Nur heiß oder extrem? - Hitzewelle 2026 in Europa

naja wenn ich das bei mir sehe jeden Tg 30-35% Luftfeuchte ist nun nicht wirklich schwül eher trocken.meine beiden Klimas laufen seit 8 Tagen rund um die Uhr.

Nun ja, dann frag mal jemanden aus Süd-/Ostasien. 39Grad, 99% Luftfeuchtigkeit…

Oliver

2 „Gefällt mir“

Die Bestimmungen, dass bestimmte Gewerke nur Meisterbetriebe machen dürfen, gab es m.E. schon früher. Klar sind Regelungen bzgl. Umweltschutz dazugekommen.

Früher haben die Leute aber einfach selbst gemacht und nicht lange gefragt. Egal ob Elektrik, Sanitär oder anderes wurde halt selbst gemacht oder man kannte jemanden, der es onnte (nicht unbedingt durfte). Gemäß dem kölsche Motto "Et hätt noch immer jot jejange" (Es ist noch immer gut gegangen) und nicht vorher tagelang die Richtlinien und Gesetze geprüft hat. Da gab es auch weniger Verunsicherung.

Heutzutage gibt es m.E. viel mehr Angst davor bestraft zu werden. Man will sich zu 100% absichern, dass auch die Versicherung zahlt, wenn etwas passieren sollte. Auch wenn keiner jemanden direkt kennt, der bestraft wurde oder Probleme mit der Versicherung im Schadensfall hatte. Aber klar: Im World-Wide-Web findet man schnell jemanden, der Probleme hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich muß mich jetzt mal outen. Werde in diesem Jahr noch 71 Jahre alt. Ich habe mit Sicherheit einiges an Wetterkapriolen hinter mir. Überlebt habe ich alle. Leider wird einem heute was ganz anderes...Klima offeriert. Gab es schon immer, aber es scheint heutzutage profitabler als eh und je zu sein. Einfach mal die Augen öffnen und sich nicht verarschen lassen!

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Erinnert mich an die Rundreise in Thailand vor ein paar Jahren. Waren bis zu 44 Grad und auch die Luftfeuchte war in Kombination sehr unangenehm.
Klimaanlagen habe ich dort bis auf die in den Hotels auch selten gesehen. Die meisten Einheimischen können sich die nicht leisten. Aber die Leute vor Ort wissen sich zu helfen. Nasses Tuch dabei mit dem man sich häufiger mal abreibt. Und viel Wasser zum trinken.

Wetter und Klima sind zwei verschiedene Sachen.

Der Klimawandel ist ein Fakt, den wir hier im moderierten Bereich bitte nicht weiter in Frage stellen. Das führt sonst nur zu endlosen unsinnigen Diskussionen.

Also bitte keine weiteren Kommentare in diese Richtung.

3 „Gefällt mir“

Das ist sehr überschaubar, vor allem, wenn man es mal mit den Heizkosten vergleicht, absolut Peanuts. Es geht ja in aller Regel nur um 2-4 Wochen im Jahr, wo mal gekühlt werden muss. Also wenn man nur die ganz heißen Phasen abfangen will und nicht gerade eine ungedämmte Dachwohnung hat.

4 Wochen mit vielleicht 5-10 kWh am Tag, sind 150-300 kWh, also 50-100 Euro. Oft sind es nur 2 Wochen, dann noch weniger.

Wer dann noch BKW hat, fängt einen Großteil damit auf.

2 „Gefällt mir“

ja hat was mal schaun obs noch ne schippe drauf legt 36° ist bei mir gemessen mit das heiseste
und nein soviel brauchen die beiden Klimaanalgen auch nun nicht knappe 1200w für 2 Stockwerke damit kann ich Leben.

Was ist daran verarschen lassen? Ich heize im Winter mit 5 Klimasplits und ich kühle momentan mit 5 Klimasplits. Der Verbrauch diesen Monat der 5 Anlagen war (tut mir leid, ein Kühlschrank im Schuppen hängt im Sommer mit dran, den kann ich leider nicht herausrechnen) 124kWh für 150qm auf 23°C kühlen. Das hat mich an entgangener Einspeisung aus der PV ungefähr 15€ gekostet. Also einmal Eis essen mit den Kindern ungefähr ein Monat lang die gesamte Wohnung kühlen. Für wen DAS profitabel ist weiss ich.

Das eine schließt das andere ja nun mal nicht aus. Wetter bezieht sich immer auf das Örtliche, Klima auf die Gesamtlage. Seis drum....

Hier mal meine Anlage für Heute mein Sensor steht frei 5 Meter von der Strasse weg ohne bebauung also relativ realistisch

Die Anlage steht ein paar Strasen weiter weg kenne aber den jenigen nicht aber es ist gut warm und es ist gut auch rolläden zuhaben die halten viel ab.

Sehe ich auch so. Wenn man - insbesondere in so einer heißen Phase - die Klima mal erlebt hat, dann kann man sich kaum vorstellen, wie und weshalb man vorher ohne gelebt hat…

Ich habe von 4 vorhandenen Anlagen nur 2 laufen, wobei eine mit relativ konstant 200"W läuft (WC, Küche) und eine mit ca. 400W (oberes Stockwerk, offene Treppe, unten restliche Türen offen.

Das ist dann insgesamt relativ wenig für diesen Luxus finde ich… Aussen 37° - innen ca. 22-24° rum.

Angeblich ca. 11 Autobahnen/Abschnitte mit Einschränkungen / Sperrungen.

1 „Gefällt mir“

Füge da mal noch Bildungseinrichtungen hinzu.

Vollbesetzer Hörsal bei >30°C ist lustig - nicht. Bin froh dass unsere Professoren einige Vorlesungen in klimatisierte Räume verlegt haben oder ganz remote.

Daheim haben wir zwar keine Klima, aber ich hab wenigstens nen Deckenventilaor. Da geht es auch bei 30°C noch. Aber wir werden uns jetzt auch mal umschauen, ob wir nicht ne Splitklima verbauen. Sonst hat mal ein paar Tage nachts bei offenen Fenster geschlafen, aber das reicht inzwischen einfach nichtmehr. Das ganze Gebäude ist jetzt durcherhitzt, selbst im Keller hat es 25°C.

@lichtquant Wir haben darum heute auch Siesta gemacht - bei den Temperaturen wird man zwangsmäßig zum Frühaufsteher.

3 „Gefällt mir“

Sehr passend und aktuell:

4 „Gefällt mir“

Ist garantiert nicht repräsentativ , doch meine Erlebnisse dazu.

Bei einer reinen Klimafirma (nun gut, Einmannbetrieb) angerufen wegen Wartung einer Industrie Klima, weil die andere alte Firma mittlerweile aufgehört hatte. Nein, macht er nicht Fabrikat kennt er nicht, soweit so gut, kann man verstehen. Nebenbei nachgefragt, habe eine privat aus dem Baumarkt dazustehen, würde die nach Absprache installieren, nur fertig verrohren und Inbetriebnahme. Sofortige Antwort, ich installiere nur Anlagen, die ich auch selber liefere.

Habe das Teil dann selber eingebaut, läuft seit 4 Jahren, bis ich entweder verhaftet werde oder sie raus reißen muss, weil Schwarzbau :innocent:

Zudem kommt noch der allgemeine Fachkräfte-Mangel, kenne mehrere Firmen aus der Umgebung, wir haben Haufen Aufträge, aber kaum noch Leute. Neffe hat bei Firmen (Heizung, Sanitär, Klima) ausgelernt, mein Chef nimmt nur Aufträge für Heizungen an, Sanitär selten und unwillig, Klima überhaupt nicht.

Klar, die Firmen, die Klimaanlagen installieren, machen das nur für Geräte, die sie kennen und selbst beschafft haben. Bringt mehr Profit und weniger Probleme. Und solange man genügend Kunden hat, verständlich.

Daher der Hinweis auf E-Bay-Kleinanzeigen. Oder man macht es eben selbst wie Du es gemacht hast. Verhaftet wirst Du vermutlich nicht. Wenn das so wäre, wären die Foren voll mit solchen Fällen.

Wir haben in DE keine Klimaanlagenpolizei, die bei jeder Klimaanlage prüft, wer diese installiert hat. Wäre auch reichlich teuer für den Staat. Und die Richter haben genug mit den Gerichtsprozessen um den bekannten Ärger der Nachbarn um den “Maschendrahtzaun” zu tun :wink:

Was natürlich passieren kann, ist das ein Nachbar unter einem lärmenden Außengerät leidet, man unter Nachbarn nicht zu einer Lösung kommt, etc.
Hat dann aber mit dem Außengerät zu tun und nicht mit der Selbstinstallation.

Wird man aber meist mit entsprechender Auswahl eines leisen Außengerätes bzw. der Platzierung vermeiden können. Oder mit guter Kommunikation mit dem Nachbarn wie es früher mal üblich war.

2 „Gefällt mir“

@wihz inzwischen gibt es ja R290 Split-Klimaanlagen, also ist auch DIY kein Problem.

Heute morgen bei uns im Radio, und hier nachzulesen.

Zwei Altenheime in Krefeld und Dormagen sorgten wegen jeweils eines größeren Rettungseinsatzes für Schlagzeilen. Mehrere Senioren mussten dort medizinisch versorgt werden. In dem Altenheim in Dormagen lagen die Temperaturen in einzelnen Räumen laut Medienberichten bei bis zu 50 Grad. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz rief die Politik dazu auf, mehr Geld für den Hitzeschutz in Alten- und Pflegeheimen zur Verfügung zu stellen.

50 Grad in den Räumen, unfassbar.

Hitzeschutzmassnahmen (Verschattung, Dämmung) wurden ja schon länger "gefordert", heute lese ich erstmals konkret von Klimatisierung:

Deutschland ist nicht vorbereitet auf die Hitze. Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und Schulen haben kaum Klimaanlagen - und die Bundesregierung lässt ausgerechnet jetzt ein Förderprogramm für Hitzeschutz auslaufen. Katharina Dröge, Grüne-Fraktionschefin im Bundestag, zu BILD: „Hitzewellen in Pflegeheimen kosten Menschenleben. Und auch die Hitze in diesem Sommer wird tödlich sein!" Ihre Forderung: „Deutschland braucht ein Abkühl-Sofortprogramm, um Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Schulen zu klimatisieren."

Die beste Maßnahme wäre die völlig überzogenen Gesetze im Bezug auf Klimaanlageninstallation zu kippen.

Und vielleicht dann auch mal die Bürger zu mobilisieren. Aber das Problem wird dabei sein, wenn das nun jeder machen dürfte würden die Klimafachbetriebe aufschreien…

R290 Split-Klima hört sich gut an, mal schauen ob das was für uns ist, und wie wir es schön "verpackt" bekommen. Das Klima ändert sich auf jeden Fall, auch wenn ich nur auf Daten seit Ende 2023 zurückschauen kann

1 „Gefällt mir“