich laufen.

Entstanden sind weiter diese Kompromiss Anlagen denen bessere bis sehr gute Motore verpasst wurden.

Die Ururu läuft anstandslos mit 100 W. Habe 80 W zwar auch schon gesehen aber ob das konstant im schwachen Heizbetrieb war kann ich nicht sagen.

Zu tief wird auch vom Wirkungsgrad wieder schlecht da eine Betriebsleistung in jedem Fall erforderlich ist.100W sind lt.Datenfeld 600W aber noch ok für hohen cop.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön euch allen

Habt ihr auch das Wissen:

Mein

Kältebauer ist kein Elektriker, also keiner auf dem Papier bzw in der Handwerkskammer oder eon gelistet.

Mein Energieberater, von den Stadtwerken, sagte das Unternehmen müsste gelisteter Elektriker sein.

Aber ehrlich, die meisten heizungsbauer die waermepumpe n einbauen sind doch auch keine Elektriker?

Wisst ihr das ?

Dankeschön

Schönen Abend

Das erscheint mir eine falsche Aussage. Um einen Verbraucher anzuklemmen, braucht es keinen gelisteten Elektriker.

Aber einer bestimmten Gesamtleistung kann es sein, dass es auch beim Energieversorger gemeldet werden muss. Macht bei Split-Klima aber fast nie jemand. Bei LWWP hingegen oft normal, dass man die anmeldet, weil die auch einen Heizstab hat, der viel Strom zieht. Genauso wie andere Verbraucher mit hohen Strömen, wie DLE.

Hallo zusammen,

da ja die VZ 9 wegen der NichtFörderung wegfällt. Überlege ich ob eine 2,5 KW Anlage zum heizen ausreicht Raum mit 30 m mit Schrägen. (Heizen 1,3 / 2,8 und 4,7 ) oder sollte ich auf eine 30er gehen?

Dankeschön

Darf ich euch noch was bitte fragen, ich suche jetzt schon 40 min. Aber kann es sein das die Neptura, auch keinen besseren Scope als die Perferas haben?

DANKE

Die Nepura liegt ganz ähnlich, wie die Perfera und nahezu alle A+++ Anlagen, was ja die besten am Markt sind. Die besten Anlagen liegen sozusagen alle bei SCOP 5,1-5,4. Nur die VZ9 und die Ururu Sarara waren sozusagen experimentelle Anlagen, wo man noch deutlich mehr rausholen wollte.

Es ist schwer, den Überblick zu behalten bei so einem langen Thread. Meinst du 30m² Fläche, die du beheizen willst? Was heißt “(Heizen 1,3/2,8 und 4,7)” ??? Wie gut ist gedämmt?

Ich würde das bei solchen Fragen relevante Dinge immer wieder dazu schreiben, weil man sich nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen kann.

Wunderschönen Guten Morgen,

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung, wirklich danke das du dir die Mühe machst und es trotz meiner verwirrerenden Erklärung die Arbeit machst.

Du hast Recht, ich war so im Doing, dass ich die Hintergründe nicht mehr aufgeführt hatte.

Damit meinte ich die Heizleistung in KW min, nom und max

Was heißt “(Heizen 1,3/2,8 und 4,7)”> Heizleistung 1,3 KW / 2,8 KW und 4,7 kW)

Korrekt die Raumgrundfläche beträgt 30 m² .

Habt einen tollen TAG

Dürfte ich noch was bitte zur Nepura fragen, tatsächlich finde ich im Netz nicht wirkliche Informationen;

Nepura:

. Die frei hängende Spule des Außengerätes verbessert den Abtauzyklus. Dadurch verringern sich die Betriebskosten und die Eisbildung wird verhindert.

Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, aber wie der Abtauvorgang bei der VZ 9 ist das nicht zu verstehen?

Vielen Dank