Für dieses Release braucht man neuerdings einen ESP32 mit 8MB Flash Speicher.
Die meisten DTU'en haben bzw. hatten 4MB. Das ist okay für die openDTU oder Ahoy DTU - aber eben nicht mehr für "OpenDTU OnBattery" da letztere immer mehr Features bekam (z.B. werden nun zusätzlich zu den Pylontech die "Pytes V5 5,12kWh" LiFePO4 Speicher unterstützt)
Das letzte OpenDTU OnBattery Release für die ESP32 mit 4MB ist die Version "2024.06.03".
https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/issues/1025
@michael-123 das ist so nicht richtig! Die ESP-32 mit 4MB werden weiterhin unterstützt, jedoch muss man jedes Update über USB Kabel durchführen, da nun die Partition, die für das OTA Update reserviert war für die zusätzlichen Features benutzt wird.
So kann man weiterhin mit seinem 4MB ESP32 alle weiteren Updates benutzen! Auch den neuen Release ausm August!
https://opendtu-onbattery.net/firmware/howto/upgrade_8mb/
hier wird der Flash Vorgang nochmal erklärt
@derhavey Danke für die Info.
Ja, ich hatte explizit die no_ota ja verlinkt... aber ich hätte es direkt dazu schreiben sollen... @derhavey war aber schneller ![]()
Ich will den neuen schon installieren da es einige neuen features hat die ich nutzen würde.
Ich habe b0ac3f4 installiert. Ich nutze den Shelly 3EM pro mit digest, und mit 2024.08.18 funktioniert das nur in Kombination mit "none" auth.
Für jeder der noch keinen ESP geflasht hat: der Trick ist ein Windows Treiber zu installieren. Bei einem EPS-S3 ist das nicht nötig, die sind "native" USB. Bei meinem ESP32-D0WD-V3 ist einen UART-USB bridge drin, dafür ist der Treiber benötigt. Ich habe die zwei Treiber von hier installiert, nur eine ist nötig aber weiss nicht welche ;-).
Ich habe den ESP32 Flash download tool genutzt V3.9.7. ESP32, develop auswählen und dann DOUT und DoNotChgBin deaktivieren. COM Port auswählen (nachdem USB eingesteckt ist) und flash file auswählen, häckchen setzen @ 0 . Irgendwie braucht es manchmal eine Kombination von Reset und/oder boot drücken, das ist ein bißchen ausprobieren.
Schau mal hier den Post von PeterDietr an, der scheint einen S3 mit Huawei zum laufen gebracht zu haben.
In 2024.09.11 wurde was gefixt wegen den Huawei, "(fix a bootloop when using the Huawei AC charger)", vielleicht war das das Problem bei Euch?
{
"name": " Esp32-S3 mit R4850G2 ; SH1106; Deye Battery ",
"huawei": {
"clk": 10,
"cs": 11,
"irq": 14,
"miso": 13,
"mosi": 12,
"power": 36
},
"display": {
"clk": 4,
"data": 5,
"type": 3
},
"battery": {
"rx": 1,
"tx": 2
}
}
@arch86 Danke, ich glaube mit dem "Pet.." war ich schon mal anderweitig wegen dem S3 und Huawei in Kontakt (FB?) ;), ich hatte vor ein paar Wochen auch mal ein friz/pinmap gemacht (Konzept) und am WE mal den Testaufbau dazu (Stand 18.08.24 mit Pylon/Huawei fix - dev Build) ... aber bei mir läuft es so noch nicht (Trockenlauf mit reinem ESP32-S3 war ok, mit angeschlossene Geräten dann jedoch keine Kommunikation miteinander - zumindest bei mir) . Leider hab ich auch aktuell sehr wenig Zeit. Interessieren tut mich das jedoch schon, da ich auch gerne nochmal das Huawei mit einem ESP32_S3 oder einem fertigen PCB verwenden möchte. Schön das sich dem nun auch noch ein paar andere annehmen, speziell Manos und Skippermeister legen hier ja gut Hand an, was mich sehr freut. Hab aber grade gesehen, das es schon wieder eine neuere Version 24024.09.11 mit div "fix" dazu gibt.
Sehr interessantes Thema. Ich bin gerade dabei mein "einfaches" BKW mit einem Speicher und weiteren Modulen aufzurüsten. Hatte bisher die AhoiDTU am HM1500. Würde aber nun einen Pylontech Speicher einsetzen und dabei gern auf die OpenDTU zugreifen. Ist es möglich eine komplett aufgebaute Platine zu bekommen oder gibt es eine brauchbare Anleitung mit Teilen für den Selbstbau die erworben werden müssen? Kann zwar Löten aber zu technisch darf es dann nicht werden.
Sind ja nur zwei Platinchen als normale DTU. weniger als 10 Drähte glaube ich. Und ein Gehäuse schadet nicht. Liegt irgendwo in der Kiste
Die Herausforderung ist eher das Programm hochladen wenn man nie was was damit gemacht hat.
Ich verwende es nur nicht da der Hoymiles ebenfalls inzwischen in der Kiste ruht. Open Dtu sprach mich persönlich besser an als Ahoy. Hatte beide laufen.
Glaube ich hatte auch on Batt, aber ohne Batterie betrieben.
Wobei das NRF24 Funkmodul bei den neuen wlan Hoymiles aber nicht mehr benötigt wird. Habe eben den alten Hoymiles.
Getrixt wird vielfach bei der Energie Messung für die Nulleinspeisung. Bei mir kamen die Daten von der Smartmeter RJ Schnittstelle über einen eigenen ESP32 da verschlüsselte Daten, kein Optokoppler. Leider hat da jedes Messtellenbetreiber sein spezielles Süppchen wo dann viele auf extra Messung mit Shelly ausgewichen sind.
Keine Ahnung warum der Post zweimal erschien. Hatte nur einmal gesendet.
@hopfen Die beiden Standart Platinen sind bei mir auch nicht so das Problem.
Ich weiß eher nicht genau wie man den CAN Bus für den Speicher dort einbindet und die Schnittstelle zum Victron Laderegler.
Das flashen der Ahoi DTU ging bei mir recht einfach. Ob es bei der Open DTU on Batterie komplizierter ist denk ich nicht.
Funkmodul brauche ich auch da ich noch dem alten HM1500 habe.
Nulleinspeisung würde ich über den Shelly Pro EM50 laufen lassen den ich in meinem Verteiler gesetzt hab.
@all, ist es möglich 2 Victron Laderegler an die Platine anzuschließen und auszumessen oder ist nur einer möglich ?
Hallo,
Wie ist der aktuelle Stand der Platiene kann ma die fertig kaufen ? Und wenn ja wo ?
Hallo,
Wie ist der aktuelle Stand der Platiene kann ma die fertig kaufen ? Und wenn ja wo ?
einfach hier kaufen, ein super produkt auf dem aktuellen Stand.
auf wunsch wird genau das drauf installiert was du gerne möchtest.
https://shop.allianceapps.io/products/allianceapps-opendtu-fusion
@SKolbe: Wo siehst Du bei dem von Dir geposteten Kauflink einen direkt anschliessbaren ve.direct oder JK-BMS CAN-Bus Connector?
Such im shop mal nach poe shield und can shield
Ich verfolge diese Diskussion schon seit längerem und dachte, das hier könnte / sollte die Lösung sein, wenn ich auf eine Lösung mit Akku gehe. Aber:
Hat jemand Links oder Informationen zu anderen Lösungen, die das einfache Szenario mit einem Victron Laderegler, einem Pylontech Akku und einer Shelly 3EM unterstützen? Vielleicht mit Buchsen für die benötigten Kabel (s.u.).
Die hier verlinkte Seite von allianceapps habe ich mir einmal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hier das "OpenDTU Fusion Board als Community Edition", bei dem die Elektronik von einem ESP32 und der beiden Funkmodule NRF und CMT auf einer Platine vereint wurden. Man könnte auch einen ESP32 nach eigener Wahl und das benötigte Funkmodul nehmen? Dann gibt es hier noch das "OpenDTU Fusion CAN/Iso Shield". Das scheint genau das Teil zu sein, das man braucht, um Victron MPPT und Pylontech mit einem ESP32 zu verbinden. Was fehlt, sind Buchsen, um die Kabel zu Victron und Pylontech einzustecken. Hier muß also noch gebastelt werden. Gibt es hierzu Infos / Doku?
Was einen ESP32 angeht, gibt es hier eine Empfehlung, was man heute für openDTU-on-battery nehmen sollte (etwas mit 8MB Flash), wenn man sich einen neuen kauft?
was stört dich denn an dem Fusion mit ISO shield?
wenn du mit einem esp selber basteln willst, würde ich zu einem 16mb greifen (das aktuelle Fusion hat ebenfalls 16mb). Und du solltest die Verbindungen zu victron und pylontech galvanisch trennen. Das machen auf dem ISO die adum.
Das das Projekt ja irgendwie stagniert …
Wenn es dir nur um den Pylontech, 1-2 Victron MPPT und NRF/CMT2300 geht… kannst du eigentlich tatsächlich das Fusion + CAN/ISO Shield benutzen. (Das Fusion hat ja schon einen ESP32-S3 drauf, um die neueren Firmware Versionen nutzen zu können)
Ich häng mal ein Bild an, wie ich mir das mal schnell zusammen geschustert hatte…aber Achtung, wenn man einfach zwei 4-Pin PH2.0 Buchsen in die Schraubsockel einsetzt ist TX/RX verdreht und du kannst die originalen Victron VE.Direkt Kabel NICHT verwenden, sondern brauchst ein 1:1 Kabel. Für den Pylontech Anschluss kannst du dir z.B eine billige RJ45 Buchse wie im Bild dran setzen. Bisschen basteln müsste man also, aber das ist sehr überschaubar.
Optional gibt es auf GitHub bei openDTUonBattery in den Diskussionen auch noch ein „PCB-Pro“ von „Swingstate“, was ggf ganz interessant für dein Vorhaben ist.
Bei dem Projekt von AlexS hier, was nun schon ca 1 Jahr alt ist und als Basis den älteren (damals aktuell) ESP32 verwendet, stand neben den o.g Funktionen ja auch noch das Thema JK-BMS und auch die Huawei R4850G2 Anschlussmöglichkeit zur Verfügung. Mir ging es damals hauptsächlich um das Huawei. Aber auch hier hat sich in den letzen Monaten einiges getan und verändert, wenn man das Projekt auf GitHub verfolgt.