PACE BMS - Informationssammlung

Doch, das ist erlaubt... Es kommt halt drauf an wie deine Verkabelung ist:
Du darfst die Minus-Seite schon trennen, nur musst du sicherstellen, dass alle Minus alles Multiplus in diesem Zustand trotzdem miteinander verbunden sind.
Du darfst noch nicht einen Minus eines einzelnen Multiplus von den restlichen trennen.
Im Normalfall hat man aber alle Multiplus gemeinsam auf einer Busbar. Und pro Multiplus hat du auf der Plus-Seite eine Sicherung.
Soweit alles Safe.
Wenn du jetzt noch die Batterie an die Busbar klemmst, ist es egal ob die Batterie Plus oder Minus trennt. Denn die Multiplus bleiben Masse-Seitig verbunden und haben somit das gleiche Potential.
Trennst du aber ein Minus eines Multiplus, haben die Multiplus untereinander ggf. ein falsches Masse-Potential bzw. versuchen die fehlende Masse über die Datenleitungen die ja noch untereinander gesteckt sind auszugleichen, bzw. die Ströme darüber zu leiten. Und das vertragen die nicht... Die kommunikationsleitungen sind ja nicht für Ströme jenseits der reinen Datenkommunikation ausgelegt.
Lange rede kurzer Sinn: Batterie Masseseitig trennen ist okay. Multiplusse untereinander die Masse wegnehmen: Böhse.

Zum Thema "dynamisches Charge Voltage Limit" (Dynamic CVL): Mit sowas wie NodeRED kann man sich das selbst basteln. Angeregt durch einen Facebook Beitrag in der dortigen Victron Gruppe hab ich da mal was gebastelt:

Das System holt sich per Modbus vom Cerbo die relevanten Informationen (aktuelles Limit, aktuelle Batteriespannung und aktueller Batteriestrom) und entscheidet dann, wie die Lade-Spannung einzustellen ist, damit das Limit nicht (dauerhaft) überschritten wird. Das Ergebnis wird wieder per Modbus zum Cerbo geschrieben.

Das funktioniert schon ganz gut. Der dynamische CVL Wert sieht bei mir noch etwas aus wie ein Sägezahn, aber es funktioniert. Bin nicht so der Nerd in Sachen Regelungstechnik. Wäre schöner wenn es sauber und glatt läuft. Aber besser so, als das System immer wieder den Akku abschalten lassen.
Wenn jemand Interesse dran hat: Einfach melden (und hoffen dass ich es hier lese, bekomme irgendwie keine Benachrichtigungsmail wenn es was neues gibt). Dann kann ich die Details teilen.

@tuxedo0801 kannst du den Flow hier teilen?

Ich habe jetzt ein Ersatz für mein Pace BMS bekommen und mit voller Hoffnung heute wieder verbaut. Ich habe gleich mal mit der Software geprüft was eingestellt wurde.

CAN Protocol VICTRON_CAN

Gleich mal ein Typ A und Typ B Kabel ausprobiert aber wieder wurde BMS nicht erkannt.

Ich frag einfach mal blöde:

Ihr nutz den vierten Anschluss von rechts an der Batterie und schließt dort den Stecker mit Battery BMS CAN-type A Beschriftung an?

Das Gegenstück mit der Bechriftung Victron VE CAN schließt ihr an den Cerbo VE CAN Port an?

VE-CAN habt ihr auf dem Cerbo GX auf CAN-BUS BMS gestellt?

Ich bekomme leider wohl keine Verbindnung hin

@leverkusen3 Cerbo durchstarten kann helfen

Der DIP Schalter musste 1= On sein. Jetzt wird das PACE BMS bei mir als Victron Batterie im Cerbo GX erkannt.

@tuxedo0801 Ich hätte auch interesse an deinem Flow.

@laetscher

dir sollte die neue Firmware Verion für den Cerbo helfen

Link entfernt

1 „Gefällt mir“

Ich scheine irgendwie ein Limit zu haben beim Laden der Batterie. Er scheint bei 1000W zu kappen. Wechselrichterleistung hatte ich auf 3000W begrenzt. Bei der Entladung kappt er auch entsprechend. Wie ist das bei euch?

Welche Firmwareversion habt ihr?

Moin zusammen,

bin schon länger stiller Mitleser und hätte ne kurze Frage. Lässt sich das Inverter Protokoll auch beim 100er einstellen? Bekomme da ne Fehlermeldung, wenn ich auf read gehe um zu sehen, was aktuell eingestellt ist.

Im Victron wird es als Pylontech erkannt und funktioniert soweit auch gut alles. Würde es überhaupt was bringen, es auf Victron Protokoll umzustellen?

Besten Dank!

VG Chris

Edit: Mit dem Jakiber Tool hat es geklappt. Der Victron erkennt sie jetzt allerdings als LEOCH Batterie. Die übermittelten Werte stimmen aber. Zellenspannung, Temperatur, SOC, Spannung, Strom usw.

Als Pylontech Gerät hat das PACE bei mir falsche Werte für die Temperatur aber DVCC wird automatisch forciert. Als Victron Gerät stimmt die Temperatur aber DVCC muss erst aktiviert werden.

@micasa Hi Wüsstest Du, wie man diese Software zum laufen bringt ?

Informationen, die ich bisher zum PACE BMS in Verbindung mit Victron Cerbos GX gewinnen konnte:

VE.Can to CAN-bus BMS cables manual [Victron Energy]

Victron stellt 2 Kabel zur Verfügung mit folgender Pinbelegung

3.1 Type A

Function Victron VE.Can side Battery side
GND Pin 3 Pin 6
CAN-L Pin 8 Pin 5
CAN-H Pin 7 Pin 4

3.2 Type B

Function Victron VE.Can side Battery side
GND Pin 3 Pin 2
CAN-L Pin 8 Pin 5
CAN-H Pin 7 Pin 4
Gemäß der zuvor verlinkten Anleitung für ein 100 A Pace BMS bezüglich der CAN-BUS Buchse müsste das Kabel wie folgt belegt werden:
Victron VE.CAN side Pace BMS
GND Pin 3 Pin 7
CAN-L Pin 8 Pin 4
CAN-H Pin 7 Pin 5
Für mich ist es daher höchst erstaunlich, dass einige von Euch das PACE BMS offenbar mit den Kabeln von Victron oder wie auch immer zum Laufen gebracht haben. Darüber hinaus habe ich verstanden, dass ich für das PACE BMS noch das Protokol über die RS232 mit der PBMSTools V2.5FN software einstellen sollte - manche sagen Pylontec wäre die richtige Wahl, andere haben auch Victron CAN-Bus zur Auswahl.

Wenn jemand Ergänzungen zu meiner Recherche zu machen hat - gerne. Ansonsten flicke ich mir jetzt die nötigen Kabel zurecht und hoffe etwas zum zappeln zu bringen.

Danke. Martin.

{green}:grinning:

@pedaaa Dieses BMS stammt nicht von Pace, unser PC200-Server-Rack verwendet ein Pace-BMS. ?

@tuxedo0801 Wir haben die Firmware aktualisiert, jetzt steht CCL für "Charge-Over-Current Warning Value". Hier können Sie die neueste Firmware und das Flash-Tool herunterladen. HINWEIS: Diese Firmware ist für GP-SR1-PC200. Link entfernt

Ich stimme zu, dass einige Einstellungen hier nicht gut sind.
Die Voll-Ladungsspannung des Packs sollte CVL sein und 55,2V betragen.
Die Beziehung zwischen CHG OC Alarm und CCL ist in älteren Firmware-Versionen CCL = CHG OC Alarm / 2. Jetzt in der neuesten Firmware-Version gilt CCL = CHG OC Alarm.
DSG OC Alarm = DCL.
Cell OV Alarm sollte zwischen 3,5V ~ 3,6V liegen. Wenn es zu niedrig ist, gibt es viele Alarmeinträge im Victron VRM.
Pack OV Alarm sollte zwischen 56V ~ 57V liegen.
Die Balance-Schwelle und die Balance-Vcell haben jetzt eine unangemessene Gestaltung. Wenn der Wert von Balance Vcell niedrig ist, gibt es viele Alarme im VRM. Wenn er hoch ist, funktioniert die Balance nicht richtig. Ich habe Pace gebeten, dies zu ändern.

Moin, hätte ne kurze frage. Auf was sollte der Wert Sleep Vcell eingestellt werden?

Danke! VG Chris

Hallo, habe das PACE BMS in DELONGTOP Wallmounted Batterien. MIt dem PBMStool würde ich gerne das Iverter protokoll anpassen. Ledier kommt bei mir die Fehlermeldung "Command Error". Falls jemand eine Idee hat, wie ich das anpassen kann, wäre ich dankbar.

Gewünschtes Protokoll wäre Growatt, da ich 3 Speicher jeweils an einem Growatt SPH betreiben möchte.

Hallo Zusammen,

ich Geister hier seit kurzem auch schon eine weile rum und habe mal ein paar Fragen.

Ich habe einen EASun Isolar SM II 5KVA Off-Ggrid inverter und ein SIGA S100-48 (aka Leoch LFELI-48100TB) Akku.

Nun zu meinen Fragen, ich vermute mal nach dem was ich hier so gelesen habe, dass im Kollege Battery-Pack auch ein Pace BMS verbaut ist. Ich weiß allerdings nicht welches.
Kann man das irgendwie rausfinden? Oder sagt das der Verweis auf PBMS-Tools eigentlich schon.

Ich denke mal den Inverter und den Akku bekomme ich nicht dazu das die miteinander reden. Also würde ich gerne das BMS via Raspberry Pi auslesen und den Inverter dann versuchen darüber ein wenig zu steuern, falls das nicht zu naiv gedacht ist.

Nun die eigentliche Nuss. Ich habe hier nen USB und ein RJ12 Kabel rum liegen die ich gerne für die Kommunikation BMS und RPI über RS232 benutzen möchte. Kann ich da jeden x-beliebigen FDTI TTL Chip nehmen oder muss ich da auf was spezielles achten? Oder sollte ich das dann doch über die RS485 Schnittstelle machen und kann ich das überhaupt?

Grüße Axel

1 „Gefällt mir“

.. genau das möchte ich auch irgendwann zum Laufen bringen. Habe Shenzen Delong Akku mit PACE BMS.

PBMS-Tools funktioniert bei mir, ich möchte aber mit Raspi einige Werte auslesen und für die "Überwachung/Regulierung" verwenden. Momentan verwende ich nur den Batterie-Spannungswert von dem SUN1000, was ich über MQTT auslesen kann. Es ist zwar super ungenau, aber trotzdem besser als gar nichts :slight_smile:

Ich habe das hier getestet (pylontech protokol), aber das funktioniert bei mir nicht (habe ein paar Seiten zurück darüber berichtet):

Wenn du also eine Lösung findest, dass Raspi und PACE-BMS zusammen reden können, bin ich sehr interessiert. Berichte bitte hier oder gib mir bitte Bescheid.