PACE BMS - Informationssammlung

Dazu müsste er balancieren. Ich habe den Ladestrom auf 1A gestellt, wenn eine der Zellen Vmax hat, dann 0A. Die entsprechende Zelle bleibt voll und der Rest wird leerer.

Nutze die BMS Software .....

Diese zeigt Zellenweise an, ob balanciert wird

Zeigt mir die Zellspannungen an, soinst nix.Und die Spannungen sind da auch so unterschiedlich.

Zeigt an, ob balanciert wird.
Die Einstellungen zum Balancieren werden auch angezeigt.

Wird das Balancieren nicht angezeigt, wird nicht balanciert.

Es steht jedem frei, das handzuhaben wie gewünscht, das Ergebnis wird dann so sein.

Hast Du mal ein Bild,wo balanciert wird?

https://youtu.be/Oz8bZhvrA6s?si=JAl7PDL8ZUfDfUGK

So 3:30....

BL hinter der Zellspannung - da wird balanciert

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich muss bei meinem Pace BMS die Firmware neu flashen und brauche dazu wahrscheinliche das BMS Upgrade Tool speziell in der Version V1.0.0 oder V1.0.05. Im Netz finde ich nur neuere Versionen. Würde mich freuen wenn mir das jemand zur Verfügung stellen könnte, da mein BMS schon im Upgrade Modus hängt. Die neuen Upgrade Tools brechen immer mit "Failed to request MCU upgrade command" ab..

Danke

Hallo zusammen. Ich hab mir hier mal angemeldet weil ich auch 2x 16 kWh Eco-Worthy Batterien mit PACE BMS ergattert habe. Bisschen was konnte ich schon heraus finden.

@Rodenberger Zur PACE app auf dem Handy, wenn man die auf Englisch umstellen will, muss auf dem Handy auch englische Sprache installiert haben. Ist doof gemacht, hab ich auch etwas länger gebraucht das herauszufinden. Dann kann man in der App ganz rechst oben auf Englisch umstellen.

Zum Balancing: Das Teil Balanced beim Laden und auch bei 100% SOC. 100% SOC stellt sich ein, so bald man 56V erreicht hat und eine gewisse zeit weniger als 2A Ladestrom fließt.
Ist nur schwierig wenn man nicht auf 100% kommt, weil man vorher schon einen cell overvoltage Alarm bekommt. Wenn das der Fall ist, hilf nur, ein bisschen zu entladen und dann langsam wieder zu laden - aber nicht zu langsam, weniger als 0,5 A erkennt das BMS nicht.
Also langsam laden, bis die höchste Zelle 3,59V oder so hat, bisschen entladen … und so weiter, bis man es auf die 56V geschafft hat. dann einfach da halten und warten. Lange warten. Da es passiv balanced fällt die Spannung immer wieder ein bisschen ab und man muss ggf. nach laden.

Ob das so praktikable ist, diskutiere ich gerade auch noch mit dem Hersteller.

Nun zu meinem Problem: Habe ein Victron system und bei mir läd die Batterie in der Regel nicht voll. Bei etwa 90-93% kommt irgendwann eine Zelle an die 3,65 V. Das BMS macht voher über Canbus nix sinnvolles. Im Display der Batterie kann ich zwar ab 3,6V ein Warning sehen aber dem Cerbo werden weiterhin 314A CCL gemeldet.
Kommt dann die 3,65 geht das BMS direkt in die Cell Overvoltage Protection. Das heißt es schaltet den Ladevorgang komplett ab. Es meldet dem Victron System dann zwar auch eine CCL von 0, aber das ist dann schon ein bisschen Spät.
Dadurch das keine Leistung mehr von der Batterie angenommen wird, kann es bei ungünstiger Konstellation aus hoher Solarleistung und niedrigem Verbrauch hier zu Spannungsspitzen von über 60V kommen, bis die MPPT´s herunter geregelt haben. Das ist dann wiederum ausserhalb der Spezifikation des Multiplus.

Bis jetzt hab ich als Gegenmittel nur: Ladespannung begrenzen und Batterie halt nicht voll laden, oder das System Babysitten und langsam hochpäppeln. Beides wie ich finde keine guten Optionen. Hat hier jemand eine Idee oder einen Rat, was ich tun könnte, damit das einfach auch ohne aufsicht vernünftig funktioniert?

Hallo,
genau was Du da schreibst ist so bei dem BMS.
Wenn die Batterie in Cell Overvoltage Protection geht, macht das BMS für Mich keinen Sinn.
Du schreibst ja selber " Im Display der Batterie kann ich zwar ab 3,6V ein Warning sehen aber dem Cerbo werden weiterhin 314A CCL gemeldet."
Volliger Unsinn vom Programmierer aus meiner Sicht.
Ich hatte keine Lust mehr über HA in das Victron System einzugreifen, nur weil das BMS zu blöd ist.
Wie schon geschrieben, habe ich ein anderes eingebaut. Da kann man wenigstens auch mal einstellen, an wann balanciert werden soll. Und mit dem Balancerstrom sieht es auch anders aus.
Entwas mulmig war mir schon bei dem Umbau. Zum Glück konnte ich die Kabel vom Balanceranschluß gleich so verwenden, da Baugleich.
3-4 Tage hat es gedauert und habe nun sehr gleiche Zellspannungen zum Ladeende.
Bis jetzt alles ohne Probleme und die App ist auch was hübscher.
Auserdem steht in der Werbung was von WLAN und BT. naja, eins ging nur. Update konnte ich auch vergessen. Von mir gibt es keine Kaufempfehlung für das so verkaufte System.
Kurz darauf haben sie aber einen ähnlichen Typ mit aktiven Balancer für viel mehr Geld auf dem Markt gebracht. Gruß Mariio

Moin zusammen,

ich habe mittlerweile 3 Akkus von Lithpower.
den ersten habe ich schon über 2 Jahre in Betrieb. Für den hat mir ein Bekannter einen ESP32 mit RS485-Wandler programmiert um den Akku auszulesen.
Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt habe ich 2 Akkus dazugekauft und wollte sie am RS485 Bus anbinden.
Ich habe ihnen die RS-485-Adressen 1, 2, 3 eingestellt und dachte jetzt braucht der ESP nur umprogrammiert zu werden um alle Akkus auslesen zu können.

Aber ich bekomme nur über die RS-485 Buchse Verbindung, die neben dem CAN-Port (Gelb) ist.
Die zwei rechten RS-485 Buchsen (Rot) reagieren nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Stefan

Hallo,
ich kenne deinen Akku zwar nicht, aber normalerweise ist es so:
Die beiden rechten RS485 sind für die parallel Verbindung mit eigenen internen Protokoll.
Die einzelne Linke ist für die Kommunikation zum WR mit den gesammelten Daten.
Es gibt jetzt ESP32 Projekte für die parallel Verbindung und die einzelne Schnittstelle.
Normalerweise ist der "Master" Adresse 0 die 2/3 Batterie dann 1/2
Würde versuchen alles wie bisher zu verbinden - da hat es ja funktioniert.
Die Erweiterung auf 1 und 2 einstellen und mit den rechten Ports verbinden.
Ich denke dann läuft es mit etwas Glück sogar ohne Änderung vom ESP32