Wieviel Watt erzeugt man bei/während 10 Kniebeugen?
Nachtrag:
Ich setze ja auf "Wärmekissen" wie Wärmeflasche oder Körnerkissen, wenn ich lange sitzen muß.
Das Erwärmen bei zweiten ist etwas Verlustbehaftet in der Mikrowelle, wärmt zur Hälfte den Raum.
Dauert aber nur 3-5 Minuten.
Hält 20-60 Min.
(Noch dazu ist die Wärmeübertragung an den Körper sehr effektiv und man braucht keine Leitung/ hat keine offene Flamme/ Ruß ...während der Nutzungsphase)
Zum Thema:
Offene Flammen und Ruß würden für mich bereits gegen Teelichter sprechen.
(Für die denen es nicht klar ist, ich denke Win weiß es und will mich nur ärgern : Der "Mikrowellenofen" hat Verlustleistung die in Form von Abwärme abgegeben wird. Schön warm nach dem nutzen. Die Mikrowellen bleiben in ihrem Käfig. Das erwärmen des Inhalts erfolgt afair durch anregung von bewegungen der Wassermoleküle, also Reibung)
In Ruhe emitiert man 80 - 100W Wärme, bei hoher sportlicher Belastung bis zu 1000W.
Wenn der Raum zu kalt ist, lade ein paar Leute ein, mach mit den Aerobic etc. und schon wird es schnuckelig warm.
Wie würde für dich ein Welt aussehen in der alles mit Gas läuft.
Es gibt Minibrennstoffzellen für Handys.
Es gibt VerbrennerAutos die mit Gas laufen.
Es gibt Gaslaternen
Es gibt Gaswäschetrockner
Gasheizungen, Gaskühlschränke, Gasgrill...
Woher das Gas nehmen wenn wir das Reservoir der Erde nicht anpacken wollen um zu zeigen, dass wir so intelligent sind direkt die Energie der Sonne zu benutzen ohne sie oft und ineffizient umwandeln zu lassen.
Wäre das dann Elektrolyse und Wasserstoff?
Wäre es dann, dass man einfach noch mehr Windräder und PV Farmen braucht, da es die günstigste und effizienteste Methode ist das Sonnenlicht und seine Kräfte aufzufangen und für uns nutzbar zu machen?
Ich antworte stellvertretend für mich:
Da Akkus für kleine Anwendungen durchaus praktikabel aussehen können ist die Lösung ein Hybrid-System aus Akkus und Gas.
Beispiel:
Handys und handwerkliche Geräte und Kleingeräte laufen über Akkus. Vorteil: Die Akkus können jederzeit geladen werden, bei vereinheitlichung können 10 transportable kleine Akkus geladen/entladen werden wenn viel Strom zur Verfügung steht. Netzdienlich, PV-dienlich.
Dazu zählt auch ein gewisser Heimspeicher der für sagen wir 2 Tage den Strom speichern kann.
Nun muss der Speicher so groß gewählt werden, dass auch Warmwasser einfließt. Also 10kWh. Die sind auch günstig zu bekommen (verhältnismäßigkeit).
Autos direkt elektrisch betreiben ist sinnvoll, weil im Sommer genügend eigener PV-Strom zur Verfügung steht oder Fremd-EE-Strom. Im Winter reicht die eigene Erzeugung nicht aus. Da aber der Verbrauch relativ gesehen gering ist kann man jede nicht verbrauchte fossile Einheit lieber im Kraftwerk verbrennen und zu Strom umwandeln, als im Auto. Das bedeutet nicht alle Kraftwerke werden auf einen Schlag unnütz. Der Anteil der Kraftwerke die fossil laufen wird je mehr EE zur Verfügung steht sinken. Gleichzeitig werden auch weiterhin nur flinke Kraftwerkstypen gebaut, da EE schwankt und damit das Netz am besten stabilisiert werden kann. Dazu eignen sich vor allem Gaskraftwerke.
Das Gas kann entweder importiert werden, oder auch mit Kohle erzeugt werden (Kohlevergasung). Gleichzeitig kann es per Elektrolyse und Methanisierung ins vorhandene Gasnetz geleitet, transportiert und gespeichert werden. Für den Winter. Also EE Nutzung soweit es geht. Je mehr im Sommer an EE-Gas gespeichert wird, umso weniger fossiles Gas wird benötigt. Auch ist es möglich Methanhydrat abzubauen und in den Gaskraftwerken zu nutzen. Methanhydrat ist im Kohlenstoffkreislauf der Erde immer mal wieder mehr und mal weniger vorhanden. Würde aber gerade jetzt signifikant zu einer Temperaturerhöhung führen. Besser wäre es, es zu nutzen. Dann aber muss das C gebunden werden.
Du hast auch die Gasverbrennungstoilette vergessen. Im Sommer mit Strom, im Winter mit Gas. Erspart es uns, Unmengen an Wasser wegzuspülen und aufzubereiten, dazu die Kanalisationen...
@ Gas/akkus
Ja, die hohe Momentanleistung kann besser und effizienter durch Akkus bereit gestellt werden.
H2 Autos sind fast immer E-Autos mit kleinen Akku und Brennstoffzelle.
Aber ansonsten ging es mir um eine Welt mit Gas, in der wir soweit sind die fossilen Energieträger unter der Erde zu lassen und sie nicht zu Tage zu fördern.
Die nötige Energie kann nur von der Sonne "direkt" kommen, in Form von Wind und Licht. (Der Weg über Energiepflanzen ist zu ineffizient)
Nachtrag
Oder afaik von Kernfusion/Kernkraft (teuer, ungelöste Probleme) oder Gezeitenkraft (afaik zu gering nutzbar).
Das sind einfach zuviele Themen gleichzeitig. Hier mal zu einer Trenntoilette:
Guck es dir an. Das ist ansich genial, du kannst mit zwei Rohren raus. Eines ist für das Schwarzwasser und die Fäkalien. Aber Urin gilt eben auch als Abwasser, als Schwarzwasser. Mit dieser Toilette und einem weiteren Rohr nach draußen könnte ich in meinen Garten, dort die Blumen/Pflanzen düngen oder in einen Behälter, sammeln und genutzt werden. Das Problem: Ich DARF das nicht in MEINEN Garten leiten. Selbst wenn ich wollte. Ja ich KÖNNTE, dann aber illegal. Ich bin also gezwungen, das mehr oder minder im Kanal zu entsorgen. Alternative? Klar, eine eigene Kläranlage verbuddeln. Kosten? Absurd hoch.
So sieht es auch mit Regenwassertank aus. Der Tank und das drumherum kosten nunmal. Und dann darf ich das für Waschbecken (Hinweisschild: Achtung, kein Trinkwasser!), Waschmaschine und Spülmaschine verwenden.
Ich weiss ebenfalls, dass es vielleicht viel cleverer wäre, wenn jeder solch eine Trenntoilette hätte und die Exkremente kämen bei dem Bauern ums Eck in die Biogasanlage und die Feststoffe werden dann mit solarem EE getrocknet und dann verbrannt. Tja nu, aber dem ist eben nicht so.....
Ca. 2400TWh jedes Jahr wird verbraucht.
680TWh sind private Haushalte insgesamt, an Strom sind es ca. 200TWh.
63% des Stroms wird erneuerbar erzeugt. 438TWh sind Strom. Also nehmen wir das anteilig oben heraus. Sind demnach:
2400TWh Verbrauch. 440TWh Strom. Von diesen 440TWH sind 277TWh erneuerbar. Bleiben noch 2133TWh Energie übrig aus Fossilen.
Jetzt dreh ich deine Fragen herum: Wie denkst du sollen diese 2133TWh durch EE ersetzt werden? So "direkt von der Sonne". Was man einberechnen muss ist, dass ein sehr großer Teil der Energie in Form von Wärme einfach nur verpufft. Durchs Autofahren mit lausigem Wirkungsgrad bei Verbrennern, bei Heizwärme im privaten Bereich etc. pp. Aber jetzt unmittelbar, wie willst du diese 2133TWh ersetzen?
Du betrachtest den Primärenergiebedarf. Wie Du richtig bemerkst ist der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors eher bescheiden, weswegen manche auch von fahrbahrer Heizung sprechen. Du musst also nicht den Primärbedarf decken, sondern nur den Teil, der nach Berücksichtigung der jeweiligen Wirkungsgrade tatsächlich benötigt würde. Als fiktives Beispiel in kWh dargestellt:
Der Verbrenner benötigt 100kWh Primärenergie aus denen er 40kWh effektiv nutzt für 100km.
Das BEV muss nun ebenfalls die 40kWh für den gleichen Zweck aufbringen, plus die ihm eigenen Verlusten, nehmen wir einen eta von 0,8, so landen wir bei einem Primärbedarf von 40kWh/0,8 oder 50kWh.
Fiktiv, nur fiktiv mein lieber Hopfen. Du darfst gerne andere Zahlen verwenden. Es wird an der Kernaussage nichts ändern.
Bei der Gasheizung: Ich kaufe 10.000kWh um die Hütte zu heizen. 2.000 verschwinden durch den Kamin.
Effektiv zum heizen sind 8.000kWh. Und "nur" die muss ich ersetzen, wenn ich auf eine XXWP umsteige. Natürlich zuzüglich der systemeigenen Verluste meiner XXWP. Nehme ich eine mit SCOP 6 oder 4 ist mein Strombedarf entsprechend anders.