Ganz ohne Einspeisung geht es nicht, aber ich habe jahrelang das Elektroauto mit Überschuß geladen und hatte dazu nur einen Zähler am Hausanschluß und eine regelbare Wallbox. Dazu wurde die Wallbox gestartet, sobald mindestens 6A eingespeist wurden, und dann die Ladeleistung immer nachgeregelt, wenn sich der Wert am Zähler von Null wegbewegt hat. Ein Hausakku macht dasselbe, startet aber viel früher. Solange der nicht voll ist, kann man an der aktuellen Ladeleistung sehen was geht und dann ggf. andere Verbraucher zuschalten, um den Strom direkt zu nutzen.
Bei meiner Insel habe ich das so gemacht, dass ich Überschuss den ich nicht nutzen kann, in einem Bremschopper verheize. Da ich nur ein BKW habe, ist der Widerstand noch recht handlich.
was ist das denn, bitte?
Klasse! Sowas in der Art ist genau wäre hilfreich.
Wie stellst Du den Überschuss fest?
Leistung der Solarwechselrichter minus Leistung vom Haus ohne Wechselrichter.
Das klingt nicht nach PnP und Du hast keine Nulleinspeisung im WR?
Hast Du das diskret aufgebaut oder mit nem µC?
PnP? Was bedeutet das?
Ist mit arduino nano aufgebaut.
Plug and Play. Oder Auspacken Einschalten Geht.
Nulleinspeisung entsprechend nicht im WR?
Ich habe drei Wechselrichter an drei Modulen die je auf 200W max begrenzt sind.
Was die zu viel liefern, geht das auf einen Heizstab ins Warmwasser.
Also der Wechselrichter wird mit Ballastwiderstand auf "Nulleinspeisung" gesteuert.
Das passiert bei mir alles nach Wieland, von Netz aus gesehen.
Der Boiler mit dem Heizstab gehört elektrisch zum Wechselrichter.
nöö, so machen das die WR nicht, wäre auch ziemlich unclever.
Der MPPT Regler ist ein doppelt geregelter DC-DC Konverter. Auf der Eingangseite versucht er den MPP zu finden. Aus Sicht der Ausgangsseite regelt er die abgegebene Leistung die das Gesamtsystem (also zb. der DC-AC Wechselrichter oder DC-DC Laderegler des Akkus) anfordert.
Mit anderen Worten, der WR muß garnichts "begrenzen" sondern er holt sich einfach die Energie der er benötigt. Das heist er regelt die Belastung der Solar Panele. Aus dem Eimer Wasser (solare Energie) entnimmt er einfach nur das was er benötigt. Dazu muß er den MPP nicht verschieben.
Würde er das so machen wie du vermutest dann müsste er bei Lastschwankungen jedesmal den MPP verschieben und neu ermittlen. Das macht die AC Regelung dann abhängig von der MPPT Regelung und erhöht drastisch die Regelzeit. Denn jedesmal bei Lastspitzen würde der WR den MPPT erneut erstmal suchen müssen.
Und wo bleibt die nicht abgegebene Leistung, wenn er den MPP hält?
Das tut er, indem er den mpp verlässt. Dadurch wird die elektrische Energie
in der "Z-Diode" des Solarmoduls verheizt.
wird nicht abgefragt, bleibt auf dem Dach, ungenutzt.
Wenn du kein Gas beim Auto gibst wo bleibt die mögliche Leistung des Motors?
Das wäre so, als wenn Dir der liebe Gott die Sonneneinstrahlung passend regeln würde.
Junge, welche Z-Diode. -> Zehner-Dioden sind dort garnicht verbaut, wenn schon normale Dioden oder besser Schottky-Dioden um die Verluste der Vorwärtsspannung der Diode zu verringern.
Die verbauten Dioden bei einem 500W Panel müssten nach deiner Logik 500W Leistung in Wärme verbraten. Das ist Blödsinn.
Die Solarzelle selbst ist eine Z-Diode.
Klar wird das Modul wärmer, wenn Du weniger Leistung entnimmst.
P=U*I
Wenn I = 0 dann P = 0. Wenn also der WR keinen Strom aus den Modulen zieht dann entsteht auch keine Leistung. Und der WR steuert seinen DC-DC Konverter per Puls-Pausen-Verhältnis so das bei 0 Watt Leistungsbedarf kein Strom aus den Panelen gezogen wird.
Und was muss er dafür tun um keine oder weniger Leistung zu "ziehen"?
Antwort: Den MPP verlassen. Es gibt keine andere Möglichkeit für ihn.
Nochmal zu Erklärung:
der MPP = Maximum Power Point ist der Arbeitspunkt eines Solar Panels an dem es die maximale Leistung erbringt.
Die Spannung der Solarmodule wird durch die Solarmodule und teilweise der solaren Einstrahlung definiert. Ein Wechselrichter kann also die Spannung nicht beeinflussen, oder verschieben, noch die solare Einstrahlung der Lichtquelle steuern.
Der WR kann nur den Strom der aus den Panelen fließt beeinflussen. Deswegen sind Solarpanele Stromquellen und keine Spannungsquellen.
Den Strom beeinflusst der WR über die Ansteuerung des DC-DC Konverters, im speziellen den MPP-Tracker, der ein solcher DC-DC Konverter ist.
Somit wird der WR im übertragenen Sinne seinen Innenwiderstand reduzieren um mehr Leistung von den Panelen abzuverlangen. Um nun die maximale Leistung abfragen zu können ermittelt der WR, durch Belastung der Panele mit einem gezielten Stromfluß, den MPP.
Wenn nun weniger Leistung benötigt wird, friert der WR den aktuellen Arbeitspunkt des MPPT's ein und belastet das Solarpanel weniger, er erhöht also seinen "Innenwiderstand".
Das ist falsch.
Der WR verändert das Puls-Pausen-Verhältnis, oder die Frequenz, des DC-DC Konverters, hier MPP-Tracker genannt.
Stelle dir einen Eimer Wasser vor. Nun schöpfst du mit einer Tasse kleine Wasser-Portionen. Möchtest du einen geringen Wasserfluß am Ausgang haben dann schöpfst du langsammer oder verkleinerst das Volumen der Tasse. Möchtest du den Wasserfluß erhöhen dann schöpfst du schneller oder benutzt eine größere Tasse. Exakt das macht ein DC-DC Konverter.