Diesen Test konnte ich leider nicht erfolgreich abschließen. Da die von mir verwendete CMT 2300a Adapter Platine auch zuvor in zwei anderen Konstellationen nicht funktioniert hat, liegt die Vermutung nahe dass diese eventuell beschädigt sein könnte.
Hat jemand so eine Platine die er mir mal leihweise für Tests zur Verfügung stellen könnte? Am besten wäre es wenn diese Platine schon vorher mal in einer anderen DTU Hardware gezeigt hat dass diese funktioniert.
@u-f-o meinem Verständnis nach funktioniert start und Stop des hoymiles Wechselrichtern auf Basis der Batteriespannung immer, da ja vom hoymiles die Batteriespannung an die Open DTU übertragen wird. Nur das ein- und ausschalten anhand von SoC funktioniert natürlich nur wenn der SOC von einem BMS übertragen wird. Wobei der SoC Wert auch als mqtt Datum empfangen werden kann.
Hmm... komisch so habe ich es eigentlich auch verstanden. Beim testen gestern aber hat er als ich den "Dynamic Power Limiter" aktiviert hatte immer sofort abgeschalten, auch wenn die Spannung im eingestellten Bereich war. Im Log stand dann: abgeschalten durch Fernbedienung
@u-f-o Hi, "Fehler 124 - Durch Fernsteuerung abgeschaltet"?
Den Fehler habe seit den letzen Updates auch sporadisch und bei GitHub bereits einen Fall dazu auf gemacht. Ich glaube das haben andere Nutzer teilweise auch schon beobachtet ... Passiert bei mir auch nur wenn der "DPL" aktiv ist. Ich konnte leider noch keinen Log erstellen, um den Fehler mal einzufangen und weiter zu melden.
Ich hab an der DTU (zweite Eigenbau-DTU) an der der Fehler-WR läuft jedoch garkeinen Akku angeschlossen, daher wird es ggf. nichts mit dem Akku zu tun haben.
ja genau Fehlercode 124... die OpenDTU hat aber bei mir auch keine Verbindung zu einem Power Meter oder sonstigen, sondern nur zum Akku selbst. Ich dachte bisher das die Abschaltung nach Spannung über den DPL auch ohne dem ganzen funktionioniert weil die Open DTU ja zumindest die Spannung vom Akku bereits kennt, aber dem ist wohl nicht so. Laut @MalteS braucht es aber mindestens einen Wert für den Hausverbrauch sonst schaltet der DPL eben ab. Im DPL kann man ja verschiedene Kriterien einstellen wie zb. das Ein/Ausschalten nach SOC oder eben der Spannung sowie den Netzbezug usw... das scheint alles miteinander gekoppelt zu sein so das eben reines abschalten nur nach Spannung nicht funktioniert wenn er keinen Power Meter findet. Das bestätigt auch der Log beim abschalten mit Fehlercode 124:
@alex_s gibt es noch die Möglichkeit an eine Platine zu kommen?
Heute kamen mein Akku mit JK BMS und der Victron MPPT an und ich wollte es nicht unbedingt einfach so frei verkabeln und suche nach einer schönen Möglichkeit. Einen ESP32 mit dem NRF24L01 habe ich schon vorrätig.
Ich verfolge das Projekt seit einiger Zeit mit großem Interesse. Daher habe ich meine bisherige OpenDTU "umgebaut" zu dieser Lösung. Funktioniert auch soweit, sieht aber nicht besonders professionell aus. Zum testen reicht es aber. Daher hätte ich auch Interesse an der Platine. Das Gehäuse kann ich mir selbst drucken. Was muss ich tun, um die Platine zu bekommen? Mein Setup: HM-600, Victron MPPT, Victron Smartshunt und eine 24V LiFePO4 100Ah Akku
Ich hab notfalls noch eine übrig, falls es eilt. Hatte zwei bestellt. 1x im Einsatz und 1x (unbenutzt) als Ersatz. Falls es bei dir akut sein sollte meld dich, dann geb ich sie dir zum Selbstkostenpreis ab.