@pedaaa
Ich kann auf Victron Seite nicht einstellen wie viel Amps ich max. aus der Batterie ziehen will. Ich kann den Ladestrom über die Werte des BMS hinaus begrenzen. Selbes für die Ladespannung. Das war's. Ich "könnte" einstellen wie viel Amps/Watt die Wechselrichter wechselrichten. Das wirkt sich auch direkt auf die Batterie aus. ABER damit würde ich auch die PV Leistung vom Dach limitieren. Und das ist Käse.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd den richtigen Eintrag bei Victron zu finden?
Die von dir @Pedaaa gezeigte Einstellung klingt erstmal nur nach einer "Alarmeinstellung" und weniger nach einem echten Limit? Bei mir steht da 145 bzw. 150A drin. Aber auch wenn 8kW vom Dach kommen, nennt das BMS Victron ein Maximum von 72,5A. Dieses Maximum wurde bisher zeitweise nur nach unten geregelt. Aber bisher nie weiter nach oben?
Ich habe noch diese Einstellung hier entdeckt:
Eine Doku dazu habe ich nicht gefunden. Ein "Read" hat auch keine weitere Anzeige über das hinaus was man im Screenshot sieht ergeben. ABER ich kann da was einstellen. Maximaler Wert sind 100A. Hab ich testweise versucht. Hat aber nix geändert. Any ideas was das soll/ist?
Anyway... Ich hab das Gefühl meine Werkseinstellung der Gobel Batterie mit dem Pace BMS passt vorne wie hinten nicht zusammen. Vielleicht kann mich da noch jemand erhellen und ggf. seine Einstellung posten, damit man's abgleichen kann. Hier mal meine:
Seltsam erscheint mir:
"Pack FullCharge Voltage (V)" steht auf 56V... Klingt okay. Wären 3,5V pro Zelle. ABER: "Cell OV Alarm(V)" steht bei 3,45V. Die 56V zeigt auch Victron an. D.h. es wird versucht auf 56V zu laden und die Batterie schlägt aber bei 16x3,45V=55,2V spätestens Alarm, so dass die 56V nie erreicht werden?! Dazu auch passend "Pack OV Alarm(V)" mit 55,2V (die passen immerhin zu den 3,45V...
Und dass das nicht passt, hat sich beim letzten Sonnenschein auch gezeigt. Alarme ohne Ende: Überspannungsalarm, Zellspannungsabweichungen (rund 80mV statt wie gewohnt <10mV), ...
Das hat erst aufgehört als ich im DVCC Menü die maximale Ladespannung auf 54V begrenzt habe. "Rechnerisch", basierend auf den Alarm-Settings passt das auch nicht zusammen. Denn 54V = 3,375V pro Zelle. Und das ist nirgends konfiguriert. Bei den aktuellen Alarmeinstellungen im BMS hätte ich 54,4V erwartet. Aber nein, es sind exakt 54V bei denen es zu keinem Alarm mehr kommt.
Hat da jemand ne Idee? Oder eine "gute" Anleitung die die einzelnen Einstellungen hinreichend erklärt? Die grobe Anleitung die es am Anfang des Threads gab ist irgendwie noch zu mager. Bin ja versucht selbst ne Anleitung zu verfassen und es zu dokumentieren, aber so tief drin bin ich noch nicht.
Gruß
Alex
[UPDATE]
Hab mal angefangen aufzuschreiben. Wer möchte und kann, darf ergänzen: PACE BMS Einstellung Dokumentation - Google Docs
ggf. auch ne weitere Spalte für andere Batterietypen hinsichtlich der Werkseinstellungen hinzufügen.