Panasonic vz 9 dimensionierung

Nein, die Fragen, die ich hier stellte. Hat keiner in Betracht bezogen. Einer hat mir einen Link von Bosch Link mit Rechner gesendet, den sollte ich füllen. Hier wurde die Fläche der Aussenwand abgefragt, aber für mein DG nicht brauchbar, da die Dachfäche außen vorbleibt.

Deff Danke dir.

Isfp kläre ich mit dem Energieberater. Danke für den Tipp.

Der Austausch der alten Nachtspeicheröffen wird mit 30% durch den Klimabeschleunigungsbonus gefördert.

Du Deff wegen ich hänge dir mal das Datenblatt der VZ 9 bzgl. Heizlast und Kühllast, evtl kannst du aufgrund dieser die Relation besser verfizieren?

Du Win, noch eine Frage bzgl. Übedimensionierung. Meine Denke war auch immer so. Gro´ße (KW) Anlage für großen Raum…

WEnn du im Faden weiter oben liest, hat der @Hopfen hier einen guten Hinweis gehabt, den ich aus diesem Blickwinkel nicht hatte. Bzgl der DAIKIN URURU 25 er zur 35 er

Er sagte das, beide, und so kann man es ausdem Dattenblatt entnehmen, das die kleine und die Große auf 100 Watt im Kühlbetreib und Heizbetrieb runter modelieren können

Das würde doch bedeuten, eine grosse könnte dann nie Überdemensioniert sein und WORST CASE, wenn ich die grosse nehme hätte ich die Kühlleistung(Die ggf fehlt) und wenn ich sie nicht brauche kann die gr0ße das was die kleine macht. Also hiezen ohne Takten?

Habe ich das so richtig verstanden, würde dann bei der Pana VZ 9 / VZ 12 ja auch gelten,

Also die VZ 9 kann mit 140 Watt minimaler Leistungsaufnahme im Heizbetrieb laufen das gleich gilt für die VZ 12 .

Dann kann ich ja nicht überdemensionieren, dass die Takten. Andersrum gesagt, wenn ich fürchte die Kühlleistung reicht nicht, dann nehme ich die größere und die taktet nicht beim Heizen ?? ODER ist hier irgendwo ein Gedanken fehler?

Habt einen schönen Tag

Hallo,
da steht tatsächlich, dass die Nennleistungen bei Heizen und Kühlen deutlich unterschiedlich sind. Die kleine kann 3,5 kW heizen aber nur 2,5 kW kühlen.

Dann ist das so. Viel Glück mit dem ifsp.

In der Regel ist es so, dass alle Geräte im Bereich 2kW - 3,5kW ähnlich weit heruntermodulieren. Streng danach betrachtet kann man dann genauso gut die größere Anlage nehmen, ohne befürchten zu müssen, dass die dann öfters taktet.

Oft sind Geräte zwischen 2 -3,5kW sogar baugleich und die höhere Leistung kommt lediglich über etwas höhere Lüfterdrehzahl oder Kompressordrehzahl. Kannst dir dazu auch mal die Abmessungen der IGs anschauen.

Es gibt ein paar wenige Anlagen, wo die 3,5kW IGs deutlich größer sind, da können die bei weniger Heizbedarf sogar effizienter sein, als die 2,5kW Ausführung.

Allerdings kann es im Detail noch ein paar andere Dinge geben, die man schwer abschätzen kann. Beispiel: Der Hersteller hat die Regelung der 3,5kW Anlage etwas anders abgeglichen. Wenn die nach einer Taktpause startet, geht die von einen größeren Raum aus und ballert erstmal mit 1000W elektrisch los. Die kleinere Anlage startet vielleicht nur mit 500W.

Wie Hersteller das auslegen, weiß man nicht so genau. Da bräuchte man Erfahrungen von Leuten, die beide Geräte haben und sehr gut beobachten können. Aber selbst das scheitert oft daran, dass die unterschiedlichen Räume sich anders verhalten und man so wieder nur schwer vergleichen kann.

Wenn du das Volumen berechnen willst, musst du doch die Schrägen berücksichtigen. Das war in deiner Rechnung, wo du alles mit 2,25m Höhe gerechnet hast, nicht der Fall. Oder ich hab deinen Rechenweg nicht richtig verstanden.

Vermutlich wird es halbwegs funktionieren, wenn du deine Dachfläche inkl der Außenwände alles als Außenwände betrachtest, dafür dann aber bei Dach und Fußboden von beheizten Flächen ausgehst, diese also in der Berechnung nicht berücksichtigt werden.

Vielen vielen vielen Dank ! Euch allen für eure Hilfe

Was wprdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr die VZ 9 nehmen oder hättet ihr Sorge das die zu gering bei Kühlung wäre?

Oder die VZ 12

Lass dir Zeit, kümmere dich um den Sanierungsfahrplan und lass die Heiz- und Kühllast für den Zustand der Nachdämmung ermitteln. Dann liegst du richtig. Und wenn du Bafa Mittel beantragen willst, gibt es einen höheren Fördersatz mit ifsp als ohne. Damit du überhaupt etwas bekommst, muss du vor dem Kauf den Antrag stellen. Und schau dich in der Liste der geförderten Anlagen um, denn es wird bei weitem nicht jede Anlage gefördert.

mit anderen Worten VZ 9 oder VZ 12 ist gerade nicht die Frage, sondern mit oder ohne Förderung, mit oder ohne Nachdämmung.

Bei meinem Haus aus den 40gern mit Satteldach in Nord-Süd Ausrichtung und Neigung von ca 55 Grad ist die Decke zum Spitzboden mit 21 cm Isoflok (Zellulose) gedämmt, die Wände haben eine Hohlraumdämmung (7 cm). Zwischen den Sparren ist nur teilweise Dämmung eingeblasen worden, ca 13 cm in Säcken, dort wo die Dachschrägen im Innenraum des DG sind.

In diesem Jahr gab es vielleicht 8 Tage, an denen ich mir eine Klima Anlage für das DG gewünscht habe. Das wird frühestens in nächsten Juni oder Juli kommen. Mit Dämmung, Rollläden (tags) und gezielter Lüftung (nachts) kann ich gut klar kommen. Nach meinem ifsp ist das Dach, das ohnehin neu gedeckt werden muss, als erstes dran. Es soll mit Aufsparrendämmung ertüchtig werden, die dann noch mal zusätzlich den Wärmedurchgang ausbremst. Das reicht dann mögicherweise durch die heißen Sommertage.

L.G.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Noch eine Anregung:
wenn noch keine Dach PV da ist, aber kommen soll, wird das DG noch kühler werden. Die Strahlung der Sonne trifft nicht mehr auf die Dachsteine, 20% wird zu Strom, die verbleibenden 80 % gehen zur Hälfte nach oben zur anderen Hälfte nach unten; d.h. nur noch 40% der Hitze an der Dachhaut.

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich der preisliche Unterschied zwischen der VZ9 und der VZ12 aus deiner Quelle, wo du sie beziehen willst?

1 „Gefällt mir“

Liebe Freunde,

ihr seid der Wahnsinn, vielen vielen vielen Dank für eure Wertvollen Hinweise.

Den Preis der VZ 12 weiß ich noch nicht, aber:

Wie ich schon mal geschrieben hatte, meinte ein Kältebauer; ja das die VZ 9 bzgl Kühlung zu klein ist und in den Tod laufen wird. Ein anderer meinte, sie muss halt länger laufen, also sie wird nicht die Kühlung um 19:00 uhr bereitstellen können,sondern muss halt vormittags schon laufen

Achja, PV haben wir bereits. (inkl E-Auto, BrauchwasserWärmepumpe –>ich liebe es )

Guten Morgen,

achja, im DAchgeschoss ist die Deckenhöhe: 2:30 “am höchsten Punkt” also wenn der Deckenabstand zum Wand-Innengerät mit 20 cm eingehalten wird - Dann würde das Wandgerät auf einer Höhe von ca. 2:10 hängen.

Ich weiß, ein Truhengerät wäre hier die bessere Wahl. Aber die COP´s sind da nicht besser.

Aber die Frage an euer Schwarmwissen:

Was wäre die Quintessenz, wenn das Wandgerät auf nur 2:20 angebracht wird, gut es blässt einen an. Aber bzgl Wärmeverteilung, die verteilt sich ja im Raum (normale Konvektionsheizkörper sind auch in Bodennähe oder das Klima-Truhengerät)

Einen schönen Tag

Ich habe die Unterkante in 2.5 m Höhe und Anlage hat einen 9 m langen Raum vor sich.

Ich kann nicht meckern.Auch nicht in der hintersten Außenecke seit ich die Außenwand innen mit Schafwolle isoliert habe. Vorher wars dort kalt von der Wand.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da überhaupt kein Problem, ist doch ganz oft die typische Höhe.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, in die Runde

Vielen Dank für die wertvollen Antworten

Wir haben ja bereits bestehende Klimaanlagen zum heizen an einem Stromkreis

Eine

Daikin Multi-Split Außengerät 4,0 kW - 2MXF40A

Und

DAIKIN Perfera Außeneinheit RXM25R 2,5 kW

Denkt ihr es wird dem Stromkreis zu viel wenn noch eine vz 9 ran kommt?

Dankeschön

Schönes Wochenende

Das sollte man genau nach Datenblatt prüfen. Also maximale Ströme raussuchen und mit der Absicherung vergleichen. So aus dem Bauch heraus wäre eine weitere VZ9 zu viel für einen 16A Absicherung.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön win

Könnte ich dann einfach einen höhere Sicherung einbauen

Die Sicherung muss zur Leitung passen, weil sie die Leitung absichert. Auch da musst du wieder schauen, wie die Leitung maximal abgesichert werden darf.

1 „Gefällt mir“