"On the fly" Zellenaustausch und Erweiterung von 2p8s auf 3p8s

Ich glaube da wurden keine Widerstände überprüft vom Bastler der Batterie. Ich habe auch noch nicht die Verpackung der Batterie aufgemacht. Werde ich nächstes Mal mache. Wenn ich da bin. Ist ziemlich zusammen geflickt. Zellen mit Paketband zusammengewickelt und oben mit Silikon eine Platte drauf geklebt...

Das linke Paket ist's. Rechts daneben sind meine alten Blei Batterien

Das anscheinend nicht Ausschalten des BMS könnte auch ein Sampling Artefakt der Datenaufnahme sein. Ich lese ja nur alle 5 min die Werte aus. Kann also vorkommen dass ganz kurz vor dem Daten lesen erst die erhöhte Spannung aufgetreten ist und das BMS erst nach der Datenaufnahme, nach seiner Verzögerungszeit ausgeschaltet hat.

Schaut aus wie übliche China Packs.

Echt, sowas wird aus China verschickt? Ich dachte so pfuscht nur Mexiko...

Vielleicht lassen die Chinesen in Mexiko fertigen. Machten wir ja auch.
Ich kenne die Schachteln mit FR4 Wänden allerdings komplett blau verschlossen, und auch diese Klebebänder.

Ach so... dann hat der vermeintliche mexikanische Bastler das vielleicht nicht selbst zusammengebaut sondern den fertigen Akku aus China liefern lassen.

Kann gut sein dass das BMS defekt ist. Mir sollten 100 A Dauerstrom reichen. Wichtig wäre eine gute Anbindung an Victron Venus OS, am besten mit der Möglichkeit das BMS damit online zu konfigurieren, also UVP, OVP und Balancerparameter zu ändern. Anbindung am besten über USB Kabel. Geht das mit JK?

Das wurde wohl so bestellt, wenn es offen war hat er vielleicht ein eigenes oder anderes BMS verbaut. Zu Victron usw. kann ich nix sagen. Ein JK liegt auch nur in der Schachtel rum, dort ist es sicher aufgehoben.

Die ausgelesenen Werte der Zellspannungen sind völlig verrückt. Nachdem gestern Nacht, ohne Ladespannung alle Zellen plötzlich wunderbar gleiche Spannung zeigten (Feb 12) hauts beim folgenden Tag während der Ladung wieder kurzzeitig 2 Zellen auf ca 4V hoch. und in der Nacht drauf (zum Zeitpunkt wo ich schreibe) sacken zwei Zellen wieder extrem ab.
Ist das BMS hinüber? Schwer zu diagnostizieren wenn man nicht vor Ort ist.

(Title des Plots nicht aktualisiert, geht bis zum 13. Februar)

Ist ein JBD BMS: JBD-SP16S020-L8S

Eventuell kann ein Freund mal dort vorbeischauen und mit der Xiaoxiang App was am BMS ändern. Da gibt es Default Werte für "LiFePO4 light" und "LiFePO4 normal". Hatte ich beides vor Monaten schon mal versucht, hat aber nur kurzzeitig etwas verbessert.
Firmware kann man nicht updaten für das BMS schätze ich, habe jedenfalls nichts gefunden.

Hier noch der Stromverlauf der letzten 3 Tage

Schick den Freund mit einem Multimeter vorbei.
Der soll mal bei Belastung oder Einspeisung überall die Spannung , mV, von Zelle zu Zelle möglichst direkt messen.
Ich tippe aus der Glaskugel heraus auf schlechte Zellverbindung und ungünstige BMS Verkabelung.

Ja. Ich sag's dem Freund. Kann nur dauern.... Egal. Ich kann mir auch gut vorstellen dass etwas an den Verbindungen nicht passt. Oder BMS defekt.

Heute Nacht wieder ein sehr komisches Verhalten: Gesamtspannung zwischen 25.25 und 26V mit Differenzen bis zu 640mV bei Strom von 2 bis 4 A. Plötzlich fließt etwas mehr Strom, so 8.5 A für 20 Minuten und danach steigt die Gesamtspannung auf 26.5V. (Schätze da hat der Kühlschrank hochgedreht, Antifrost Programm oder ähnliches)
Und plötzlich sind auch alle zellSpannungen höher und fast gleich. Alle bei 3300mv +- 40mV

Hab ich dir beschrieben. Und mit deiner Ladespannung kriegst du das ohne Balancierung nicht weg.

Wenn das tatsächlich Übergangswiderstände vom Zellenblock sind dann klingt das auch durchaus gefährlich wenn da hoher Strom drüber geht.
Sind die Verbindungen geschweißt oder verschraubt?
Erklärung aus der Glaskugel, Übergang wird hochohmig, hohe Last bewirkt Hitze oder auch Funkenbildung und verschweißt die Verbindung wieder kurzzeitig, bzw. durch Hitzeeinwirkung und Ausdehnung und damit bessen Kontakt wenn das verschraubt ist.
Also die 0,6 V provozieren, Zellen direkt messen und auch die Spannung zum nächsten Block. Zusätzlich Fingerprobe auf der Verbindung ob da was ungewöhnlich war wird. BMS Kabel bewegen ob da was wackelt.

Ich glaube das es mehrere Probleme sind. Die nicht stattfinfende Uberdpannungsbehrenzung ist BMS, dass die Spannungen uberhaupt hochlaufen ist fehlende balancing und vielleicht anschlussprobleme

so werde ich meinen Freund anleiten... Was meinst Du mit "0.6 V provozieren"?

Ja, Balancierung ist dringend nötig. Das traue ich dort aber niemanden zu. Kann ich im April erst machen. Hoffe bis dahin sind die Zellen nicht hinüber.

Ladespannung reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wahrscheinlich kommen mehrere Sachen zusammen. . Und Dass das BMS völligen Quatsch anzeigt hältst Du für unwahrscheinlich? Dass die hohen Spannungen gar nicht auftreten? Halten denn LifePo4 Zellen Spannungen von 4V aus?

1 „Gefällt mir“

okay. Kann ich leider auch nicht remote. Entweder mit meinem Gärtner oder wenn ein Freund mal hinkommt.
Allerdings waren die Effekte ähnlich als ich 27.6V Bulk hatte. Zusätzlich wurde die Batterie weniger voll. Aber einige Zellen waren da auch bei fast 4V.
Korrektur: so hoch gingen die zellspannungen bei 27.6v Bulk doch nicht. So etwa 3.7v. aber die Differenzen wurden nicht weniger.