Öl-Heizung ersetzen

Mal so unter uns - WANN wurde denn jemals die Heizlast richtig berechnet ??

Ein Blick in die Keller mit alten Brennern erklärt - eher NIE

Eine 220m² Bude wird mit mindestens 24kW Brenner bestückt sein - für minus 20°C über Wochen ausgelegt......

Bosch - Buderus usw ist ja alles identischer Kram mit anderem Label....
Interessant ist dabei, wer liefert den Kompressor ?

Angeblich: https://www.rechi.com/eng/index

Macht für mich überhaupt keinen Sinn, jetzt in teure WP-Technik zu investieren, die das ganze Haus warm halten könnte, man aber nur einen kleinen Teil wirklich heizen will. Auch mit Förderung bleibt noch eine Stange Geld für einen selbst übrig. Und dann wird eine so überdimensionierte WP viel takten und ineffizient laufen. Dann hat man also jährlich noch mehr Verbrauchskosten an der Backe, als es jetzt der Fall ist. Eine LWWP ist auch nicht dafür geeignet mal schnell irgendwas aufzuheizen, sondern sollte möglichst im ganzen Haus eine Temperatur halten. Man kann da sicherlich ein paar Räume auslassen, aber man sollte die Räume, die man nutzt, auf einer Temperatur halten. Insgesamt sind da die Verbrauchskosten bei wenig Dämmung deutlich höher, als bedarfsweises Heizen, wie man das mit Öl, Holz oder Split-Klima machen kann.

Alternative wäre noch die kleinste LWWP, die man bekommen kann, um eine Grundwärme zu halten. Aber so richtig Sinn sehe ich da auch nicht.

Warmwasser umbauen würde ich aber. Bei wenig Warmwasserbedarf reicht ein Boiler oder DLE.

bei den Rahmenbedingungen würde ich auch eher nur Brauchwasser umstellen auf WP
du kannst die WP zum heizen ja nur falsch auslegen
entweder passt Sie zur jetzigen Situation (viel ungeheizter Leerstand) oder zur vollen Gebäudenutzung
beides geht nicht wirklich vernünftig, ausser du baust ne Kaskade aus 2 kleinen Wärmepumpen, dafür wirst du aber kaum nen Heizi gewinnen können

naja Holz schuehren/schleppen will Mensch vielleicht nicht mehr im hohem Alter , um wieviel Holz reden wir da gerade ? Und wird das zugekauft oder günstig bezogen (eigener Wald?) LWP ist ja nicht grade super efficient bei normalen Heitzkörpern die ja bekanntlich hohe Temperaturen brauchen mit denen viele LWP halt Probleme haben ....
Ist das PV Potential schon ausgenuzt ? , vielleicht kann Mensch ja die 700 l Öl pro Jahr noch etwas drücken oder substitionieren zb E-Auto laden :thinking: ... Trotz Subventionen ( obwohl ich das nicht so nennen will) ist der Eigenanteil doch sehr hoch .

Meine Eltern waren auch so um 65 Jahre alt in einem kleinen Bauernhaus in Irland , nur geheizt mit einem kleinen dänischen Holzofen , das Jahresholz hat mein Vater mit der Japanischen Handsäge vom eigenem Land gesägt , auch um die Wiesen freizuhalten ..... Wir haben uns damals entschlossen den ersten auf dem Markt erhältlichen Naturzug- Holzvergaser für Innen Räume und eine Solarthermie und 1500l Speicher zu installieren , die Firma aus Südtirol ist extra nach Irland gekommen um Beistand zu leisten , war Ihnen wohl wichtig .... https://www.wallnoefer.it

Aber das ist eventuell off topic , ... nur ist ein efficienter Holzofen in einer Wohnung der schön ausschaut und heizt und auch die Radiatoren! auch eine gewisse Aufwertung einer Wohneinheit ! :thinking:

War dann stundenlang dafor gelegen auf dem Tepich und hab mir das 2 Flammenspiel angeschaut ..... https://www.youtube.com/watch?v=Rlv3v9sdBv8

2 „Gefällt mir“

Richtig, Pufferspeicher verhindert takten, macht mit FriWa warmes Wasser usw.

Wie oben im Link, ne WP ist sehr günstig......

Ich sehe das ähnlich, falls die Heizung noch gut ist. Man könnte auch einfach nochmal den Tank randvoll machen und sich bis dahin ganz in Ruhe einige Gedanken machen:

• Entwicklung des Marktes (bessere Pumpen, mehr Erfahrung der Installateure)
  • Zukünftige Nutzung des Hauses (Bleibt in der Familie, wird verkauft, Umbau zu Mehrgenerationenhaus etc. pp.)

Bis der Tank leer ist sind die Eltern dann immer noch keine 70, man könnte also immer noch einiges machen. Vielleicht (wahrscheinlich) sieht man dann aber hinsichtlich der o.g. Punkte etwas klarer.

Bis dahin macht man von den Verbrauchskosten her keinen großen Fehler, weil ja eh schon nicht viel verbraucht wird. Außerdem vermeidet man zunächst eine so oder so völlig unpassende Wärmepumpe zu verbauen. Die ist nämlich entweder für den aktuellen Bedarf viel zu groß oder für den Nachnutzer deutlich zu klein.

Kurz mein Gedankengang dazu, vielleicht kann ich dem Gedanken noch mal einen ganz anderen Drall geben. Die meisten aktuellen WP sind mit R32 gefüllt, dies ist ab 2027 verboten. Es dürfen dann neue Anlagen nur noch mit dem DIY-freundlichen R290 / R744 gefüllt werden. (R32-Anlagen können nicht mit R290 oder R744 befüllt werden).
Wenn die Ölheizung es noch bis 2027 schafft, sollte (meiner Meinung nach) der Preis für die Anlagen schnell im freien Fall sein. Damit wäre dann auch das Thema "Verfügbarkeit" von Heizungsbauern erledigt, DIY, DIY.

1 „Gefällt mir“

Oben im Link, eine günstige WP - förderbar - mit R290...

Warten auf was nun genau ?

Die meisten LWWP Monoblocks dürften doch schon auf R290 laufen.

R744 ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das kommt. Eher R454C mit GWP 150.

Ich denke dabei an die Produktionsskalen. Die Produktionslinien für R32-Wärmepumpen laufen vermutlich gerade aus und werden auf R290 umgerüstet. Dadurch steigen die Produktionsvolumen für R290-Geräte (bei gleichen Bauteilen und Komponenten) extrem schnell an.

Das wird vermutlich bei allen Herstellern gleichzeitig passieren, was zu einem "Winner-takes-all"-Wettbewerb führen könnte. Dies wiederum löst einen extremen Preiskampf aus.

Beispiel: Die Umstellung von Röhrenfernsehern auf Flachbildschirme. Traditionsmarken wie Loewe oder Metz sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst...

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. :+1:

Wieder etwas dazugelernt. Ich vermute R454C ist nichts für DIY Anwendungen?

Wie billig soll es denn werden 500€ ?

Ob Die WP nun 2000 oder 3000€ kostet - das ist Kleingeld........

Wie geschrieben, dafür kann der Oltank nicht gefüllt werden.

Vielleicht habe ich dem Beitrag nicht richtig gelesen, aber hier steht etwas von 14.000€

1 „Gefällt mir“

Ich kenne deine Gehaltsklasse nicht aber für mich ist das viel Geld.
Und bei den 2000 - 3000 Eur bleibt es ja nicht. Selbst bei DIY kommt in der gleichen Größenordnung noch Material und Umrüstung an der bestehenden Heizungsanlage dazu.
Mit Handwerkern werden es auch mal 20000 - 30000 Eur.

Gleiches Thema, wie R32, braucht einen Kälteschein. Wobei hier im Kontext: Die Monoblocks sind fast alle auf R290 mittlerweile und das wird wohl auch längerfristig so bleiben. Ist optimal auch für DIY. Da muss ja eh nichts am Kältekreislauf gemacht werden.

Und wenn es eine Split LWWP sein soll, dann kann man ja auch sehr viel DIY machen, nur die Inbetriebnahme muss dann eine Kältetechniker machen. Dann zahlt man dafür 500-1000 Euro und ist immer noch sehr viel billiger unterwegs und hat vor allem alles so installiert, wie man sich das wünscht.

Freund von mir will bald installieren lassen. Schon bei kleinen Wünschen zur Dimensionierung hat es dem Chef der Heizungsfirma gereicht und er hat ihm zu verstehen gegeben: Entweder wir machen das, wie ich dir das sage oder du suchst dir jemand anderen.

Wenn man so viel Geld bezahlt und dann nicht mal Einfluss darauf hat, was wie eingebaut wird, ist das schon bitter. Und gepfuscht wird ja auch oft.

1 „Gefällt mir“

Deswegen macht es keinen Unterschied, ob die WP 1000€ mehr kostet ....

Eine Bude mit 220m² - das ist dann Kleingeld oder teurer, den Öltank aufzufüllen. Vermutlich fasst dieser 6000l oder mehr.

OK - anders....
Die vor 20 Jahren installierte PV - war teuer. Bei 220m² sind es bestimmt 20kWP geworden. Oh das war teuer - 60t€ ??? - Steuern sind schon abgezogen.....

Die hat im Jahr 20tkWh pa zu 50Cent eingespielt.
Nach 20 Jahren also bummelig 200 000€. Eventuell mal eden WR ersetzt - fällt auch nicht weiter auf....

Oder wurde da auch "gewartet", bis PV günstiger wird - sich das besser rechnet, die Technik zuverlässiger wird oder weitere "ideen" in dieser Richtung ?

Es mag ja sein, daß es teurere Angebote als 3000€ gibt.......

Oben ist ein Vorschlag zu einer R290 WP mit Fördermöglichkeit zu ca. 3000€.

Ich finde private PV Anlagen sehr gut. Deine Argumentation unterschlägt aber bischen was. Wenn vor 20 Jahren alle grosse PV Anlagen gemacht hätten, wäre es schnell zu aktuellen Verhältnissen gekommen. Förderung massiv runter (bei hohen Investitionskosten) , weitere Kosten wie Netzentgeld in Planung, Ausbau der kleinen BKW wird vor 20 Jahren abgewürgt. Weil es das Netz nicht her gibt und die Stromerzeugerlobby auch damals schnell massiv gegen einen privaten Ausbau gearbeitet hätten.
Ich war beruflich in einer Sporthalle, im Keller war ein Raum mit wechselrichtern (schon älter). In den raum musste split klimaanlagen eingebaut werden, weil es eine massive Wärmeentwicklung gab. Der Wirkungsgrad und damit auch die Lebensdauer dürfte bei diesen Wechselrichtern auch nicht mit deinen " eventuell mal nen wechselrichter ersetzen" beseite gewischt werden. Die Energiewende wurde von 16 Jahren CDU und Merkel Regierung nicht vollzogen. Der kleine Bürger ist daran nicht schuld.

Ich habe 8.000 liter Heizöltank. Habe den vor 2 Monaten voll machen lassen. Hat mich 1.600 Euro gekostet.
Du sagst, man muss den Tank komplett füllen, das kostet mehrere tausend Euro. Zumindest legt das dein Post nahe. Andere können argumentieren, den halb vollen Tank in den nächsten 4 Jahren leer zu fahren, die nächsten 4 Jahre kein Geld zum heizen auszugeben. Kein öl kaufen und auch kein Strom für eine Wärempumpe. Ein halb voller tank von 3.000 liter reicht bei 700 liter verbrauch 4 jahre.

1 „Gefällt mir“

8000l für 1600€? 20 Cent pro Liter?

Mitdenken bitte. Es haben nur 2.000 liter gefehlt. Dazu muss ich sagen, dass ich erst nachtanke, wenn 2.000 liter fehlen. Kleinstmengen bestelle ich nicht, dann wird auch mal ein Jahr ausgesetzt.