Nur heiß oder extrem? - Hitzewelle 2026 in Europa

Bei mir kommt die Kältewelle. Grad “nur” so 33°. Aber die Luft ist zum schneiden

find krass daß klimas überhaupt noch Wärme nach draußen befördern können. Irgendwann wirds dem Kompressor doch zu warm und der ist etwa auf Temperatur vom Heissgas

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind es heute aktuell 18° es hat geregnet und deutlich abgekühlt welch eine wohltat.

3 „Gefällt mir“

Bei mir im Gebiet Köln/Bonn hat sich nicht viel getan. Thermometer auf der Schattenseite des Hauses (Norden) zeigt aktuell 32,9 Grad (gestern zu gleichen Tageszeit 34,1 Grad). Ansonsten 36,7 Grad (gestern 38,6 Grad). Auf den Regen warte ich noch. Ist erst für morgen angekündigt…..

also für unseren ort seit '23 (NRW / Kreis Wesel), am Haus gemessen, Westseite, Schatten:

Monat 10–14 °C 15–19 °C 20–29 °C über 30 °C
2023-06 7% 32% 61% 0%
2024-06 30% 52% 18% 0%
2025-06 13% 36% 48% 2%
2026-06 11% 41% 40% 8%

man denke sich seinen teil.

intressanterweise ist in Westsachsen :man_raising_hand: immer irgendwie alles anders.

In Japan :grinning_face: z.b. aber auch:

auch hier: Japan, Kirschblüten = der intressierte leser weiß,
was das in bezug auf die genauigkeit der daten bedeutet und
was das generell bedeutet, aber was intressiert mich japan ? :laughing:

auch hier, wie auch in vielen anderen dingen hier bei uns
in DE (demographie) auch, ist der drops gelutscht. gut bei der
demographie gehts in 20-25jahren wieder aufwärts :slight_smile:

in sachen klima bei uns, europa, weltweit geht's auch aufwärts
und das immer schneller. ich weiß aus erfahrung (~10j im ausland gelebt/gearbeitet)
was es heißt im sommer im schnitt >30 grad zu haben.

und ja, medikamente. jetzt schon mal merken. die werden zu gold... indien...
was intressiert mich indien :slight_smile: , der betablocker !?

es grenzt an wahnsinn wenn im bundestag,man den menschengemachten Klimawandel bestreitet. zitat "Klimawandel finde zwar statt, aber man bewertet ihn positiv: „Wärmeperioden seien in der Geschichte meist die Blütezeit von Kulturen gewesen" . ja, im niedergang der kulturen. auch hier der intressierte leser wird einen zusammenhang zwischen klima und krieg sehen insb. dessen ausgang. sorry, ich schweife ab.

Ja nun iss auch vorbei mit Regen nun wirds dampfig die Klimas laufen schon wieder.

Schwül ist es hohe Luftfeuchtigkeit

Moderation: Poltikalarmleuchte geht bei uns Mods gerade an. Bitte keine poltischen Äußerungen, die hier regelmäßig für Stress sorgen. Gerade bei dem heißen Wetter wollen wir doch entspannt bleiben. Siehe auch Forenregeln...

3 „Gefällt mir“

bin in der überzeugung grossgeworden, dass der humanismus siegt, die gemeinwesen einander stützen. und um uns rum jetzt ballerei wie im mittelalter. schade. es scheint dem menschen eingebaut, am liebsten einander was zu zerstören oder den gegenüber totzuschlagen. kannste nix machen. letztes jahr gelesen dass ca 15-20% des drecks in der luft von krieg und militär kommt. so wird das nix. man sollte mal ein paar tonnen magic mushrooms oder mdma auf die mächtigen des planeten versprühen dass die mal was entspannt werden. vielleicht hilfts.

alle unsere aktuellen versuche noch was zu drehn jedenfalls bringt zu wenig, in österreich haben wir schon jetzt eine klimaverschiebung um ungefähr 4° und das ist erst die hälfte von dem, was der schon vorhandene dreck in der luft anstellt. und ich trottel hatte gehofft dass ich noch paar schöne jahre pension hab bevors in die kiste geht

sorry, du hast absolut recht :worried:

wir unterschätzen hier oft, was es wirklich bedeutet, dauerhaft in solch extremen klimazonen zu leben. es ist eben ein gewaltiger unterschied, ob man ein paar heiße tage hat oder monatelang am stück bei solchen temperaturen lebt.

das leben dort ist ein täglicher kampf: tagsüber ist an normales leben nicht zu denken – kein sport, keine freizeit im freien. das soziale leben findet fast ausschließlich in hermetisch abgeriegelten, extrem trockenen räumen statt. man lebt im dauerbetrieb der klimaanlagen. mit der zeit führt das oft gesundheitsproblemen, etwa durch den allgegenwärtigen staub oder die aufbereitete luft, die atemwegserkrankungen begünstigt. mangelnde wartung der anlagen kann zudem gefährliche folgen wie legionellen, pilzinfektionen oder schwere allergien haben. fällt die kühlung dann auch noch aus, droht unmittelbar lebensgefahr, besonders in krankenhäusern o.ä.

die natur leidet ebenso: die umgebung ist meist karg und gelb, kaum grün, und die artenvielfalt ist sehr eingeschränkt – auch wenn sich einzelne spezies dort in großen mengen halten können.

auch die infrastruktur kämpft: technik ist durch den feinen mikrostaub extrem anfällig, wasser wird zum luxusgut. das stresslevel der menschen ist enorm, die allgemeine leistungsfähigkeit sinkt durch die dauerhafte hitze und arbeiten im freien ist kaum möglich. aber wie der iraker in westsachsen, der dort selbst einen anteil von 0,02–0,07 % an der gesamtbevölkerung ausmacht, zufällig angetroffen sagte: man hat dafür immer einen strahlend blauen himmel.

Und dann fährst/fliegst du freiwillig in die Länder extra um bei warmen Temperaturen Urlaub zu machen?

Der deutsche weiß natürlich immer alles besser, obwohl andere da seit Generationen damit Leben. In Deutschland ist bei Minusgraden draußen auch nicht viel los, da sitzt keiner mit kurzer Hose im Biergarten. Da flüchten auch alle in die geheizte Bude, insbesondere zur kältesten Tageszeit und bei Dunkelheit. Wir leben damit, weil wir seit Generationen damit klar kommen.

In anderen Ländern ist es halt die Hitze zur Mittagszeit im Sommer. Da verschiebt sich das Leben halt auf die Morgen- und Abendstunden mit erträglichen Temperaturen und zur Mittagszeit sucht man sich ein kühles Plätzchen. Hat sogar einen Namen: “Siesta”

Problem in Deutschland ist, dass unsere Städte bzw. Bausubstanz nicht für Hitze geeignet sind. Unsere Städte sind Betonwüsten die sich in der prallen Sonne aufheizen, gleiche gilt für unsere Gärten. Andere Länder bauen ganz anders um ein aufheizen von vornherein zu minimieren. Da sich bei 35°C im Seniorenheim die Räume auf 50°C aufheizen, gibts in anderen Ländern nicht. Da scheiterts schon am Bau.

Und in anderen Ländern springt man auch nicht um 14:00 bei 35°C in der prallen Sonne auf der Baustelle rum weil das so im Terminkalender steht sondern verlagert die Arbeit von vorherein in die Morgenstunden. Wir machen das bei Minusgraden ja ähnlich, da sind manche Arbeiten halt schlichtweg nicht möglich. Da verputzt auch keiner den Rohbau außen.

Neben obigen sind die auch technisch erheblich besser ausgerüstet. Die haben Deckenventilatoren und Klimaanlagen und Häuser die von vornherein sich nicht so stark aufheizen bzw. leichter kühl gehalten werden können.

Infrastruktur ist eine ganz andere Sache. Die Länder sind oftmals für eher abenteuerliche Installationen bekannt. Als deutscher Elektriker musst du da abschalten. Die haben eine ganz andere Mentalität.

1 „Gefällt mir“

Wobei Mentalität einfach zu kurz erklärt ist. Es gibt einfach sehr viel, welches hier (Deutschland/Österreich) schlichtweg verboten ist, und dann wird es nicht gemacht. In anderen Ländern ist das so: Naja, was solls, wer soll das kontrollieren? Wen kümmerts?" Bzw. es wird auch einiges gar nicht erst illegal sein.

Nur sorgt eine EU, dann Nationalstaaten, Bundesländer, Gemeinden für immens hohe Auflagen, Gesetze, Verordnungen und man möchte das nicht übertreten/umgehen, sich also an Regeln und Gesetze halten. Als Folge verschlimmert sich der Zustand zusehenst, weil man in den Stillstand kommt. Die einen machen nicht, weil sie nicht wollen, wieder andere weil sie nicht können, dann haben welche Angst vor Strafen, wieder andere Angst möglicherweise ihre Wohnung/Arbeit/Freunde zu verlieren.

Während woanders einfach gemacht wird.

Wie ich oben schrieb, es wäre ein leichtes mit genügend Klimasplits und dann mit “Notzulassungen” dafür zu sorgen, dass sich Leute zusammenschließen, der Staat rückt Geld raus für Klimaanlagen für Pflegeheime, Altersheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Die Leute organisieren sich und bauen die Kisten schonmal an die Wände. Und dann kommt am Ende der Klimatechniker, der auch noch gefördert wird vom Land, und schließt die Kisten fertig an mit evakuieren. Steckdose, kann auch nen Verlängerungskabel sein, Klimasplits brauchen vielleicht 1KW-1,5KW, es geht also auch mit ner Verlängerung. Tja und dann läufts.

Aber das alles ist eben nicht…. gewollt.

Ach herrje. Zum Glück wissen das die Milliarden Menschen, die in wärmeren Zonen als wir leben, all das nicht. Die würden ja völlig depressiv.

Oliver

wobei meines Wissens nach die meisten Vorschriften im Klimabereich EU-weite Regeln sind. Und da wundert es schon, wenn wie im BR Video gezeigt 60% der Niederländer Klimas haben und in Deutschland nur 19% (was ich übrigens kaum glauben kann, wurden da LWWPs mitgezählt?)

Was ich so aus Schweden höre, sind die Regeln dort auch eher strenger als in Deutschland. Aber gefühlt haben die auch viel mehr Klimas als wir.

Man liest aber immer wieder, dass die Preise hier in Deutschland halt viel höher sind. Vielleicht ist das der Grund..

Aber seit R290 kann ja jeder problemlos selbst Hand anlegen. Vorbildlich finde ich alle, die Wissen, Aufklärung und Hilfe dazu unters Volk bringen. Z.b. die Videos von @Akkudoktor , die Tutorials hier von @win oder auch regionale Initiativen wie die vom User Detlef. Von all dem bräuchten wir noch mehr :+1:

Vielleicht redet ihr auch aneinander vorbei. Wärmere Zonen reicht ja von Bozen bis nach Abu Dhabi. Ich war oft in Singapur und kann da schon einige Aussagen von O815 nachvollziehen.

Ich war auch schon oft in Asien. Und ja, für uns Mitteleuropäer ist das da anstrengend, wenn man nur kurz da ist, und das nicht gewohnt ist. Die Menschen, die da leben, die leben da, und leben damit. Ganz ohne täglichen Kampf und gesundheitlichen Problemen wegen irgendwas.

Wenn dafür dann mal unsere Thailändischen Kollegen hier zu uns in den Winter kamen, ists für die genau anders herum.

Oliver

War das im Sozial- oder Erdkunde-Unterricht? Jedenfalls weiß ich schon ein paar Jahrzehnte, dass die Menschen, die das Glück haben, in einer gemäßigten Klimazone zu leben, wesentlich produktiver sein können. Einfach auf Grund der klimatischen Verhältnisse.

1 „Gefällt mir“

diese aussage, ist genau das was ich meine, danke dir, OliverSo.

die wissen das alle, wollen aber nicht, dass das noch zunimmt, verständlicherweise.
die menschen leben dort damit, weil sie müssen, nicht weil sie das so wollen.

wir hingegen, streiten alles ab, früher war das doch auch so, sagt oma, opa auch :man_raising_hand:

wir behalten alles so bei, wie es schon immer war: land der bewahrer

gut so! weiter so... aber der physik ist das egal :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die ganze Südhälfte Chinas fällt unter die Katastrophenbeschreibung von 0815. Ich habe jetzt irgendwie nicht mitbekommen, daß die da ein massives Produktivitätsproblem hätten.

Oliver

die passen(passten) sich an, verändern, wachsen mit, erneuern was im
volksmund auch: "öffnen sich" heißt.

selbst die äthiopier kaufen keine verbrenner mehr :wink:
bei kenia & ruanda, senegal & uganda bin ich mir nicht sicher, aber die folgen.
klar, warum bezahlen, wenn's vom himmel kommt, nichts kostet, nicht stinkt ?

wir leisten uns noch immer die indirekte subvention der dienstwagen-besteuerung
die 1%-Regelung ... begünstigt vor allem große verbrenner, paar milliardchen
oder das diesel-steuerprivileg, auch gut

ich muss meinem nachbar noch immer erklären, obwohl er nachweißlich
das abi vor 40jahren bestanden hat, das ich für den kraftstoff für ca. 12tkm/jahr
ca. 150€ ausgebe und das ist viel! , aber er (sie auch) beschwert sich immer über
die spritpreise :innocent:

3 „Gefällt mir“

Einer der Probleme in DE ist die Einstellung, dass man etwas nicht braucht, wenn man es die letzten 50 Jahre auch nicht hatte. Neuen Technologien ist man erst mal skeptisch eingestellt, während andere Länder es einfach probieren. Was man nicht kennt, wird erst einmal schlecht geredet. Das Elektroauto ist dann umweltschädlich und auch der Einsatz einer Klimaanlage ist umweltschädlich.

Auch die, die das Geld für Klimaanlage und Installation haben, machen es nicht. Und das liegt nicht daran, dass es keine Firmen gibt, die das installieren können.

Erst wenn man selbst merkt, dass etwas gut ist, ändert man es zögerlich. Mittlerweile hat sich aus Erfahrung herumgesprochen, dass eine Klimaanlage in einem Auto etwas gutes ist. Solange sich nicht herumspricht, dass man bei Elektroautos man das Auto schon vorklimatisieren kann und das auch eine tolle Sache ist, bevor man einsteigt (im Sommer kühlen und im Winter heizen), werden die Leute auch noch an den Verbrennern festhalten.

Und selbst preisgünstige einfache Dinge wie Deckenventilatoren, die man in wärmeren Ländern in großen Mengen sieht, werden nicht installiert. Und die sind sicherlich nicht umweltschädlich. Die bringen einiges mehr als die Lüfter aus dem Baumarkt.

Es geht auch ohne Klimanlagen in jeder Wohnung wie man in Ländern wie Thailand sieht, wo sich viele das nicht leisten können. Dann arbeitet man eben zu einer Zeit, wenn es nicht so heiß ist.

Die Leute müssen es halt jetzt lernen. Diejenigen, die meinen, dass das nur kurzfirstige Wetterkapriolen sind, warten halt weiter ab.

2 „Gefällt mir“

Du weißt aber, dass die wichtigsten Industriezentren in den Küstenregionen liegen. Und du ahnst schon warum, oder?

Ja, und da ist nach 0815 völlige Hitzepanik, und totale Unproduktivität…

Das viele Gegenden dieser Welt bei ein paar K Temperaturanstieg so, wie sie heute bewohnt werden, nicht mehr bewohnt werden können, ist ja unbestritten. Welche Schlüsse man daraus zieht, und wie sich das entwickelt, wird man sehen.

Ich bin da durchaus optimistisch, zumindest für eine größeren Teil der kritischen Gegenden. Weniger optimistisch ich bin ich allerdings dazu, daß all das Öl, was die E-Autos hierzulande nicht mehr verbrauchen, auch ungenutzt im Boden bleibt.

Oliver