PACE EX Problems

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem BMS PACE EX (siehe Bild). Es ist überhitzt und zeigt nun (siehe Bild) einen höheren Lastwiderstand an. Ich habe es daraufhin ausgeschaltet. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Der Techniker hat meine Spannung auf 54 V eingestellt (vorher 56,5 V), aber er hat alle meine Batterien angepasst. Ich weiß nicht warum, aber die ENV_T-Temperatur steigt sehr schnell sehr stark an. Ich habe drei Wechselrichter mit je 6 kW Leistung. Alle sind an eine Phase und sechs Batterien angeschlossen. Die letzte Batterie erreichte bei einer Entladung über 22 A einen ENV_T-Wert von 57,6 °C und meldete Überhitzung. Ich benötige dringend Rat. Rosen Solar hilft mir überhaupt nicht. Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Bitte zum gleichen Thema immer nur einen Thread aufmachen, den anderen hab ich soeben gelöscht.

ENV_T....

E wie Environment?

Zellen, Halbleiter usw sind kalt, aber die "Umgebung" ist überhitzt ?

Da stellt sich mir zuerst die Frage, wo misst/sitzt der Sensor.

Diese Position ausfindig nachen und auf "wahr" überprüfen.

Erhöhter Lastwiderstand - dessen Bedeutung erscheint mir unklar, geht die Erwärmung mit Belastung einher, klingt das wie ein "zu hoher Übergangswiderstand" der dann Wärme freisetzt, e5as zum Anstieg der Umgebungstemperatur führen könnte - ENV_T

Der Akku ist geöffnet - Wärmebild ......

Windows kann auch Screenshot :wink:
Fotografiert man mit einem Handy, ist es vorteilhaft dueses parallel zum Bildschirm zu halten und den Auschnitt so zu wählen, möglichst wenig Ballast aufzunehmen.

Tut mir leid, das Speichern nervt mich, ich weiß nicht warum, erst wurden die Bilder hochgeladen, dann ist es abgestürzt.

Sie sprechen nicht darüber, wie der Techniker die Spannung so eingestellt hat, dass vier Batterien eine maximale Umgebungstemperatur von 26 Grad haben und keine Probleme mit dem Ladestrom auftreten, wenn die Batterien darunter geladen werden. Zwei Batterien zeigen mir maximal ein Ampere an. Vielmehr geht es darum, dass der Techniker die Spannung von 56,5 V auf 54 V erhöht hat, falls er nicht vergessen hat, dass jede Batterie ihren eigenen Ladestrom aufnimmt. Dieses Problem tritt auf, bevor es vorher keine Probleme gab und Artikel 8 die maximale Temperatur aller sechs Batterien anzeigte. Sie ist überall gleich oder annähernd gleich. Ich frage mich, wie er diese Einstellung vorgenommen hat, damit diese Auswirkungen oder Probleme nicht auftreten. Die Batterie sollte eine Kapazität von 202 Ah und 203 Ah, eine Kapazität von 206 Ah, eine Kapazität von 200 Ah und eine Kapazität von 100 % haben. Wenn Sie die Batterie 6 verwenden müssen, kostet sie Sie 97 Prozent.

Sie sollten die Batterie nehmen und sie die nächsten 48 Tage verwenden. Sie können auch die Solarenergie von Rosen nutzen, um die Batterie mit dem Netzteil und das Netzteil miteinander zu betreiben.

Heute habe ich den Akku selbst aufgeladen und mein Status ist ausgefallen pack OV.Um sicherzugehen, habe ich den Ladevorgang abgebrochen, da ich prüfen wollte, ob die Batterie, die das Problem verursacht, gefährlich ist. Deshalb habe ich sie heute auseinandergenommen und untersucht – alles war kalt. Morgen werde ich die problematische Batterie erneut auseinandernehmen und den Kühlkörper berühren, um zu prüfen, ob er warm ist. Ich habe auch den Widerstand dieser Batterie überprüft; die Fehlermeldungen waren unauffällig, alles war kalt.Die von ihm genannten Werte, 54 V, bedeuten, dass ich sie auf die vorherigen 56,5 V ändern soll. Ich bin wirklich ratlos und für jeden Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank. Ich verstehe nur nicht, warum die anderen Batterien mit dieser Spannung keine Probleme haben.

Deutsch ist nicht deine Muttersprache und du arbeitest mit einem Übersetzer? Einiges ist schwer verständlich.

Parallel geschaltete identische Akkus teilen sich den Strom gleichmäßig untereinander - Stromteiler. Bei gleichen Akkus - gleiche Ströme.

Es ist eher nicht normal, daß eine Batterie einen hohen Strom und andere einen deutlich geringeren aufweisen. Probleme könnten dann zB beim Anschluss der Akkus untereinander liegen.

Um es nicht zu kompliziert zu machen, immer nur einer Sache zur Zeit nachgehen.

Es ist ENV_T auffällig
Herausfinden, wo dieser Sensor montiert ist.

Guten tag

Zwei Batterien zeigen noch Strom an (Anzeige indc1 blinkt oder läuft aus), aber es ist unwahrscheinlich, dass die Einstellung 54 V und 55 V (max. 53 V) meine 54 V absorbiert. Vor einiger Zeit hatte ich 56,5 V, 57,6 V und maximal 58,4 V. Das funktionierte einwandfrei. Der Techniker hat die Einstellungen geändert, da jede Batterie sehr häufig in den Überspannungsschutz (OVP) ging. Dann wollte ich eine der problematischen Batterien laden, und sie ging wieder über.Das sind 6 Batterien und es ist seltsam, wie der Techniker es gewechselt hat, dass der Leckstrom nach dem Ändern der von ihm eingestellten Spannung in eine andere Batterie gewechselt ist, das ist einfach interessant.

OVP ist einstellbar....

Es macht keinen Sinn, jeden Akku mit anderem Wert zu verwenden.

Bei 54V und balancierten Zellen wie abgebildet, welcher Wert ist denn bei Pack OVP eingestellt ?

Das ist auch nicht das ENV_T Problem

Eine Wärmebildkamera findet Temperaturunterschiede.

Der Techniker hat mit 54/55V bei PackOverCHG Mist eingestellt, etwa 57/58V wären richtig.

Für ENV_T Problem muss man den Temperatursensor finden oder die Stelle wo es sehr warm wird.

Alternative wäre, Pack einige Zeit ausschalten, dann einschalten und Temperatur prüfen. Ist die Temperatur jetzt schon zu hoch ist es ein Fehler am BMS. Ich nehme mal an der ENV_T ist irgendwo auf der Platine.

Was soll ich also tun? Ja, bei allen Batterien lag der Wert bei 56,8V 57,6V 58,4V.

Aber die Standardeinstellung auf der Zelle war von Anfang an bis OVP 3,7V, die Batterien waren nicht richtig eingestellt, sie hatten bis 59,4V, also habe ich den Techniker gebeten, mir die Software zu geben, die mir Pace liefert. Ich habe die Werte auf 56,5V, 57,6V und 58,4V eingestellt, aber Akku 4 ist trotzdem auf OVP Artikel 8 gegangen, also habe ich gesagt, dass er beim Einrichten aussieht, als hätte er alles durcheinandergebracht. Das Problem ist, dass die Batterien leer waren, weil er den Zähler per SW zurückgesetzt und den Strom auf 200 Ah eingestellt hat, obwohl jeder mehr als 200 Ah hatte. Dann stellte er die Spannung auf 54V, 55V, 53V. Er sagte, Entladung auf 80 Prozent, Ladung bei 3,4 kW, es gab Überhitzung, BMS 57,6C wurde abgeschaltet, es gab einen Alarm, als er wieder eingesteckt wurde, es begann einen Widerstandsfehler zu schreiben, ob ich versucht habe, aus den Einstellungen zu laden, es gab eine Statuspack-OV,Dann habe ich es auf 56,5V eingestellt, also wie soll ich es einstellen, eine Zelle Nummer 8 an der Batterie, es ging maximal auf 56V, dann der OVP-Status. Ich habe nur eine Batterie getestet, dann habe ich die 56,5V Batterie modifiziert. Das letzte Bild ist das Original

Guten Abend

Heute habe ich nachgesehen und auch die Platine berührt, das BMS ist kalt, beide sind kalt, dort stinkt nichts, es ist verbrannt, der Sensor ist an der Batterie angebracht, jedes Pack hat 4 Temperatursensoren, alle Batterien haben Feinzellen, die Temperatur lag bei maximal 7°C. Der Blechschrank ist kalt. Ich habe die Spannung gemäß dem Rat eines Kollegen auf 57V und 58V Absorption von 56V umgestellt. Ansonsten sind die Batterien alle auf die gleiche Zeit eingestellt, alle sogar noch davor, wahrscheinlich ist die Übersetzung nervig.

Mir persönlich ist es egal was wie eingestellt wird.

Wichtig erscheint mir lediglich, daß bei parallelen Akkus alle die gleichen Spannungseinstellungen haben.

Dann die Frage, sind die BMS untereinander verbunden ?

Ist das BMS mit der Adresse 1 mit dem WR verbunden ?

Ist die Kommunikation intakt / funktional ?

Auf einem der Bilder sieht man den Alarm “sense resistor fault”, kann sein das dort auch der NTC für ENV_T auf der Platine sitzt. Das wird wohl als “höherer Lastwiderstand” übersetzt. Kann sein dass das BMS einen Defekt hat.

Ich würde aber ENV_T eher in der Nähe der Balancer vermuten.

Wann gab es denn den Alarm, beim Laden oder Entladen?

Morgen werde ich versuchen, alle Batterien gemäß den von Ihnen empfohlenen Einstellungen aufzuladen, um zu sehen, wie sich die Batterien verhalten.

Já hier Des Weiteren erkennt der Hauptwechselrichter einen Lade- und Entladestrom von 1170/1170 Ah.

Der Akku lässt sich nicht unter 40 Ah entladen, wie ich festgestellt habe. Ich weiß nicht, ob ich ihn laden soll. Ich werde ihn morgen im Auge behalten, um zu sehen, wie er sich verhält.

Gut...

Dann messen oder zeigen alle BMS die gleiche Spannung und nur eins geht bei gleicher Einstellung und gleicher Spannung in OVP Pack ?

Das BMS hat 4 Temperatursensensoren bei den Zellen platziert und weitere, zB den ENV_T "woanders".....

Alle Batterien haben die gleiche Spannung, nur 0,03V unterscheiden sich. Ob ich die Spannung belassen oder ändern soll, ist das Problem. Das OV-Pack hat das Problem gemacht, als ich diese eine Batterie auf 53V a54V a53V geladen habe.

Früher war die Spannung auf 54 V Schwimm, also würde ich die Spannung jetzt auf 57/58 V erhöhen, die Absorption 56 V