Jetzt habe ich auch endlich gefunden, wo man eine private Nachricht schreiben kann...
Werde die Anlage einbauen und mich dann hier nochmal melden. Besser ist es ja, wenn alle was davon haben.
Wenn du magst, kannst du ja von dem Fühler noch ein Bild einstellen. Gern auch von dem eingebauten Potentiometer. Muss man an dem immer wieder "rumstellen", oder funktioniert das dann einfach? Wie muss man sich das vorstellen?
Ich heize seit ein paar Wochen unser komplettes Haus aus 1993 (Grundfläche 10x10) mit der HZ25XKE, sprich mit der kleinen Version. Bisher gefällt mir das sehr sehr gut. Heute früh hat sie tatsächlich das erste mal abgetaut, was für ein "Spektakel"
ich bin selbst überrascht, dass das so gut funktioniert, hätte ich nicht erwartet!
Natürlich nur in gewissen Grenzen, die aktuellen Temperaturen sind dafür perfekt. Wenns kälter wird, wirds nicht mehr reichen. Welches Baujahr hat dein Haus/Wohnung?
Mein IG hängt zentral im offenen Treppenhaus. Von dort bläst es direkt aus ca. 5 m Entfernung in 1 - 2 offen stehende Türen. Insgesamt gehen vom Gang 3 Türen ab, die immer offen stehen und die dahinter liegenden 2 Räume (Küche und Essbereich + Wohnzimmer) sind offen gestaltet bzw. die Türen stehen offen. Die warme Luft bläst hauptsächlich in Richtung der mittleren Tür und von dort verteilt sie sich besser nach links und rechts als ich gedacht habe, weil sie durch die anderen Türen wieder raus kann. Im Gang hats so 23 Grad und in den Räumen links und rechts um die 22 Grad. Denke bei dir klappt das nicht so gut, weil die Luft nicht so schön "aus" kann in alle Richtung, sondern in die Räume gedrückt werden muss, oder?
Die darüber liegenden Schlafräume werden leicht ausreichend geheizt, teilweise ist es dort evtl. zu warm durch die aufsteigende warme Luft. Dann lassen wir einfach die Türen zu uns dann passt es.
mein Haus ist Baujahr 65 aber komplett aus Ytong, also vom Dämmwert her nicht ganz so schlecht wie das Baujahr implizieren würde.
Die Fenster sind 2 Jahre alt.
Ja, wenn die Anlagen direkt auf eine Tür blasen ist das für den Raum dahinter optimal und funktioniert sehr gut, gehen die Türen seitlich vom Luftstrom weg wird es schwierig.
Und die Außentemperatur spielt eine große Rolle, je mehr Wärme durch die Außenwände abfliesst desto schlechter wird es, weil nicht genügend Wäre durch die Türen nachfliessen kann.
Jetzt ist das ja noch alles sehr einfach mit der Wärmeverteilung. Das klappt bei uns im ungedämmten Altbau auch noch prima (derzeit 10-12 Grad, Nachts auch mal 4). Ist auch logisch: Die Leistung, die durch die Türen geht, ist deutlich größer als das, was nach außen abfließt. Aber wenn wir erstmal länger bei 0 Grad und tiefer angekommen sind, dreht es sich um, da fließt über die Wände so viel ab, dass es ein paar Grad Temperaturdifferenz braucht, damit der Wärmefluss durch die Türen auch entsprechend "angetrieben" wird.
Da hängt dann alles am Dämmstandard, wie viel Grad Differenz man von Raum zu Raum hat.
Nach einem Jahr Erfahrung werde ich deshalb ab nächsten Jahr die Wohnräume anstatt dem Flur mit 2 Panasonics heizen, was dann von 2 Seiten durch die Türen fliesst wird für den Flur ausreichend sein.
Wenn es richtig kalt war betrug der Temperaturunterschied Flur zu angrenzenden Wohnräumen 4°, was einfach zu viel ist.
Abgesehen, davon, dass es genau umgekehrt sein sollte, der Flur kann problemlos kühler sein als die Wohnräume.
Aber man lernt sein Gebäude und seine Eigenheiten immer nur durch Experimentieren kennen.
Mich freut es nur, dass es bisher besser funktioniert als gedacht - hätte ich so eben nicht erwartet.
Bei tieferen Temperaturen fällt dann auch noch die Leistung der LLWP und in einem gewissen Temperaturbereich muss sie enteisen, da wird die Wärmezufuhr alleine von der LLWP nicht mehr reichen. Dann kommt bei uns der Holzofen im Wohnzimmer zum Einsatz. Schauen wir mal, wie lange das dann in Verbindung mit der LLWP klappt
bin aktuell auf der Suche nach dem Temperaturfühler, der oben auf den Rippen des Innengeräts sitzt.
Gibt es den irgendwo zu kaufen?
Würde gerne das Poti dazwischen hängen, um den sanfteren Anlauf zu haben, will aber ungern die Garantie verlieren. Jetzt 2 Jahre damit warten ist auch unpraktisch
Du meinst den normalen Innentemperaturfühler? Das sind in aller Regel simple NTC-Widerstände. Wenn du in den Unterlagen nichts findest, dann einfach mal bei 20-25 Grad vermessen. In der Regel sind es 5-10 k @25 Grad. Dann kannst du einen passenden kaufen.
Bei meiner MHI ist es ein 5k. Der Nennwert wird bei 25 Grad angegeben. Bei 18 Grad hat er dann ungefähr 6,25 k.
@arsmachina Servus Jochen, ich wollte das bei meiner HZ25 mit dem Sensor jetzt auch machen, also den Sensor nach draußen legen, wohin verlegt man den am besten und ist es besser den Sensor zu isolieren oder einen anderen Widerstand einzubauen? Wenn ja, welchen genau?
Sie zweite Frage ist, wie ich das Gehäuse genau entferne, wenn ich die Klips oben löse und alle Schrauben öffne, bekomme ich das Gehäuse dennoch nicht heruntergezogen. Gibt das dafür eine Anleitung oder einen Trick?
Ich habe ja ne VZ9, da ist das Gehäuse sicher etwas anders.
Aber ich hatte mit dem Öffnen auch ziemlich gekämpft und musste nachdem alle Schrauben entfernt waren auch noch sanfte Gewalt anwenden
Ich habe den Fühler abgeschnitten, daran ein 5 Meter Kabel gelötet und ans andere Ende den Fühler mit einem 10 KiloOhm Poti wieder angelötet.
Durch den Poti kann man den Arbeitspunkt verschieben, was recht sinnvoll ist.
Zum Heizen steht er meist auf 5 KiloOhm, in Sommer zum Kühlen natürlich auf Null
Den Fühler dann irgendwo in halber Höhe in den Raum, wo gemessen werden soll.
Also außerhalb von Zugluft er Anlage und der Eingangstür.
kurze Frage was ist der Unterschied alte XKE zur neuen ZKE.
Hat die HZ eine Bodenwanne?
Wie ist das Abtauverhalten, gibt ja einige Anlagen die aus teilweise unerklärlichen Gründen auch ohne Eisbildung regelmäßig - sporadisch
diesen Prozess beginnen.
Wenn sich LLWPs in der Breite durchsetzen sollen, ist das so keine Lösung, wenn erst gebastelt werden muss. Insbesondere im Mietbereich muss das einfach funktionieren.
Es muss ja nicht gebastelt werden, aber wenn man bastelt funktioniert es halt besser.
Es gibt sehr viele Nutzer, die auch mit unverbastelten VZ9 sehr glücklich sind, schau mal ins Haustechnik Forum...
In der Breite durchsetzen?
Das wird meiner Meinung nach nie passieren, dazu sind die LLWP viel zu speziell.
Sie sind eine kleine aber feine Nische im Heizungsgeschehen und das werden sie auch bleiben.
Für einige die perfekte Lösung, für andere, und dazu zähle ich 99% der Mieter, völlig unbrauchbar.