Bei mir verhält sich das so das mit mehreren Speichern wie folgt.
Gerade bei dem Wetter jetzt bekomme ich diesen Verebund nicht voll. Damit ändern sich meine SoCs zueineinander.
Die Zellenspannungen sind alle relativ gleich. Die SoCs driften auseinander.
Der Soc wird sich ändern weil die interne "Zählung" nicht 100% Kalibriert ist und/oder die Serienstreueung der Bauteile sich unterscheidet und/oder die Umgebungseinflüße sich ändern. So mein Rückschluß. Bei dem Preis kann man auch kein Präzisionsmessgerät mit adäquater Temperaturkompensation erwarten.
Jetzt müssen die Speicher alle mal 100% voll werden. Also Ihre Ladeschlußspannung erreichen damit sich die SoCs wieder neu setzen.
Und bei mir ist es so das ein 100%SoC Speicher weiter läd mit dem was er bekommt. Wenn dieser dann seine Ladeschlußspannung hat, dann gibt das PACEbms seinen Full State über CANBUS aus und mein Laderegler stopt.
Bis dahin sind die anderen Speicher aber angeglichen worden. Klar das diese nicht 100% voll sind.
Das dauert wieder ein paar Zyklen damit diese identisch sind. Alle wirklich absolut 100% voll wird nie gehen in einem Verbund mit nur einem Laderegler.
Augenscheinlich alle 100% SoC aber schon.
Ich weiß ja nicht was du für einen Laderegler nutzt.
Aber wenn man den Speicherverbund zum Ende hin mit sehr hohem Strom läd dann klappt das nicht. Da das BMS nur kleine Ausgleichsströme handhaben kann.
Vieleicht mal die Ladestrategie überdenken und anpassen sofern möglich.
Oder eine "Krücke" wie z.B. einen aktiven Balancer ins System integrieren, wenn keine andere Option wie z.B. Ladeleistungsanpassung möglich ist.
Mindestens bei meinen PACE Dingern beendet der SOC den Ladezyklus......
Ich habe mehrere Firmwares getestet und hatte nie eine SoC abschaltung.
Im gegenteil, die früheren Firmwares haben die Remainkapazität bei mir sogar über die Designkapazität gezählt. Bei den neueren Firmwares ist das gedeckelt auf Designkapazität.
Ich denke eher es ist bei dir so wie oben beschrieben.
Ein Speicher hat 100%, der Ladungszähler ist akkurat(er) bei dem Speicher. Dann Ist dein Speicher auch voll und das BMS gibt den Fullstate aus. Ergo, Laderegler stoppt.
Der schlechtere Speicher wird dann abgewürgt weil der gute voll ist. Könnte der gute jetzt seinen Ladestrom im Balancer verbraten, dann würde das ladenvermutlich auch nicht beendet werden.
So meine Theorie!