Moin,
tatsächlich habe ich jetzt einen Kältemitteltechniker gefunden, der bereit ist, sich die Anlage anzusehen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich von einer Minderfüllung, also Verlust oder die Anlage war nie ausreichend gefüllt. So richtig überzeugend toll war die noch nie...
Die Quirl-Theorie teile ich nicht, für mich klingt das nicht nachvollziehbar. Warum sollte die WP Stress mit dem Speicher haben? Ich vergleiche das immer mit einem Haus, normalerweise würde ich die WP ohne Speicher an die Heizkreise anschließen, jetzt ist es halt der Speicher und nicht das Haus. Ich habe ja trotzdem ein Delta und die Durchflussmenge ist einstellbar (abhängig vom Delta T regelt sich der Durchfluss automatisch). Da wird nichts durcheinander gebracht, der Speicher hat auf verschiedenen Höhen Fühler, die mir anzeigen, dass die Schichtung gut funktionier.
Dass die Anlage nicht perfekt auf Effizienz gebaut ist, gebe ich natürlich zu. Mir geht es nicht um die letzte Nachkommastelle, sondern dass bei den Bedingungen ein COP von 5, 6 oder noch mehr möglich sein müsste, ich aber nur bei 2 oder max. 3 bin. Jetzt im Sommer stört das nur semi, im Herbst und Winter wird es dann hart.
Ich berichte, was der Techniker sagt, wenn er da gewesen ist.
Danke erstmal für die Beteiligung ![]()