Öl-Heizung ersetzen

Er meint in Relation zu den Installationskosten der Wärmepumpe. Wenn du selber bastelst sind 2-3k viel. Aber wenn du 20 000€ als Referenz nimmst ist das dann wirklich nichts.

Das ändert nichts am Gold graben. Die Dinger kosten NICHTS, die Handwerker sind nicht übergeschnappt aber nehmen überzogene Preise. Das ist in fast jedem Gewerk so.

Die Kiste selbst kostet vielleicht 3000€, vielleicht 4000€. In anderen Ländern kostet sie 2000€, 1500€.

Wenn 6000l-8000l bei dir im Keller stehen, dann liegen dort auch immer 4000€-7000€ einfach so rum. Heißt von dem Geld ist locker ne DIY WP drin.

1 „Gefällt mir“

Nun blöd, wer vor 20 Jahren meinte mit PV warten zu wollen - stellt man heute fest....
In 20 Jahren mit dann 80J stellt man fest, blöd gewartet zu haben um auf WP uzmzustellen.

DANKE @Tim1

Sauber mitgedacht :slight_smile:

Der bisweilen von Öltanks benutzte Raum hat dann auch gut Potential für Akkus, Technik und sonstiges.

Wobei das hier ja die klassische Situation ist - Kinder sind raus, Bude ist zu groß, wird gar nicht mehr genutzt.

An sich BALLAST der in wenigen Jahren nicht mehr beherrscht wird und nicht dem aktuellen Lebenssituation angemessen und gar nicht zukunfstsfähig ist.

VERKAUFEN und in eine neue altengerechte Immobillie investieren. Gleich Aktivhaus mit KWL und einer 2kW WP, ebenerdig und pflegeleichtem Garten......

1 „Gefällt mir“

stimmt , vor 20 Jahren hat Mensch ja ca 54 Cent pro KWh eingespeister PV bekommen ... Recht lukrativ wenn die Anschaffungskosten nach say 7-10 Jahren amortisiert sind bei 20 Jahren Vergütung

Mal ganz kurz:
Mit nichts heizt man billiger als mit einer Ölheizung, die noch viele Jahre laufen kann, weil es daran kaum Verschleiß gibt.
DAS WILL KEINER HÖREN, ich weiß!
Wenn man Klima-Überzeugungstäter ist, MUSS man die Ölheizung ersetzen.
Wenn es den Eltern finanziell gut geht und die das Klima helfen wollen mit zu retten, dann die WP.
Wenn die Eltern dafür einen Kredit aufnehmen müssen oder an die eisernen Reserven müssen, dann in keinem Fall eine WP kaufen, sondern die Ölheizung bis es nicht mehr geht weiter betreiben.
Ich rechne das seit vielen Jahren sehr professionell durch.

2 „Gefällt mir“

Nachts ist kälter als draußen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Du könntest die entgangenen Zinsen rechnen, dann aber bitte auch den höheren Ölpreis im Winter gegen diese Kosten rechnen

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor jahren die gunst der stunde genutzt und mir zwei fast neue brenner gekauft. Von leuten, die ihre ölheizung mit vor kurzem erneuerten brenner raus geworfen haben. Ich kann den benner selbst tauschen, er hat 250 euro gekostet. Oh je, jetzt liegen noch 250 euro mehr im keller und bringen keine zinsen. Genauso wie das erste öl, das ich für 50 cent gekauft habe. Hätte ich das geld doch nur angelegt, was hätte ich mir von den zinsen nicht alles kaufen können. Heizöl zum beispiel. Jedes jahr nur die benötigte menge. Kann ja jeder machen wie er will.
Meine ölheizung läuft sehr gut, ab diesen herbst wird damit nur noch brauchwasser erwärmt oder bei kälter -5 Grad aussentemperatur eingeschaltet. Im notfall kann ich damit auch mit wenig strom das haus warm bekommen.
Ich habe auch auf split klimaanlagen umgestellt. Dieses radikale denken, "vor 20 jahren hätte man PV Einspeiseanlagen machen müssen" ist nix für mich. Ich könnte sagen, ihr hättet alle Aktien von Rüstungsfirmen kaufen sollen, bitcoin, Amazon usw. Jetzt wärt ihr Millionäre.
Heizöl könnte die nächste schwarzmarkt währung werden, zigaretten sind ja nicht mehr so gefragt. Vielleicht sind meine Enkel mal froh, dass im Haus was wertvolles gebunkert ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist gerade für ältere Menschen ein sehr wichtiger Faktor! Eine Ölheizung braucht nur sehr wenig Strom!

Warum soll das gerade für ältere Menschen ein wichtiger Faktor sein?

Wenn Strom weg, dann Heizung aus/kalt.

Wenn Strom da, ist es egal, ob eine Ölheizung wenig braucht.

Strom kostet wirklich nicht die Welt, für den Normalo (ohne e-Auto, WP, Smart Home, elektronischer Schnickschnack) ist das im Rahmen des Gesammtenergieverbrauchs überschaubar. Zumal man mit BKW schon einiges selbst erzeugen kann.

Wir sollen uns für 1,9W Standby (Beispiel erst gestern gelesen) kasteien, ein schlechtes Gewissen haben - aber im kW-Bereich mit WP verheizen.

Strom ist vor allem eins: Bequemlichkeit.

Für ältere Leute ist Wärme mit das Wichtigste - da ist völlig egal, woher die kommt. Wenn die Ölheizung läuft, würde ich da nichts dran ändern.

Ich würde den Versuch begrüßen, bei diesem schon weit gefassten Thema inhaltlich nicht noch weiter abzuweichen.

1 „Gefällt mir“

Von den reinen Verbrauchskosten ist Öl in aller Regel aber deutlich teurer als Wärmepumpe. Oder meinst du bezogen auf die Anschaffungskosten einer neuen Heizlösung?

Immer wieder generell:
Wenn gefragt wird, was verbraucht wird, ist es wichtig ALLE Verbräuche zu sammeln und kund zu tun. Sonst hakt sich jeder irgendwo dran auf.

Ergo: Es wurde immer mit Öl geheizt. Was war der Jahresverbrauch an Öl? Kam dazu noch das Holz für die Küche? Wieviel war das?
Jetzt ist es die Klimaanlagen. Wieviel Strom haben die verbraucht, dazu 700l Öl, und wieviel Holz?
Die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur des Ölers lag bei wieviel Grad?

Erst dann ergibt es Sinn hier Prognosen und Kalkulationen anzustellen. Immer erst der reale Verbrauch.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Früher waren es ca 2200 Liter Öl. Holzverbrauch liegt bei 5 Ster pro Winter. Das Holz wird günstig gekauft, da es selbst gespalten und geschnitten wird, wobei mein Vater hiermit auch viel arbeit hat.
Weiter oben kam ein guter Punkt. Wenn er vll in 5 oder 10 Jahren kein Holz mehr machen kann oder will, wäre es ja schon gut, wenn er die Bosch im Hause hat.
Gegen die selbst installierte Monoblock spricht, dass im Schadensfall vermutlich der örtliche Heizungsbauer darauf verweisen wird, nicht auf Panasonic geschult zu sein..

1 „Gefällt mir“

Der dürfte sowieso keine Ahnung von der Elektronik haben.
Aber speziell die Pana Monos haben eine gewaltige Fangemeinde im www, die technisch/fachlich jedem Heizungsmonteur meilenweit überlegen ist.
Da stellt man seine Frage und bekommt Antworten zur Fehlersuche/Beseitigung.

Mein Ansatz dabei ist außerdem, wenn in ein paar Jahren ein größerer Fehler auftaucht, hole ich mir einfach die nächste (mit vermutlich besseren Verbrauchswerten). Einen vorhandenen Monoblock zu wechseln ist einfach.

2 „Gefällt mir“

Hallo Alfred , sehr invormative Antwort !

Grundsätzlich hast Du komplett recht hier und vielleicht anderswo solche Fragen zu stellen , ist ja gut frühzeitig an die Zukunft zu denken , und ausserdem dich mit den Eltern an den "Runden" Tisch zu setzen um Strategien zu entwickeln , in aller Ruhe . ! Viel weiter komm ich grade nicht , zwar schreibst Du von Fussbodenheitzung im Flur und glaube.... Küche ... aber ist diese vielleicht elektrisch? , Und wie gesagt haben Luftwärmepumpen ein Problem mit Heitzhörpern und Ihrer Wirtschaftlichkeit . Also würde ich dies am Rundem Tisch mit einfliessen lassen

VG Lars

Nur ein paar grundsätzliche Gedanken...

1. wenn eine neue Heizung ungefähr 20000 euro kostet, und ungefähr 20 Jahre hält, dann sind das jedes Jahr 1000 euro. Du sparst also 1000 euro für jedes Jahr was du wartest. (Ja, das ist eine Milchmädchenrechnung)
  2. Was passiert wenn die jetzige Heizung ausfällt? Gibt es noch Ersatzteile, kann sie noch repariert werden mitten im Winter?
  3. Es scheint ja aktuell alternative Heizmethoden zu geben, inkl. für Warmwasser, falls die Heizung komplett kaputt ist. Das ist doch Luxus: einfach warten, bis sie kaputt ist, und dann Im nächsten Frühling Gedanken um Ersatz machen.
  4. je länger Du wartest, desto klarer wird vielleicht auch was der Bedarf ist. Noch wird Holz selber gespalten. Warum nicht warten, bis das nicht mehr so ist?
  5. Keiner weiß wie sich die Preise von Wärmepumpen (und Handwerkerkosten) entwickeln. Kann gut sein, daß die Preise nicht hoch gehen, wenn die Förderung weg fällt. Vielleicht werden auch die Geräte deutlich billiger, vielleicht werden sie auch einfacher einzubauen.
  6. Die Leistung der Geräte wird vermutlich eher besser, also z.B. effizienter, höhere Vorlauftemperaturen, weniger Takten trotz hoher Maximalleistung, ... Wer weiss.
  7. vielleicht auch einfach noch zusätzlich eine Klimaanlage aufhängen, um den bislang nicht beheizten, aber genutzten Teil des Hauses zu heizen? Und wenn es nur ist, um Zeit zu kaufen.
1 „Gefällt mir“

Hallo. Nein. Auch die Fussbodenheizung in Flur und Bad hängt an der Ölheizung.

"Wertiger" , für wie lange ? Je älter die wärmepumpe wird, desto stärker geht der "mehr"-Wert wieder zurück. Energetisch ist das auch nicht, die zu investierende Summe kommt nie wieder rein. Die 700 liter heizöl angesetzt. Weil trotz neuer wärmepumpe weiter mit holz geheizt wird.
Alle militanten klima-jünger sind aus Grundsatz für die wärmepumpe, weil öl ist böse, böse, böse.
Wie @krummbrumm es schreibt, es gibt drei Heiz-Möglichkeiten. Da kann auch mal was defekt gehen ohne dass es gleich überall kalt ist.
Vielleicht das Bad renovieren, hier erleichterungen schaffen. Oder waschmaschine und trockner strategisch gut/besser positionieren. Mir fällt viel ein, um das Haus für deine Eltern "wertiger" zu machen. Wenn man denn Geld ins Haus stecken will, so meine ich das. Dann sollte es auch einen hohen nutzen für deine Eltern haben. Den sehe ich bei einem tausch ölheizung zu Wärmepumpe nicht.

1 „Gefällt mir“

Dass Heizkörper und LWWP sich nicht vertragen , gehört in den Besenschrank der Technikmythen.

Der Energiesparkommissar und weitere YouTube Helden trommeln nun wirklich seit Jahren gegen solche unwahren Verallgemeinerungen an.

Wichtig ist, daß die raumweise Heizlastberechnung durchgeführt wird und die Heizkörper die benötigte Wärme ( bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur) abgeben können.

Wer es noch nicht kennt:

ENERGIESPARKOMMISSAR - YouTube

1 „Gefällt mir“

Auch diese Antwort ist leider ungenau.

Vorher wurde 2200l Öl verbrauch und sonst nichts?
Der Holzverbrauch liegt bei 5 Ster + 700l Öl + Klimasplitstrom?

"Gegen die selbst installierte Monoblock spricht, dass im Schadensfall vermutlich der örtliche Heizungsbauer darauf verweisen wird, nicht auf Panasonic geschult zu sein.."
Das ist usus. Du lässt dir das von einem Heizungsbauer machen. Der Heizungsbauer geht pleite. DU haftest nun....

1 „Gefällt mir“