Notstromversorgung mit Growatt MID 20KTL3-XH und SYN 100-XH-30 – Fragen zur Umsetzung

Hallo zusammen,

ich habe den Wechselrichter Growatt MID 20KTL3-XH und die Backup-Box Growatt SYN 100-XH-30.
Die beiden sollten eigentlich kompatibel sein – kann das jemand bestätigen?

Ist eine Notstromversorgung auch ohne Akkuspeicher möglich, solange die PV-Module genügend Energie liefern, um die Last zu decken?

Normalerweise sollten die beiden Fragen mit Ja zu beantworten sein, ist das so?

Leider war es nicht möglich, vorab detaillierte technische Informationen über den Aufbau der Backup-Box zu erhalten, sodass ich sie mehr oder weniger auf gut Glück gekauft habe. Growatt hat mir auf meine Anfragen per Email nicht geantwortet und im Internet wurde ich auch nicht fündig.
Mein Wechselrichter wird in der Garage montiert samt kleinem Unterverteiler, der Hauptverteiler befindet sich jedoch im Stiegenhaus. Eine Montage der Backup-Box neben dem Hauptverteiler ist für mich nicht umsetzbar.

Ich hatte gehofft, dass die Box hauptsächlich aus Leitungsschutzschaltern, Schützen und einer kleinen Platine für das Display und die Ansteuerung der Schütze besteht, die ich in den Hauptverteiler an den Hutschienen hätte integrieren können. Leider stellte sich heraus, dass die Platine deutlich größer ist als erwartet – in gewisser Weise also ein Fehlkauf.

Anstatt von Schütze befinden sich mehrere Leistungsrelais auf der Platine, darum ist diese so groß.

Wenn ich die Backup-Box in der Garage montiere, müsste ich bei einem Stromausfall vermutlich den Tarifschalter abschalten und den LSS für den Bypass in der Backup-Box manuell betätigen. Ist das so richtig?. Schließlich möchte ich die Wohnung am Notstrom betreiben können.

Daher meine Überlegung: Kann man die Notstromumschaltung auch mit einem manuellen oder motorisierten Lastumschalter realisieren?

Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich für den Growatt MID 20KTL3-XH, eine funktionierende Notstromlösung zu realisieren? Hat jemand Erfahrung damit oder eventuell eine alternative Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!