Hallo an alle,
sorry falls ich noch mit eine öffentliche Antwort hier schuldig war; ich war für einigen Wochen nicht mehr aktiv, da ich in anderen Projekten stark involviert war; ich bin aber noch an der ganzen PaceBMS Thematik interessiert und versuche alles mitzulesen. Danke für alle hilfreichen Infos hier. Falls ich was Brauchbares zu sagen habe, melde ich mich.
Ich möchte hier kurz ein altes leidiges Thema aufgreifen: die Firmware die den Akku-Pack auf 13 Zellen einschränkt: P1247V110-12290-2.50
Ich habe einen Patch erstellt, den ich gerne für Jeden hier öffentlich stellen will, denn ich merke, dass China uns da gar nicht helfen will, oder kann, je nachdem. Ihr findet es in den unten stehenden Link. Die von mir vorgeschlagene Spende repräsentiert nur ein "mitteilen meinen investierten Stunden in das Reverse Engineering". Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, auch wenn ihr nur sagen wollt, dass das zu viel sei..., denke aber, dass das Fair ist.
16S Cell Fixed BMS Firmware Patch for Version P1247V110-12290-2.50
Das ist nicht die gesamte gefixte Firmware (wegen mögliche Copyrights infringements) sondern nur ein Patch der in eure Firmware alle 16 Zellen wieder aktiviert. Achtung, das erzielt den gewünschten Fix nur bei der Version P1247V110-12290-2.50. Versucht ja nicht andere FWs damit zu patchen! Ich habe ein einfacher Check eingebaut der es verbieten soll andere Versionen zu patchen, aber man kann das leicht umgehen, =>> wird nicht viel helfen und wird sogar noch mehr Schaden anrichten!!!
Im Link und in der ReadMe habe ich genau beschrieben was zu tun ist, man muss einfach nur die richtige Firmware in den Folder kopieren und die mitgelieferte BATCH Datei per Doppelklick ausführen. Wenn dennoch etwas nicht klappt, meldet euch hier in Forum, per PN oder per Email.
Wenn das geklappt hat, könnt ihr auch andere FWs ausprobieren, die 16 Zellen sollten nun erhalten bleiben. Fall ihr nach dem Flaschen noch immer nicht alle 16 Zellen sieht, stellt sie nochmal manuell, mit der PBMS Software auf 16 ein. Wieso das? Weil es in der Firmware bekanntlich mehrere Stellen gibt, wo über die 16 Zellen iteriert wird, einmal anhand des Parameters, einmal anhand den in der FW fest eingebrannten Nummer.
Bin schon auf euren Feedback gespannt!