Und ich ein Gegner davon, diese Differenz zu klein zu stellen.
Grund ist, dass man selbst bei kleinen Strom Auswirkung auf die Zellspannung hat. Es macht aber keinen Sinn, wegen Spannungsdifferenz zu balancieren, die vom Strom kommt...
Ich konnte es nicht lassen und hab das mit der COV Protection zum "triggern" des Balancers getestet. Hat auch "geklappt", aber schlauer bin ich jetzt nicht.
Also, wenn du mit 40 A in die OV reinrauscht... Das ist wie full Speed in die Parklücke. Da muss noch eine stufenweise Absenkung hin.
Die Arbeit des balancers siehst du an dem Feld" immer wieder Ladestrom kleiner als 2 A."
Das ist die Nachladung, die sich das System holt, um die Balancerarbeit auszugleichen. Man müsste auch sehen, dass die zellspannungen dabei weiter zusammen rücken, aber das braucht bei den Spannungsunterschieden, die du hast, sehr viel länger. Der Akku ist übel aus dem Top balancing raus.
Ich hatte den Akku offen, man kommt nicht ohne Probleme an die Pole im Akku ran..
und ohne sichtbare Änderungen (Entfernung von Klebeband etc) geht das auch nicht. Habe es wegen Garantie nicht gemacht..
Ok danke für die Info. Wie weit ist die Idee mit dem Neey "gereift" ? Also ich mache das Ding kommende Woche mal auf und schau wie gut man den Neey mit dieser Adapterplatte einbinden kann.
Ich habe einen Neey einfach in die vorhandenen Balancerkabel des ﹰPace zwischengeklemmt. Aufgeschnitten, Kabel gecrimpt und mit Klapp-Wagoklemmen angeklemmt.
Eigentlich wollte ich an die vorhandenen Balancerstecker mittels eines Adaptersteckers dazwischen gehen. Leider konnte ich nicht die richtigen finden.
Wenn der Akku gut einmal gut läuft und keinen Selbstentlader hat - geht's garnicht.
Wenn du ihn nicht direkt an die Pole anschließen kannst, macht er mehr Mist, als er hilft.
Eigentlich schau doch erstmal oben nicht so läuft, wenn das balancing im und der balancer richtig eingestellt ist, nur ab 23,42 V, niedriger Strom ab 3,42 V, heißt 2 A, bis 3,45 laden.
Ein Bild habe ich leider nicht gemacht. Der Neey würde ins Gehäuse des Titan oder FM (oder wie er sonst heißt) mit reinpassen. Ich habe aber trotzdem mit einem Bohrer ein Loch bei beiden oben reingebohrt und den Neey oben drauf zu liegen. Obwohl die Speicher im Keller sind, habe ich darüber im Wohnzimmer noch BT-Empfang. (Weiter leider nicht "Stahlbetondecken")
Ich habe den Balancer damals ab 3,4V und inzwischen ab 3,43V starten lassen. Differenz auf 0,003V.
Hat sich mittlerweile schon einer getraut die Voltage calibration auszuführen?
Oder weiß einer was man eintragen muß? Ich vermute den Wert den man haben will in mV, also z.b. 55120 für 55.12V und dann "Calibration" ausführen.
Ich Frage aus dem Grund, da eine Batterie bei mir eine unterschiedliche Spannung zwischen Gesamtspannung (Pack Voltage) und addition aller Einzelspannungen hat (ca. 69mV Differenz).
Alle haben auch einen plausibelen Wert da die Batterien an einer Busbar hängen. Alle bis auf die Gesamtspannung des besagten Packs.
Bei den anderen Batterien ist der Wert identisch.
Die Batterie driftet im SoC ab wenn mehrere Tage nicht voll geladen wurde. Ich erhoffe mir das mit dem kalibrieren auf den richtigen Wet das Verhalten weg zubekommen.
Ich habe mir jetzt doch ein Neey 4A bestellt. An die Kontakte der Zellen komme ich nicht ohne Weiteres ran. Da ich möglichst wenig am Akku "kaputt" machen will, würde ich mir gerne eine Adapterplatine designen. So kann ich die originalen Kabel vom Pace BMS einfach durchschleifen und dabei die Kontakte für den Neey abgreifen.