PACE BMS - Informationssammlung

Hallo zusammen, ist es jemandem gelungen die Firmware vom PACE BMS zu sichern ? Folgender Hintergrund ich habe 2x Liontron ( LX48-100) der eine mit FW P16S120A-.....-2.01 der andere mit FW ....1.12
Version 1.12 macht z.b. Probleme beim anpassen des Inverter protocol (command error) nun würde ich gerne die 2.01 sichern und anschließend auf die 1.12 flashen oder hat eventuell jemand zugriff zu den Firmware files ?

Zuerst mal einen riesen Dank an alle die hier so großartig alles zusammengetragen haben. Hätte ich das mal vor zwei Jahren gefunden, wäre ich vermutlich schneller gewesen mit meinem damaligen Aufbau.

Ich habe jetzt nach ca 6 Monaten Betrieb einen ersten größeren Ausfall und frage mich ob jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich hat:

• Laden geht noch, aber entladen nicht mehr.
  • Weiterhin aufällig ist eine überhitzte Busbar.

Ich möchte, dass es nicht wieder passiert und die Akkus wieder entladen können...logisch.
Beides scheint zusammenzuhängen, aber was zu was geführt hat, oder ob was anderes das ausgelöst hat, ist es was mich umtreibt.

Kurz zu meinem groben Setup:

• 2 x GobelPower GP-SR1-PC200 (DIY Kits)
  • 3 x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50
  • 1 x SmartSolar MPPT 250/70-Tr VE.Can
  • 1 x SmartSolar MPPT 250/100-Tr VE.Can
  • 1 x StecaGrid3600 (alte PV die nur AC-Seitig eine Roll spielt)

Im August habe ich es erstmals in den Betrieb genommen und im Oktober habe ich auf einen dynmischen Stromtarif mit Tibber umgestellt und Nov/Dez schon recht gut nachts via scheduled Charging im Victron ESS die Akkus gefüllt. Auch zu beachten ist, dass ich die beiden Akkus im unbeheizten Schuppen betreibe. Dazu hatte ich die Akkus schon von vorherein mit den Heizpads von Gobel bestellt und vor dem Winter wärmeisoliert.

Vor zwei Wochen habe ich Fehler von einem der Multiplus bekommen, die aber zu unspezifisch waren, und nach einem Neustart aller wieder für mind n Tag wieder weg waren. Als ich etwas genauer geschaut hatte fiel mir auf, dass eine Busbar verschmort war. Wann das passiert ist kann ich aber nicht sagen. Verschmort war die Abdeckung an dem Minus-Kabel das die Multiplus-Busbar mit dem SmartShunt verbindet, der es dann mit der Akku-Busbar verbindet. Ich hatte vorher schon gesehen, dass dieses der kritische Punkt ist und schon mal 70°C gemessen. Hielt ich aber aber noch für tollerabel. Hatte aber die beiden Kabel von und zum Shunt auf 70mm² upgegraded. Lief wie gesagt Monate gut.

Die Busbar und das 20cm 70mm^2 Kabel habe ich schon getauscht und jetzt die untere Mutter an der Busbar entfernt, so dass der recht breite Kabelschuh auf der Busbar direkt mit mehr Kontakt aufliegt und nicht zwischen zwei vergleichsweise kleinen Muttern sitzt.

Beim Abbau fiel mir auch auf, dass die Mutter recht locker war. Dies könnte evtl. der Grund sein, warum es so heiss wurde ... wer weiss, vielleicht hab ich hier geschlampt. Vielleicht hat aber auch die Überhitzung das Material ausgedehnt und gelockert ... keine Ahnung.

Da die GobelPower-Akkus ja Sicherungen haben, hatte ich an der Busbar keine weiteren Sicherungen vorgesehen.

Nach dem Austausch gab es keine Fehlermeldungen mehr. Laden ging, aber entladen da schon nicht mehr. Im BMS und im Cerbo/Ekrano habe ich schon diveres ausprobiert. System lief dann ein paar Tage ohne nächtliche Ladezyklen. A) wollte ich das nicht unbeobachtet lassen und B) waren die Akkus auch kalt, daher habe ich es dem Slow Charging des ESS (ca 8A) überlassen. Hatte noch die Vermutung, dass das ESS oder die Multiplus irgendwie das Entladen verhindern. Ich habe dann probiert einen Akku etwas mehr zu laden, die MPPTs und die Multilplus abzuschalten, und dann den leereren Akku quasi zum Verbraucher für den anderen zu machen. Aber auch das hat zu keiner Entladung geführt. Jetzt hab ich anfang der Woche die Akkus (inzwischen bei 85%) ins Haus geholt und gestern mir einen kleinen 48V Verbraucher mit einem 200W Heizelement gebastelt ... keine Entladung, keine Fehler im BMS.

Ganz selten kann ich mal bei einem der beiden den Discharge-Mode nicht Anschalten weil das BMS-Tool einen "Write-Error" meldet. Ein Neustart des BMS hat das aber immer behoben.

Kann ich dem BMS noch was entlocken, oder muss ich die ersetzen?

Noch ne Nebenfrage: Ich hab jetzt einen der externen Victron Temperatursensoren auf die Busbar aufgeschraubt, um die Temperatur dort im Blick zu behalten. Angeschlossen hab ich den Sensor dann an einen der generischen Temperatur-Eingänge am Cerbo/Ekrano. Auf dem Display sehe ich die Temperatur, aber via MQTT sehe ich nur die Sensoren (N/.../adc/0/Devices/adc_builtin_temp_0: "Function" & "Label" und N/.../settings/0/Settings/Devices/adc_builtin_temp_0/: "ClassAndVrmInstance" & "TemperatureType2" ). Hat das schon mal jemand die Temperatur-Value-Topics irgendwo gefunden/enabled?

Okay, ist ein langer Text geworden... ich würde mich sehr freuen, selbst wenn es nur Kommentare oder Rückfragen zu Einzelthemen sind.

Hallo, ich betreibe mein Pace in der Firmware 3.02T und habe das Problem, dass der pack full charge Voltage wert nicht korrekt als CVL Wert an meinen Victron gesendet wird. In Andis Video mit einer alten Firmware - scheint das aber Problemlos zu funktionieren (https://www.youtube.com/watch?v=Wqvj4R--uNE).

Statt dessen zeigt Victron als CVL fest 58V an. Ich habe nun im DVCC eine Ladestrombegrenzung von 55.2V eingestellt.

Konnte das jemand lösen?

Danke für den Hinweis auf den FSP PS5120E & Pace BMS. Dadurch bin ich final darauf gekommen, wie ich diesen auslesen kann.

Konnte alle Packs erfolgreich mit PbmsTools V2.5FN und mit GitHub - Tertiush/bmspace: Pace Battery Management System auslesen.

Ich habe das RJ11-Kabel genommen, mit dem ich sonst meine Pylontechs US2000b auslese. Ich musste aber RX/TX tauschen, obwohl die Schnittstellenbeschreibung eigentlich gleich ist (TX links neben RX, Nase unten).

Moinmoin,
ich hol Ding hier nochmal hoch:

Vorweg, mein Titan Akku läuft seit langem problemlos - wenn nicht diese lästigen Meldungen "Meldung von Prozessschnittstelle: Zellungleichgewicht" wären.

Wir hatten vor einiger Zeit direkt in dem aktiven Doc geschrieben, aber vielleicht hilft das hier auch anderen Leuten:

Es geht um die zwei Parameter:

Balance Threshold(V)
Balance 𝚫Vcell(mV)

Zum ersten schreibst du, dass ab der eingestellten Spannung der Balancer arbeitet (funktioniert) - unterhalb demnach nicht

Zum zweiten Eintrag schreibst du, dass der Balancer bei dem eingestellten 𝚫Vcell das Balancing startet.

ich kann es aktuell nicht testen, werde es beizeiten nachholen.

Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass der Balancer generell mit dem Balancing ab dem ersten Wert arbeitet und erst ab dem eingestellten 𝚫V eine Fehlermeldung generiert ?

Das würde zumindest erklären, dass ich beim Laden häufige Fehlermeldungen bekomme, da ich beide Werte niedriger als Werkseinstellung angesetzt habe, damit mir die Zellen nicht auseinanderlaufen
...Was sie übrigens auch nach der Winterpause nicht tun. Ich bin da irgendwo zwischen 3-6mV am Ladeende...

Während des Ladens ist da schon was Abstand drin... auch nicht wahnsinnig viel.. aber da ich den zweiten werte auch niedrig habe kommen eben diese Fehlermeldungen

Grüsse Carsten

Hallo! Versuchen Sie es mit diesem Passwort: bms12580

Haben Sie es gelöst?

Für was soll das Passwort sein?