Hallo zusammen! Ich möchte eine ausgiebige Auflösung anbieten.
In der Zwischenzeit war ein Klimatechniker hier, der die Drücke und Temperaturen bei laufendem Betrieb gemessen hat. Seine Aussage: "Das sieht alles tiptop aus, es kann nicht an einer Undichtigkeit liegen. Außerdem wäre die Anlage jetzt leer, wenn die seit einem Jahr in Betrieb ist."
Dadurch verunsichert, habe ich immer weiter an den Einstellungen rumgesucht und konnte den Fehler nicht finden. Nach langem Überlegen und Recherche bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich jetzt Tatsachen schaffen muss und habe mir einen Kältemittel-Techniker-Meister gesucht, der sich die Anlage nochmal als zweite Meinung angeguckt hat. Nach 30 Sekunden vor Ort sagte er mir "Die issss undicht."
Beim Aufbau ist aufgrund der baulichen Lage die Heißgas-Leitung zerbrochen und als Notlösung wurde ein neuartiger für Kälteanlagen zugelassener Schlauch eingebaut. Dieser war an der Verpressung undicht, sodass von ursprünglich 1300g noch ganze 500g vorhanden waren.
Schlauch raus, Kupferleitung rein, ein paar "unschöne" Notlösungen rausgeschnitten und alles perfekt (wie gesagt, alter Meister der alten Schule) wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Bei 20°C Außentemperatur und gewünschten 40°C Warmwassertemperatur:
Dies als Auflösung und Rückmeldung. Es hat nichts mit dem Speicher zu tun. Natürlich könnte man alles noch weiter optimieren und ein Speicher ist für die Effizienz nicht zuträglich. Aber ein so grottenschlechter Wirkungsgrad kann nur ein technischer Defekt sein. Wer also mal ähnliche Probleme haben sollte: Nicht auf irgendwen vertrauen, sondern Fakten schaffen. Kältemittel absaugen und wiegen. Alles andere, Drücke messen, Lecksuchspray oder sonstiges ist Firlefanz. Die Pressung war so minimal undicht, dass man es auch mit empfindlichen Messergeräten nicht orten konnte. Es war die Jahrelange Erfahrung vom Meister, er kennt die Probleme.
Also, ganz vielen Dank für die sachliche Diskussion und Vorschläge sowie Meinungen!
Liebe Grüße
Sebastian