Morgen werden wir wohl den Peak bei uns erreichen.
Mit etwas "glück" Gewittert es vielleicht morgen?
Zumindest nach vorläufigen Daten haben wir den Temperaturrekord in Deutschland heute eingestellt.
Dabei soll es morgen nochmal wärmer werden - die 41,3°C werden also vermutlich nicht lange Bestand haben…
Stimmt. Komme gerade aus einem Urlaub in Spanien (vor 3 Tagen zurückgekehrt), wo man es gewohnt ist, dass es im Sommer heiß ist. Da war das Leben noch ganz normal und wir sind mit dem Fahrrad durch Madrid gefahren, um die Stadt zu erkunden.
Mein Eindruck: Die sozialen Medien pushen alles hoch. Im Sommerloch gibt es nicht viel zu berichten. Da berichtet man über die Hitze.
Wird noch eine Weile dauern bis in Deutschland in jeder Baumarkt günstig Klimaanlagen ausliefert und montiert.
Wenn ich hier nach einem Klimatechniker suche, dann lande ich erstmal bei Autohäusern, Kühlhausbau sowie Kühltanks aus dem Profi- bzw. Industriebereich. Klimaanlagen in privaten Wohnräumen sind wohl bisher eine Seltenheit.
Es gibt die Firmen (Heizung, Sanitär, Klima) bei uns schon.
Was bei uns wieder zuschlägt ist das mittelalterliche System des Meisterzwangs der Betriebe und Eintrag in die Handwerksrollen. Verteuert dies für die Kunden. Für die Firmen selbst natürlich eine tolle Sache.
Baumärkte kennen häufig in der Regel Ihre Handwerksbetriebe. Da kann man persönlich vor Ort nachfragen.
Wüsste nicht, dass im Ausland Split-Klimas von Baumärkten installiert werden.
Wie in verschiedenen Beiträgen dargestellt, findet man auch schnell jemanden, wenn man die Installation einer selbst gekauften Anlage in EBay-Kleinanzeigen anfragt. Das das nicht kostenfrei ist, ist klar. Dann bezahlt man zwar ein paar hundert EUR für die Installation, aber man kann das günstige Gerät einsetzen und spart somit an zwei Stellen (Hardware und Installation).
Denke, dass das Hauptproblem ist, dass Klimageräte noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen ist. Es hat zig-Jahre ohne funktioniert. Warum nicht weiter? Das muss erst einmal überwunden werden. Da sind solche Wetterphasen wie jetzt eine Gelegenheit darüber nachzudenken, dass man nicht nur eine Heizung, sondern auch eine Klimatisierung haben will.
Wenn mehr Mieter Klimaanlagen bei den Wohnungsbesichtigungen anfragen, werden dann nach und nach auch die Vermieter darüber nachdenken, Klimageräte anzuschaffen, wenn die Mieter bereit sind das über den Mietpreis zu honorieren.
Das Argument habe ich letztens von meiner Frau gehört.
Ich habe mit folgendem geantwortet:
“In fast jedem verdammten Auto ist ne Klimaanlage eingebaut. Und deine Mutter mit über 70 hat die also NIE eingeschaltet? Oder hat sie sie eingeschaltet, es war “schön kühl”, aber man WILL einfach nur nicht?”
Wir sitzen hier bei 23°C Raumtemperatur, sie nun bei ca. 26-27°C. Ich muss dazusagen, es benötigt ungefähr 1 Woche kontinuierliche Aufheizung bist unten mal über 24°C erreicht werden. Es sind also bisher immer nur ein paar Tage im Jahr richtig heiß in der Wohnung. Sie weigert sich eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Liegt dann wie ein Häufchen Elend auf der Couch. Zu uns kommen will sie nicht (wir sind bei dem Wetter sowieso nur spärlich in der Wohnung, eher im Garten anzutreffen). Dieses Verhalten kann man nicht ändern, bis zum ersten Krankenhausbesuch wegen Hitzschlag. Aber dass man Klimaanlagen nicht kennt oder dergleichen ist ne plumpe Ausrede, außer man ist zusätzlich noch nie Auto gefahren….
Wir haben in der Familie schon einige "konvertiert". Wer bei so einer Hitzewelle einmal mit einer guten Klimaanlage geschlafen hat, der ist dann doch schnell überzeugt..
Aber wie schon mehrfach gesagt, am schlimmsten finde ich die Situation in Krankenhäusern, Pflegeheimen usw. Da haben die Patienten und auch das Personal keinen Ausweg. Und schnell kann und wird es jeden von uns einmal treffen..
Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran , wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt. - Gustav Heinemann
Heutzutage wird ja alles gepusht, ob Klima, Katastrophen oder Wale in der Ostsee, die eigentlich nur zum Sterben da gewollt gelandet sind. Ich stamme ja auch noch aus einer Epoche, wo es noch 4 Jahreszeiten gab. Es gab Winter mit richtig viel Schnee und eisigen Temperaturen (1978/79) und auch mal richtig heiße Sommer. Sind wir gestorben? Nein, wir haben uns einfach dem Wetter entsprechend verhalten. Scheinbar ist das heutzutage nicht mehr möglich. Ist die Menschheit wirklich so verweichlicht? Es wird immer gleich von Klimakatastrophen gesprochen. Das Klima ändert sich nun mal im Laufe der Jahrtausende. Momentan sind wir in einer etwas wärmeren Wetterphase, aber das ist noch lange kein Grund in Panik zu verfallen. Eine Klimaanlage im Auto, am besten noch Klimatronic, feine Sache, nutze ich gern. Klimaanlage zu Hause? Habe ich bisher noch nicht gebraucht. Solarstrom hätte ich genug zum Betreiben. Ohne eine Außeneinheit (bei mir nicht machbar), aber noch nicht attraktiv für mich. Ich werde also auch diese "Hitzewelle" überleben, wie all die hunderte davor. Der Mensch ist nicht umsonst das anpassungsfähigste Geschöpf auf diesem Planeten.
Stimmt. Für Patienten sind Klimageräte eine wichtige Sache.
An den Arbeitsplätzen sind Klimageräte kaum zu finden. Selbst wenn man dann zu Hause eine Klimaanlage hat, hilft das für die 9-10 Stunden (inkl. der gesetzlich vorgeschriebener Pausen) vor Ort in der Firma nichts…..
Bei 26-27°C?
Wer das Vergnügen hat draußen zu arbeiten, der ist froh über “nur” 27°C, das ist eine echte Erholung. Deine 23°C sind da eher schon zu wenig, wenn man klatschnass von weit über 30°C rein kommt, insbesondere wenn man ständig zwischen warm/kalt wechselt.
Aber die 27°C muss man erstmal erreichen. Bei mir ist mittlerweile die komplette Bausubstanz durchgeheizt. Mit Solarthermie und Abwärme der PV-Wechselrichter kommt massiv Wärme in die Bude und über nachts kühlt auch das Dach nicht mehr ab, weil die Solarthermie 24/7 durchläuft um nachts die Wärme über die Kollektoren zu entsorgen.
Da könnte selbst so mancher Kellerraum mittlerweile eine Klima vertragen …
also mir ist mittlerweile schon nachts zu warm: letzte nacht 2 uhr ca 25°, jetzt im garten schon wieder über 40. tal, sonne, kein wind. mit 30 kannste das noch ab, aber im alter macht das kein spass mehr
Panik ist nie hilfreich, aber der rasante und so nie dagewesene Klimawandel in Folge unserer Emissionen ist für viele Länder auch heute schon eine Katastrophe und schlicht ein Fakt. Was die aktuelle Hitze bei uns angeht, ist das insgesamt sicherlich beherrschbar, aber die gesundheitlichen Gefahren für ältere Menschen oder extrem für Obdachlose in der Stadt, ohne Klimaanlage und ggf beschissener Dämmung und wenig Schatten darf man auch sehen.
Die Hitze ist das eine, die Heftigkeit der Unwetter bei der nächsten Kaltfront das andere. Schaun wer mal, wie sich das entwickelt.
Die angebliche „Klimaanlagenphobie“ der Deutschen ist aber doch ein genau in den sozialen Medien herbeigeredeter Unsinn wie vieles andere auch.
Fakt ist, daß die Dinger viel Strom verbrauchen, der ohne PV bezahlt werden muß. Da sind wie beim E-Auto auch die EFH-Besitzer mit eigener PV nicht der Nabel der Welt, und selbst Balkonsolar kann bei weitem nicht jeder.
Oliver
In südlicheren Ländern (näher Äquator) ist Mittags oft alles zu.
Zu heiß.
Nach der Siesta gehts dann weiter.
Ich kann da nur für mich sprechen. Meine beiden Akkus des BKW sind jetzt schon bei 93% OC. Hab aber noch etliche Stunden Sonne. Würde locker noch einen 3. Akku vollbekomnen. Eine Klima strommäßig zu versorgen, wäre absolut kein Problem. Kontra wäre....im Winter stehen sie in der "Park-Box".
Ist es nicht so dass die Klimas eigentlich immer dann laufen, wenn sowieso viel zu viel Strom im Netz ist? Aber klar, dazu bräuchte es Smartmeter.
Habe ich persönlich schon viele Male erlebt.
Auch ich hae schon 53 Sommer mit gemacht und auch 53 Winter ich kann mich an schnee mitte Oktober erinnern und den Sommer 2003 hab ich als LKW Fahrer im Getränkegrosshandel mit gemacht da war was los Stundenschieben ohne ende, ein jeder hatte das bedürfniss was zutrinken haben zuwollen in welcher Form auch immer.
Ja die Wetter waren früher etwas anders aber es gab auch veregnete Sommer, auch ich leugne nicht den sogenannten Klimawandel den das Klima verändert sich nun schon seit jahrtausenden immer wieder allein das man jetzt unter den Kletschern alte Römer Strassen findet zeigt das es weit aus weniger Schnee und Eis gab den diese Strassen wurden ja auch nicht in 2 Jahren gebaut.
Wir werden uns auf deutlich wärmeres Wetter einstellen müssen ich habe vor 5 Jahren nach einem Unfall erkannt wie nützlich so ne Klimaanlage zuhause ist vor allem wenn der Kreislauf dabei ruhig bleibt und ma nicht alle 2 Wochen damit ins Krankenhaus muss wegen dem Wetter.
Da waren die Klimaanalagen auch noch günstig eingebaut habe ich meine selbst den das ist kein Hexenwerk wenn man weis worum es geht.
Klar nicht jeder kann das und in Deutschland wird mittlerweile alles überreguliert und mit verboten oer Gesetzen irgendwie geregelt nur keiner Bestraft bei verstößen dazu.
Und wenn sind die strafen ein Witz somit sind auch die dazu gehörigen Gesetze eher auslegungssache vor gericht als im Waren Leben.
Nicht zwingend. Gestern haben wir uns hier auch der 35°C Marke genähert und ich durfte mich Abends in der Stadt mit einem Iraker unterhalten, wobei es in der Innenstadt wohl auch noch etwas wärmer war. Auch er meinte, kaum auszuhalten in D wegen der Luftfeuchte. In seiner Heimat sei es zwar oft deutlich Wärmer, aber so unangenehm würde sich es bei ihm bei weitem nicht anfühlen.
Mein lief gestern Abend noch bis spät in die Nacht.
Oliver