Notstromversorgung mit Growatt MID 20KTL3-XH und SYN 100-XH-30 – Fragen zur Umsetzung

Es stehen noch 2 1000l Pufferspeicher im Raum.

Ich denke 30°C - mindestens :hugs:

Es ist vom Arschitekt keine Belüftung vorgesehen worden - Experte .......

Gemessen mit Fingern - würde Verbrennungen hervorbringen. Infrarot-Thermometer/Wärmebildkamera.

Es ist ja kompliziert Bilder hochzuladen, hab's aufgegeben.......

Also wenn das Ding 70° Aussenteperatur hat müssen ja intern um die 80-90° herrschen. Könntest du mal die App auslesen wass die internen Sensoren anzeigen? Wäre interessant. Bei mir wird der WR zwar heiss aber man kann ihn grad noch anfassen. Schätze aussen so um die 50°-60°. Werd mal ein IR Thermometer mitnehmen wenn ich wieder dort bin. Umgebungstemperatur bei mir im Raum wie bei Vavuum um die 30°. Der Lüfter springt bei mir eher Leistungsgesteuert an. Ab ca. 9 kW springt der Lüfter an. Unabhängig von der Temperatur. Beim 11KTL XH.

Aktuell scheint der Sommer, oder die Sonne nicht mehr so intensiv zu sein.

Laut App T2 65°C - aktuell bei 10kW.
25kW Variante....

Im geschlossenen Gehäuse, ist ein Lüfter, der da drinnen "rumwirbelt" .... :wink:

Hallo Vavuum,

ich kenne natürlich deine Gegebenheiten nicht.

Wegen der fehlenden Belüftung im Heizungsraum:

Ich finde warme Heizungsräume sehr praktisch, nasse Bekleidung, vor allem im Winter oder sonst irgend etwas das getrocknet oder warmgehalten werden muss…

Du möchtest ja schließlich nicht Wärmeenergie dem Gebäude entziehen und nach aussen leiten.

Vorausgesetzt die Verrohrungen sind ordentlich isoliert um nicht unnötig Wärme zu verlieren.

Auch wenn der Wechselrichter und Akkuspeicher so gut wie überrall im Haus installiert werden darf, bietet sich der Heizungsraum aus Brandschutztechnischen Gründen ganz gut an, da er ein eigener Brandabschnitt ist bzw. sein sollte.

Wenn aber der Akkuspeicher ein richtiger Hercules ist, bevorzuge ich einen sehr gut thermisch isolierten Raum ausserhalb vom haus, der (im Winter) mit Heizung auf Temperatur gehalten wird.

Bietet es sich in deinem Fall an, einen Vorbau vor dem WR zu errichten und eine Lüftungsleitung (Zuluft/Abluft zu installieren, um dessen Temperatur positiv zu beeinflussen?

Ein bekannter hat das in seiner Tischlerei sehr gut gelöst :slight_smile: .

Technikraum…..

Es wird mit PV do lange Uberschuss vorhanden ist, in 2000l Wasser zur Erhitzung eingeleitet.

Zudem wsrtetvein WP suf Einsatz. Zur Not gibt's Holz, über das die 2000l ebenso erwärmt werden können.

Es wird vermutlich eine Split Klimaanlage geben um den Technikraum und Vorratsraum zu kühlen.

An Sonnentagen werden deutlich über 200kWh ins Netz eingespeist, damit kann es gern eine völlig unetdimensionierte Klomaanlage werden. Im Winter wird due weniger benötigt.

Wäsvhe hat keinen Platz im Technikraum. Der Arschitekt hat den Platz massiv reduziert. Es war aufwendig, duesen zu kkeinen Raum “herbeizuduskutieren”. So ganz durchdacht/durchbkickt hat das der Profi nicht.

Ich bin da nur so “reingeschliddert” …..

Servus, 200KWh Überschuss ist ganz schön viel.

Wir haben auch oft extrem kleine Technikräume zu installieren, in wenigen Fällen sind die aber total überdimensioniert.

Bei mir zuhause ist der Heizraum ebenfalls übelst klein, aber wenigstens haben da die Wintersachen gerade noch Platz und ich nehme den gerne her wenn ich nass von der Arbeit komme.

Eine Klimaanlage ist schon was tolles, bis jetzt habe ich erst eine Kältemaschine erlebt mit Wärmerückgewinnung, das war vielleicht interessant, aber schon äußerst lange her als ich das gesehen habe.

Ich wollte gerade eben die Backup Box anfangen an zu schließen.

Die drei Kabelverschraubungen M40 x 1,5 und die beiden M30 x 1,5 haben Mehrfachdichteinsätze für 5 Kabel :face_with_raised_eyebrow:.

Ich weiß nicht wer sich das einfalen lassen hat, aber so kann das nicht funktionieren. Ich führe da doch nicht einzelne Adern ein, wenn dann ein fünf poliges Kabel. Auch die integrierte Klemmleiste für den PE Leiter ist nur mit 4mm Schrauben ausgestattet.

Die Dichteinsätze oder gar die kompletten Kabelverschraubungen muss ich nun tauschen.

Ist das bei euch ebenfalls gleich?

Was denn Wechselrichter betrifft:

Die Kabelschuhe die dabei waren haben ebenfalls keine bei uns geläufige Größe, die werden vermutlich für AWG ausgelegt sein.

Ich muss noch die gesamte Konfiguration vom Wechselrichter ausdrucken…

ShineBus habe ich mir von der Growatt Seite herunter geladen, scheint meinen MID nicht zu unterstützen.

Wie gehe ich voran?

COM Port ist korrekt ausgewählt, Baudrate ist auf 9600 und Periode auf 1000. Adresse ist “1” eingetragen. Ich habe die gesamte Liste an Geräte durchgeklickt, leider hat nichts gepasst..

Wenn ich über das Teminal am COM Port lausche, empfange ich unleserliche Zeichen, daher frage ich mich was nicht passt, etwa die Baudrate?

Ich habe den USB zu RS485 Adapter am Smartmeter angeschlossen, das sollte doch passen, oder?

Der WR hat ja haufenweise RS485 Schnittstelle.

Was Edit noch sagen wollte:

Ich werde es am RS485 port, der mit “Kommunikation” dokumentiert ist probieren.

Growatt ist ja bekanntlich weder per Mail noch telefonisch zu erreichen.