Ich würde das nicht so harsch ausdrücken.
Mich stört es jetzt nicht weil mein Raum nur bedarfsweise genutzt wird und gleichzeitig so groß ist, dass meist eher mehr Leistung gebraucht wird und da sind die Probleme dann eher seltener.
Aber es liegt nicht an der Montageposition und ja, andere Anlagen machen das bei vergleichbaren Einstellungen besser.
Die 7 Daikin-Single-Split hier im Haus haben das Problem nicht obwohl einige Geräte weitaus schlechtere Montagepositionen aufweisen und grundsätzlich ob der geringen Modulation auch mit geringeren Lüfterstufen betrieben werden.
In Nicht-Aufenthaltsräumen ist sowas mit den Lüftersettings ja lösbar.
Und ich schätze wenn man die Panasonic-Schnittstelle in Home-Assistant einbindet und mal ausführlich loggt wie man die Soll-Temperatur manipulieren muss um das zu verhindern geht da bestimmt auch noch was.
Bestimmt keine Optimallösung, aber eine Verbesserung möglicherweise schon.
Wenn man die Anlagen aber in Aufenthaltsräumen hat und dann das Problem nicht gelöst bekommt stört es halt. Vorausgesetzt man gehört zu den Leuten, die sich davon stören lassen und die Anlage läuft oft genug in den Leistungsbereichen wo es passiert.
Manche sind ja auch resistent gegen sowas und lassen sich von 3-5 Taktpausen die Stunde nicht aus der Ruhe bringen. Für die Leute ist das dann ja alles sowieso kein Problem.
Und von 3 Takten die Stunde bricht die Effizienz auch noch nicht gravierend ein.
Betrifft aber insbesondere mehr die Multi-Splits.
Die Single-Splits takten tendentiell eigentlich nur, wenn es wirklich nahe der unteren Modulation geht. Ausnahmen mag es da aber natürlich auch geben.
Hängt man sich z.b ne Nepura in nen Raum der die Wärme gar nicht gebrauchen kann wird man sicher auch nicht happy werden. Das ist logisch
Was ich aber nochmal sagen will. Eigentlich hab ich hier nur was geschrieben weil ich das mit einem Beispiel untermauern wollte. Absurd, wo das wieder hingeführt hat.
Ein paar Takte müssen was Effizienz angeht nicht schlecht sein.
Wenn es aber passiert in Situationen wo es nicht passieren muss und man zu den Leuten gehört die sowas stört, ist das denke ich eine Info, die zumindest erwähnt sein muss.
DIY-Lösungsansätze um es bei Probleme zu verbessern gibt es aber ja mittlerweile zu Genüge.
Ich selbst war jetzt z.b bisher einfach nur zu Faul dazu weil ich nicht oft genug in dem Raum bin, als dass es mich wirklich stört.
Lösbar ist Vieles. Und es gibt bestimmt auch Raum-Kombinationen wo es von Haus sowieso generell eh sehr viel besser funktioniert als in Anderen.
Probleme haben am Ende eh alle Anlagen. Vorausgesetzt man legt Wert auf eine möglichst schöne Regelung. Nur die Art der Lösungsansätze unterscheidet sich je nach Hersteller.
Bei manchen kann man mehr machen, bei manchen etwas weniger.
Öl und Gas wirds aber egal wie man die Anlage betreibt sowieso immer überlegen sein.