0 Natürlich. Aber mit einem BKW wird dir das niemand glauben.
Meinen Victron 100/20 MPTT habe ich Fusionsreaktor getauft. Wo kriege ich sowas günstig her?
Apropos China-WR und der beliebte Deye:
Tja Mrmining hatte wohl recht in seinem Deye-Bashing Video über die Gefahren der chin. Clouds:
https://www.golem.de/news/chinesischer-hersteller-deye-wechselrichter-in-einigen-laendern-abgeschaltet-2411-191191.html
Also scheint man den Cloudlösungen absolut nicht mehr trauen zu können. Muss nachher erstmal die Hoymilescloud abklemmen für meine 15 MikroWR, Deye war zum Glück nie am Netz.
Aha? Wo? Bei Asbest in Deutschland sicher nicht.
Dank Religionsfreiheit steht Dir das auch zu.
Mit ein paar Hager STF240 klappt das aber sehr gut, auch im Winter.
es steht dir frei das zu glauben was du möchtest, es ändert aber nichts an der tatsache das es so ist wie er schreibt.
bei mir läuft die insel wunderbar 365tage im jahr und versorgt problemlos das ganze haus auch jetzt im winter.
Milchmädchenrechnung, für mich gehört zur Versorgung auch die Heizung dazu, ohne irgend was zu verbrennen. BEV könnte man ja problemlos auch extern laden...
mit 26% PV Deckung im Dezember bräuchte ich also mal 4x so viel PV+Akku. Bedeutet ich bräuchte 4x so große Dachflächen... die meisten haben aber wohl keinen 3 Seiten Hof mit so viel Scheunendächern. Aber das ist nur theoretische Betrachtung, praktisch wird auch das nicht reichen. Aber will ich eigentlich auch gar nicht. Mein Ziel ist wirtschaftliche Autarkie so gut es geht. Das geht halt mit Einspeisung und Eigenverbrauch. 4x mehr einspeisen als zugekauft werden muss und gut ist es. Von mir aus auch mit Börsenpreisen beim Verkauf, aber nicht über Wegelagerer sondern einfach und preiswert über VNB. Der muss ja auch jetzt schon dafür sorgen meinen Strom los zu werden, also geht es ja. Braucht nur noch zu jeder Stunde einen Preis zu machen und fertig ist es. Dann speise ich halt ein, wenn Akku voll oder Preis >Xct ist. Da steht sich die Bürokratie selber auf dem Fuß, sicher gewollt von einigen Akteuren.
Jö ich hatte auch 1/3 mit pv gedeckt im November und Dezember . Hab 16 kWP und Heizung mit Gas.
Monatlicher Verbrauch unter 300kWh
Verstehe nicht wie man in den 4 Winter Monaten komplett von pv leben kann, zumal Dezember Weihnachten Sylvester backen kochen extreme angesagt ist
Ich habe aber WP zum heizen... da bin ich doch echt überrascht gewesen mit der Deckung. Januar wird hoffentlich besser und nicht mehr so viel Nebel... mal schauen.
November hatte ich noch 40% Deckung
das ist deine sichtweise, die muss man nicht teilen.
wie du willst.
andere möchten das nicht
Falsch, du möchtest das vielleicht nicht, andere, in diesem Fall der Staat schon, fördert es derzeit sogar mit dem EEG. Es zwingt auch keiner einen Strom Einzuspeisen, nur mal so zur Info. Noch dazu voll aus dem Kontext gerissen meinen Satz, typisch.
Er war so.... "Dann speise ich halt ein, wenn Akku voll oder Preis >Xct ist. " Es ging um Netzdienliche Einspeisung...
wie du willst.
andere möchten das nicht
der staat möchte viel, ob der das dann auch bekommt ist was anderes
Das überlass doch den Menschen selber... ich sehe mehr die das EEG annehmen als die es nicht nutzen wollen. Auch wenn die manchmal dominanter auftreten. Dazu gibt es noch die, die sehen was geändert werden muss um die Probleme zu verringern und trotzdem einen Mehrwert generieren. Gerade Andreas mit deinen Vorschlägen Richtung Politik.
Ich erkenne da einen leichten Widerspruch: "wenn der Akku voll ist" und "netzdienlich".
Ihr könnt gerne einspeisen, auch gegen Vergütung, aber macht ordentliche Verträge und keine zu Lasten Dritter, in eurem Fall der steuerzahlenden Mittelschicht. Auch wenn das der Staat, besser die Verwaltung so vorgibt. Das ist nicht nur unsozial, sondern nach BGB auch rechtswidrig.
habe ich jemals die aussage getätigt jeder müsse das so machen wie ich und nicht einspeisen?
ich mache das aus bestimmten gründen die in summe eben dazu geführt haben dass es sich für mich nicht lohnt einzuspeisen.
ich hab nen neubau ohne zählerkasten und die elektrik selbst gemacht, dadurch habe ich nen haufen geld gespart.
wenn ich alles vom elektriker machen lassen müsste damit ich die paar kwh einspeisen kann, würde sich meine pv in 20 jahren nicht lohnen
kommt auf die lage ausrichtung und den speicher an.
bei mir klappt das gut.
werde aber trotzdem von 12 auf 26kwp aufrüsten dann kann ich auch noch den überschuss mit splitklima und heizstab verheizen.
im moment reicht es zwar für den hausstrom sogar ohne großartig zu sparen aber die gasmafia hat den gaspreis wieder erhöht.
dagegen muss man was machen.
jetz ist mein gasverbrauch schon um 50% reduziert vielleicht schaffe ich ja die 80% reduzierung mit 26kwp.
warmwasser läuft ja eh über gas im winter von dem her 100% werd ich nicht schaffen aber das meiste langt ja auch schon
Bitte teile mir/uns deine Gedanken mit, statt unterschwellige Andeutungen zu machen á la "deine wahren Absichten sind ganz andere, vermutlich unrechte".
Vielleicht wäre ein holzbefeuerter Badeofen was für dich. Irgendeine Firma aus Mitteldeutschland stellt den her. Der erlebte in der Gaskrise ein Comeback und war dann schnell ausverkauft, weil die Nachfrage überraschte.
Du kannst dein Vollbad dann zwar nicht mehr spontan nehmen, bist von Holz abhängig, hast mehr Aufwand, weniger Komfort, aber zumindest dafür nicht mehr vom Gas abhängig. Wasser für die Hände geht mit kleinem DLE, zum Duschen hab ich einen kleinen Boiler, der mit 600 W heizt. Braucht auch 'ne Stunde Vorlauf.
Der Badeofen wäre auch was für mich, nachdem ich den Gastank nicht mehr gewartet und befüllt habe, war aber damals schon nicht mehr zu bekommen. Zu Zeiten, wo Gasnetze rückgebaut werden, durchaus eine Alternative.