Hallo algram,
was für einen Adapter hast du gekauft? Und wird der dann an den RS485 Port mit Rj45 neben den CAN angeschlossen oder in den RS232 mit RJ11 Stecker?
Hallo algram,
was für einen Adapter hast du gekauft? Und wird der dann an den RS485 Port mit Rj45 neben den CAN angeschlossen oder in den RS232 mit RJ11 Stecker?
Ich habe einen TTL auf RS485 Adaptermodul bei AMAZ.. gekauft (z.B. die von ALMOCN, da sind vernünftige Anschlüsse dran). Dann die Verkabelung wie unter https://github.com/syssi/esphome-pace-bms/tree/main beschrieben und an den RS485-Port neben dem CAN angeschlossen. Die "esp32-example.yaml" von GitHub muss nur geringfügig modifiziert werden.
Was muss in der esp32-example.yaml noch modifiziert werden?
Ich meine nicht die Config-Angaben wie Wifi/MQTT etc.
Du musst die anderen zwei Packs sternförmig verbinden, weil Modbus eben ein Bus-System ist. Ich hab versucht es hier darzustellen:
@Daniel1804 Ich habe folgenden Adapter auf Amazon gekauft: "ARCELI 5 Stück TTL zu RS485 485 zu seriellem UART".
Sollte aber prinzipiell egal sein und mit allen gehen.
Der Anschluss erfolgt am RS485 Port direkt neben dem CAN Port.
Hey Leute
vor paar Tagen hat Titan bei den Dokumenten auch die 2,5und 5 kwh Speicher reingepackt somit auch die bin File für wahrscheinlich den pace 100a
kann das einer überprüfen?
hatte alles durchgelesen und hatte gesehen das einige keine Firmware für den 100er hatten da wär zumindest die möglichkeit.
---------- TITAN SOLAR 2.5 50AHUND 5KWH 100AH.BIN
P16S100A-21037-3.00T
P16S100A-21037-3.00T-000
das konnte ich auslesen wär für die mit den P13S100A vielleicht ne lösung die die 13ner statt 16ner drauf haben
Modbus funktioniert bei mir leider nicht..
habe alles laut Anleitung verkabelt, das Protokoll im BMS umgestellt und ESPHome geflasht und in HomeAssistant eingebunden. Leider bekomme ich keinerlei Daten, bzw. Bleiben die Werte alle auf unbekannt / nicht verfügbar…
Könnte jemand evtl bei der Diagnose helfen?
Bekommst du überhaupt keine Daten rein?
@disaster123 wie schaut es den aktuell bei dir aus ?
Mein Setup ist ja der Akku mit einen Deye.
Ich persönlich bin wieder zurück auf die 2.0.5 da die SOC RCM RM überhaupt nicht bei mir gestimmt haben. Die ersten 5 Tage lief es super, dann haben plötzlich nur noch SOC 91% dann mal 94% wieder mal 98% usw. selbst das entladen tatsächlich bis 0% SOC und wieder aufladen hat bei mir nix geholfen.
Bin der Meinung eine Version die am Ende ein "T" trägt und auch in den Vorgängerversionen keine Buchstaben hat, klingt für mich nach "Testing". Daher wart ich mal lieber noch mal auf die nächste Version und das Feedback.
@mr-foomoo danke für die Info ich habe genau das gleiche Verhalten / Problem. Ich dachte aber die ganze Zeit das läge an mir… dann downgrade ich wohl mal zur 2.05 heute.
Tja, das ist so ein Müll wie ich bekomme.
Im debug steht z.B. das (01 03 00 0F 00 16 F4 07) device 1 angefragt wird mit fc(functionscode3, reading holding register) adresse 15 - 31 (lese 16 worte) ..+ crc8
Die antwort ist u.A : 46 34 36 39 30 30 30 30 30 47 39 in ascii F 4 6 9 0 0 0 0 0 G 9
Aufjedenfall bekommst du eine Antwort. Also ist die Anfrage gültig sonst käme eine Absage das es nicht lesbar bzw. unbekannt wäre . Und da du eine Antwort bekommst ist es auch ein Modbus Protokoll.
Tja, dann könnte ich maximal noch mit den Protokollen etwas spielen, aber derzeit steht es schon auf PaceBMS ModeBus
für die Version 2.03:
HS2.0.3:
Main Password: Pz#188178
Inverter Password: Pz#168178
This software is for PC200 with firmware P16S200A-21606-V2.0 and above.
Hallo,
seit heute Vormittag wirft mein Pace BMS (200A Version mit 3.00 FW) den Charge-limiter an und begrenzt den Ladestrom auf <20A:
Hat jemand eine Idee warum?
Gestern habe ich lediglich folgende Werte verändert:
balance start cell voltage: 3.45 -> 3.50
Und ich hatte diesen seltsamen (weiss jemand was der wirklich macht) Wert "CHG Current Setting / Start Current (A):" von 100A auf 30A gesetzt.
Laut Servicemitarbeiter von Delongtop soll dieser Wert auf 100A stehen. Ansonsten geschieht nämlich genau das, was du beobachtest - der CHG Limiter wird aktiviert und begrenzt den Ladestrom. Also schön den Wert wieder auf 100A setzen. Den CHG Limiter im BMS bitte wieder aktivieren und mal einen Ladezyklus abwarten - dann sollte wieder alles passen.
Viele Grüße Gisbert
@gisbert wie sieht es mit den Werten für Balance und pack full
Full Pack Voltage steht bei mir auf 56.00 V und Balance Start Voltage auf 3.47 V und deltaV auf 20 mV. I.d.R liegt das deltaV dann bei 20~30mV.
Ich bin damit ganz zufrieden und sehe keine Notwendigkeit für einen aktiven Balancer.
Viele Grüße Gisbert