Offtopic Sammelthread

Zu dem Zweck laufen bei mir kleine Blitcoin Miner sobald Akku auf 95% kommt.
USB-C Anschluss, 140W jeder. 4TH/s:

was erwirtschaftet der denn so an BTC pro Tag etwa?

Warum so aggressiv? Ich habe nicht auf deinen Beitrag geantwortet, fühlst du dich irgendwie angesprochen? Na ja, ich kann deine Frage trotzdem gerne beantworten.
Dies ist ein bekanntes Problem bei Deye Micro Inverter, insbesondere bei älteren Modellen. Der WR beginnt an einem Tag einfach nicht zu produzieren, kann aber am nächsten oder übernächsten Tag normal starten. Man trennt AC- und DC-Seite und verbindet sie erneut, erzwingt sozusagen einen Neustart, dann produziert der Wechselrichter wieder. Genau darüber schrieb der Kollege @Betzebub342

Ja, und du sprachst von einem anderen Problem, ohne das genauer auszuführen. Wäre es technischer Natur gewesen, hättest du es gleich schreiben können.

Meine Nachfrage ist auch nicht aggressiv, basiert aber auf der Erfahrung hier im Forum, nur Andeutungen statt konkreter Aussagen zu tätigen, wenn man jemanden unterstellen möchte, etwas unrechtes zu tun, sich aber nicht 'traut', das öffentlich auszusprechen.

Da ich hier Miitlesender bin, möchte ich auch wissen, was gemeint ist. Das Forum soll doch eine Hilfe für alle sein, sonst würde auch PN genügen.

Weiß dennoch jemand was mit der Wechselrichterliste passiert ist?

Zwischenzeitlich bin ich mit meiner Recherche etwas weiter, aber dennoch nur geringfügig schlauer.

Ich bin mal die letzten Monate im Solarman Smart durchgegangen, dort waren immer wieder Tage zu finden, an denen rein gar nichts produziert wurde (was ja ungewöhnlich ist, da bei meiner komplett unverschatteten Südlage selbst die schlechtesten Tage etwas an Saft bringen.

Es sind nun insgesamt 14 Ausfalltage, seit dem 28.10.24. Diese Tage habe ich aber nicht sofort bemerkt, da ich nicht jeden Tag die Produktion kontrolliere. Und wenn, dann über Shelly und auch nur, ob es in diesem Moment produziert. Das Datum der Ausfalltage im Solarman deckt sich mit denen im Shelly. Weiterhin ist der WR nach diesen Ausfalltagen von selbst wieder angesprungen. Soweit so gut (oder eher schlecht).

Ich habe aber auch einen Tag im Juli gefunden, bei dem laut Solarman nix produziert wurde, laut meinem Shelly aber 3,1kw/h. Was mich zu meinem jetzigen Problem weiterhin verunsichert.

Nachdem ich gestern das Problem hier im Forum und bei Deye gemeldet habe, habe ich dennoch die Methode Strom aus, Stecker vom Panel raus versucht. Mit den letzten Sonnenstrahlen des Abends ist damit der WR wieder auf blau gesprungen.

Und heute? Boing, wieder alles rot! Ich selbst glaube nicht an einen Defekt des WR, da ich wie andere auch seit dem 26.12.24 durchgängig keine Erzeugung verbuchen kann. Möglicherweise wurde ein SW-Problem nun mit einem weiteren Update erneut "verschlimmbessert". Das ist aber nur eine Vermutung. Das Problem scheint der "Start" in den neuen Tag zu sein. Denn wenn der WR nach der Stecker raus Methode wieder anfängt zu arbeiten, ist er ja technisch nicht defekt.

Wenn jemand diese Vermutung mit seinen Ergebnissen oder Erfahrungen untermauern kann, wäre ich dankbar.

Was soll mit der passiert sein? Du findest sie oben rechts unter "Unsere Tools"...

Du wolltest ja konkrete Rückmeldungen. Freundlich empfand ich deinen Satz auch nicht und dass sich dann andere davon angegriffen fühlen, ist für mich total nachvollziehbar. Hättest du geschrieben: "Kannst du bitte konkretisieren, was du damit meinst?" wäre das sicherlich deutlich angenehmer für denjenigen und führt nicht zu Verstimmungen. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Antwort bekommst.

Es liegt daran, dass du mit deiner Aussage unschöne Unterstellungen machst, die keiner gerne hört und die eben oft auch nicht stimmen.

Ja, Andeutungen, die vage bleiben, sollen genau was aussagen? Warum macht man das? Um zu sagen, 'ich weiß was es ist, sage es dir aber nicht' oder 'ich vermute, deine Motive sind andere'. Und wenn ich dann nachfrage, dazu gleich einen möglichen Grund angebe, bin ich der Bad Boy?

Auch eine substanzlose Unterstellung. Oft bedeutet, ich unterstelle viel und davon stimmen ein Großteil nicht. Oder sind das nur 2 von 3, die nicht stimmen. Zumindest mehrheitlich. Und wie ist die Gesamtzahl meiner Unterstellungen? Einfach mal so raushauen. Wird schon irgendwer glauben.

Dafür gibt es viele Gründe, aber du unterstellst eben einen Unschönen. Das ist keine angenehme Kommunikation.

Ich hatte dir ja geschrieben, dass es auf die Form der Nachfrage ankommt und dass es angenehmere Formen gibt, die für eine gute Stimmung sorgen.

Deine Nachfrage finde ich gut und wertvoll, aber die Art findet ich abtörnend.

Das ist eine Binsenweisheit in der Kommunikation, dass die meisten Unterstellungen nicht stimmen. Das war also keine Aussage, die etwas über dich aussagt, sondern eine allgemeine Erkenntnis aus der Kommunikationsforschung. Die gilt für mich und alle anderen genauso.

1 „Gefällt mir“

Was soll daran bitter sein. Woher die Überzeugung kommt, ist erst einmal nebensächlich, ob selbst erarbeitet oder gehört/angelesen.

Aber irgendwelche Ergebnisse anderer zu lesen, macht zwar Arbeit, ist kein Wissen. Auch kein erarbeitetes. Selbst wenn ich es theoretisch nachvollziehen kann.

Die einen glauben etwas zu wissen und sprechen das anderen ab (leugnen = etwas wider besseren Wissens sagen).

Darauf baut dann Desinformation auf, in dem man manche Informationen stärker gewichtet, den anderen aber die Berechtigung abspricht.

Nein, was soll die Unterstellung? Habe ich nicht gesagt. Ich gehe aber sehr stark davon aus - auch aus dem Inhalt der Beiträge - daß nur ein minimaler Anteil überhaupt Wissen dazu erarbeit hat. Alles andere sind Glaubensinhalte, die durch die jeweilige Blase erzeugt oder gefiltert werden.

Erstens widerspricht sich das, weil es nicht "die" beste Lösung [für alle] gibt und zweitens wurde das nicht demokratisch überlegt. Es wurde von einer demokratisch gewählten Regierung vorgegeben und stand mit Sicherheit nicht so im Wahlprogramm und folglich wurde darüber gar nicht abgestimmt. Ach ja, Koalitionszwänge, von der Realität überholt, konnte man vorher nicht wissen, bla bla bla.
Ja, so ist das System, aber demokratisch überlegt ist das nicht und "die beste Lösung" (für wen?) ist fraglich.
Das wird schlagartig ganz anders, wenn eine demokratisch gewählte Regierung das anders machen will. Dann kommt das große Rumgeheule, dann wird "demokratisch überlegt" schnell zu "oktroiert".

Meine Meinung dazu:
Wahrscheinlich ist es Ihnen noch nicht aufgefallen, aber in nahezu JEDEM Ihrer Posts kommt eine kräftige Portion Besserwisserei und Belehrung anderer zum Einsatz.
Empfehlung: lesen Sie Ihre eigenen Beiträge daraufhin nochmal; ich denke, dann fällt Ihnen das auch auf.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine komische Sichtweise.

Wenn ich also den Satz des Pythagoras gelehrt bekomme, dann hat jemand diese Theorie als heutig anerkanntes Wissen sich erarbeitet, also Pythagoras. Alle Menschen nach Pythagoras, die Lehrer und Schüler, glauben also deiner Meinung nach nur, da sie sich dieses Wissen nicht selbst erarbeitet haben, sie also nicht Pythagoras persönlich sind. Und da das so ist haben sie kein Wissen, da es nicht ihr eigenes ist. Auch wenn man den Satz aus einem Buch liest ist das dann nur Glaube. Du widersprichst der Fähigkeit Wissen zu erlernen und über Generationen weiter geben zu können und erklärst das das alles nur Glaube ist.

Und wofür dieses ganze Theater und Verdrehung jeglicher Logik? Damit du deine Argumente untermauern kannst und jede andersartige Meinung, auch die gerade auf Wissen basiert, als Glaube und damit falsch darstellen kannst.

Was du machst ist reine Rhetorik und noch nicht mal gute oder logisch fundierte.

Im Grunde stellst du die Grundprinzipien der Wissenschaft in Frage und damit Wissenschaft im Ganzen.
Zum Beispiel das Prinzip der Wiederholbarkeit von Wissen und Experimenten usw.

Weitergehend benutzt du diesen Trick um dann das reale, aber angelernte Wissen eines Andren, also in meinem Beispiel oben den "Satz des Pythagoras" selbst als Glaube abzuwerten.

Auch das wird untermauert durch Sprüche wie: Glaube ist auch Wissen und man sollte jede Meinung, egal wie logisch, falsch oder auch richtig, als richtig und legitim ansehen.

Sorry, diese Denke ist krude.

3 „Gefällt mir“

Wenn du das so siehst. Scheint dich ja mächtig zu triggern. Oder nur nicht gewohnt, das jemand anderer Meinung ist.

Danke, aber ich bitte um konkrete Beispiele und Gegenüberstellung z.B. mit deinen Beiträgen. Bin wahrscheinlich zu eitel, das zu erkennen. Danke auch fürs Siezen.

Ich würde noch weiter gehen:
Ich lasse 1000 Mal einen Ball vom Tisch auf den Boden fallen. Den Grund kann ich (noch) nicht erklären, aber es wird kaum jemand aufstehen und behaupten:
Zufall, beim 1001. Mal "fällt" der Ball zum Himmel.
An sich ist es, wie Du richtig schreibst, bei unserer Schulbildung mit fast allem so. Warum 1+1=2 ist, kann vermutlich niemand durch vollständige Induktion beweisen. Irgendwie haben wir uns trotzdem darauf verständigt, dass es so ist.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte ich fast übersehen, weil deine Beiträge die Ehre haben, bei mir dauerhaft ignoriert und ausgeblendet zu sein.

Liest du meine Texte eigentlich? Wie kann dann sowas wie obiger Satz herauskommen.

Und ja: der Satz des Pythagoras, um beim plakativen Beispiel zu bleiben, ist erst einmal nur Theorie und wird erst durch Anwendung zum Wissen. Grundlegend in der Mathematik ist es, Beweise auf Basis von Grundannahmen/Axiomen zu führen. Auswendig lernen und Nachplappern ist kein Wissen, erst die Anwendung und das Erkennen der Gesetzmäßigkeiten wird dazu. Oder war das schon zuviel "Besserwisserei"?

1 „Gefällt mir“

hm, die meisten von uns, ich inklusive, können den Beweis nicht aus dem Stegreif erbringen, Aber ich kann sehr schnell mir den Beweis in Form von gespeicherten Wissen anderer Mathematiker, erlernen, logisch nachvollziehen und sogar dann auch auf Richtigkeit überprüfen. Das Alles ist komplett was Anderes als Glaube das ist eine intrinsische Methodik jeder heutigen Wissenschaft.

Letztendlich, meine Kritik zielt eher auf die Offenlegung der rhetorischen Tricks ab und dem Erkenntnisgewinn warum und in welche Richtung das abzielt.

1 „Gefällt mir“

Nein eben nicht.

Du verstehst unter Theorie eine Hypothese, eine unbewiesene Behauptung. Eine Theorie ist aber aktuell anerkanntes und gültiges Wissen.

Und Wissen muß nicht zwangsläufig praktisch angewendet werden damit es zu Wissen wird.

Sorry, finde das Emoji für Kopfschütteln nicht.

Jo, mal wieder die persönliche Schiene, wen interessiert das?

3 „Gefällt mir“

Warum ist der ganze Bums hier eigentliche so emotional aufgeladen?
In bald jedem Fred gibts mehr themenfremde Müllposts als sachdienliche Informationen die man sich rausziehen kann.
Ziemlich anstrengend...

2 „Gefällt mir“

Hmm,

Spoiler:
Liegt an einigen der handelnden Personen.

1 „Gefällt mir“

Isses doch garnicht. Temporäre Störenfriede.