Moinmoin
ich habe seit langem meinen Speicher Fehler(meldungs)frei am Laufen
Jetzt mit der dunklen Jahreszeit kommt aber eine unschöne Sache zu Tage...
Der SOC-Wert wird offensichtlich aus verschiedenen (Mess)Werten berechnet. Hier liegt bei mir und mittlerweile anderen aus dem PV-Forum ein Problem - insbesondere mit dem SunnyIsland (möglicherweise auch mit anderen schwarzstartfähigen BatterieWR)
Der SunnyIsland bekommt seine Stromversorgung von der Batterie. Jetzt beobachte ich, dass nach einigen Tagen der Titanspeicher einfach abschaltet, ein Fehler ist im BMS nicht abgespeichert. Ich hatte das im Sommer beobachtet, als die Batterie über Nacht leergenudelt wurde.
Mit etwas höherer Einstellung im SI, was die Entladetiefe angeht liess sich das Problem aus der Welt schaffen.
Jetzt allerdings habe ich die Krux, dass ich tagsüber kaum Futter zum nachladen habe, da alles im Eigenverbrauch unter geht. Will heissen, dass das BMS scheinbar gar nicht mehr weiss, wie hoch der Ladezustand wirklich ist. Dazu müsste ich den Akku volladen und auch mal eine Weile im Balancer laufen lassen.
Das wiederum geht nicht, da der SI, mangels PV-Überschuss, die Ladeanforderung nicht bearbeitet. Ein manuelles Starten einer Volladung am SI geht auch nicht, da externes BMS eingestellt ist....
Nun denne.... das ist ein Nebenschauplatz.
Zurück zum eigentlichen Problem:
Da scheinbar der StandbyStromverbrauch des SI so gering ist, dass das BMS nichts mitbekommt, wird auch der SOC nicht nach unten korriegiert. Als Folge lädt der SI nicht nach ( so wie früher bei Blei), die Spannung der Batterie geht in den Keller und irgendwann schaltet das BMS ab.
Weiss jemand ob sich das mit einem FW Update beheben lässt, oder wie man den SOC im BMS automatisch etwas nach unten korrigiert, wenn zB die Unterspannungsalarmschwelle erreicht ist ?