Offtopic Sammelthread

Doch, ich habe heute zwei weitere Akkus fertiggestellt, sie ins Netz gebracht und sie laufen im Test.

Daneben noch ein paar ESP geflasht und vorbereitet.

Und das Übliche eben.

Was du schreibst ist jetzt nicht so anspruchsvoll, dass ich mehr als zwei Minuten für eine Antwort brauche.

Mehr ist dein Geschreibsel auch nicht wert.

Jetzt schreib noch was und mach dich weiter lächerlich.

Zur Sache hast du ja nix beizutragen.

Hier wird von 3-7ct/kWh Vergütung geredet, im Bezug bezahle ich bei eon momentan 42ct als Konsument, da betreibe ich den Ferraris Zähler solange es möglich ist!

ich habe gelesen (weil mir die strompreise egal sind und ich die nicht beobachte) dass der strompreis aktuell irgendwo bei 25ct liegen soll.
also schnell wechseln das jahr ist fast rum

nein, ich wechsele nicht eprimo hat damit angefangen, ich mache jetzt den Raab, die Challenge habe ich angenommen: Strompreis von 30 auf 42ct erhöht= Verbrauch 0!, basta! :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist immer der Schock, wenn hier Ösis schreiben.
Ich habe auch gerade von umgerechneten 39ct al billigstem Stadtwerketarif auf Tibber gewechselt.
Hmpf. seit dem reboot heut Mittag zeigt mir HA den Monatsverbrauch mal wieder nicht...
So, in der App gehts.
Ich habe zwar diesen Monat bisher die üblichen 547kWh verbraucht, Aber mit 181€ kosten die im Schnitt nur je 33ct. also 6ct gespart mal 547. Also etwa 33€. Da ist der Pulse im ersten Monat schon fast raus...

Wie kriegst du das ohne Betrug hin?

hmmm? Das 840 Watt BKW hat Südostlage, den elektrischen 21kW Durchlaufwasserheizer habe ich gegen einen an die Gastherme angeschlossenen WW-Bereiter ausgetauscht (2 Wochen kalt geduscht weil der nicht geliefert wurde), den Kühlschrank abgetaut :yum:, zum Schluss noch mal 300 Watt flex. Module im 4 Stock über das Dach zu den 800 Watt geschraubt und lasse diese über einen zweiten Victron MPPT in 2 Akkus mit insgesamt 5000 Ah einspeisen. Ganz klappt es evtl. nicht ich muss wieder 150 kWh aufholen. Den Strom hole ich wieder aus den Akkus mit einem Insel-WR. Den PC habe ich eingemottet (der hatte 40 Watt Verbrauch in !ausgeschaltetem Zustand, 120 im Betrieb) und gegen einen Orange PI 5 plus getauscht der 30W unter Last benötigt. Das war alles.

Nein, nicht ganz ich benutze den 2. Monitor nicht mehr. Und die kleine Tiefkühltruhe auch nicht.

Du wohnst also alleine in einer eher kleinen Wohnung, aber in einem Haus in dem du machen kannst was du willst?

Und wenn kein BKW hast dann geht das durchs lokale Netz. Und wenn kein Speicher hast dann der Überschuss vom BKW auch wieder durch das lokale Netz.

Ja, aber hier in der Stadt sind gewiss die BKW nicht das Problem, denn hier kommt bisher auf 50 Wohnungen 1 Balkonkraftwerk und der Strom fließt innerhalb des Gebäudes, oder höchstens ins Nebengebäude. Das Problem sind doch eher die Riesen-Solarparks wie der bei dem ich mich über eprimo beteiligt habe.

Viel sinnvoller erscheint mir, beim nächsten Ablesetermin im April fast den gleichen Zählerstand wie im Vorjahr vorweisen zu können. Dann ist der erhöhte Preis schnuppe. Ich werde zumindest meinen beiden kleinen Akkus nicht mit teurer Entnahme und Quasi Gratis-Einspeisung ins Netz verschleißen.

Und du hast innerhalb geschätzter 30 Minuten einen neuen Zweirichtungszähler. :slight_smile:

Ja schauen wir mal aber der Netz und Zählerbetreiber heisst Stadtwerke Mainz, der Stromlieferant eprimo..... :stuck_out_tongue:

muss aber die Netzentgelte an den NB zahlen.
Dann dauerts vielleicht 45...

Huch es klingelt gerade, soll ich aufmachen? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wenn noch keine 45 Minuten rum sind, kannst dus wohl wagen.
Ist vielleicht nur die Pizza für den Nachbarn.

Nene, ich glaube Ihr habt mich gemeldet, ich tue so als ob ich nicht zuhause bin, hoffentlich lassen meine Nachbarn niemand in den Keller.

1 „Gefällt mir“

Kannst ihn ja vorsorglich mit dem CO2 aus der Akkulöschanlage fluten.
Solltest dann aber am Wochenende mal nachschaun gehn, sonst fängts an zu stinken...

Brauchen wir übrigens garnicht. Die lesen hier automatisch mit und die KI alarmiert direkt den Technikernotdienst.

Das wäre zwar normalerweise ein Plan aber der "Keller" ist auf der Rückseite des Hauses Erdgleich. Schweres Gas würde also abfliesen. Da das BKW offzl. angemeldet ist mache ich mir noch keine Sorgen, wegen eines baldigen Austauschs. Wenn doch der Stromverbrauch fast 0 ist, wie hoch sind denn dann die Netzgebühren?