Du hast doch geschrieben, dass Dein Speicher Nachts 20W Einspeist. Dann hat er mit dem Netz zu tun und das ist dann keine Insel mehr.
Wenn du ein BKW mit 800W anmeldest mit einem dazugehörigen Speicher, dann kannst du auch um 2:00 nachts 20W einspeisen. Das meinte ich.
Ob nun dein BKW 20W einspeist oder deine Insel, die gar nicht am Netz hängt (Ups!), wer soll das feststellen? Es ist dann halt nur wurscht weil man es zum Netz hin nicht sieht.
Nein. die waren zwar für Schwachlicht “besser” als die damals erhältlichen anderen Panels, aber aus 4kWp Dünnschicht kommen bei starker Bewölkung auch nur so 200W raus.
ich hatte Jahrelang 4 Module als reine Insel laufen, ohne Anmeldung da Inselanlage.
Dieses Jahr haben wir einen Carport gebaut, die Chance haben wir genutzt um eine größere Anlage zu bauen (die 4 Module der Inselanlage integriert), diese ist auch ordentlich abgenommen und angemeldet, kompletter Aufbau in Eigenregie, bis auf die Arbeiten, für die ich einen eigetragenen Elektromeister benötige.
Was ich kann:
- Anlagenplanung incl. aller benötigter Pläne und Einreichung beim Netzbetreiber
- komplette Elektroinstallation incl. Schaltplan
- alle Arbeiten in niedriger höhe
was ich nicht kann:
- Dacharbeiten auf dem Schieferdach (extreme Höhenangst und keine Erfahrung mit Schieferarbeiten)
was ich nicht darf:
- Inbetriebnahme (kein Elektromeister, kein TREI-Schein, nicht eingetragen in die Handwerksrolle)
- Fetigmeldung der Anlage beim Netzbetreiber, siehe vorheriger Punkt.
von daher finde ich es schon anmaßend mir zu unterstellen, das ich mir selbst Widersprechen würde,
ich habe immer kommuniziert, was ich darf und was ich kann. Das sich das Thema Dachsolar, so zieht, hängt damit zusammen das mir bisher jemand fehlt, der mir ordentlich auf’s Dach steigt.
Neuen Zähler hatten wir schon, da musste nichts mehr getauscht werden, wir haben lediglich den fehlenden Überspannungsschutz nachgerüstet, und ja sollte etwas von der selbst geernteten Energie übrig bleiben, dürfen wir mit max. 60% der installierten Modulleistung einspeisen, und bekommen dafür ein paar Cent.
OK, dann sind sie wohl selbst beim Verhältnis schlechter als heutige Module.
Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen einzigen Zweirichtungszähler,
der Deinen Eigenverbrauch um die PV-Leistung drückt?
Also alles wie bei einem BKW?
ja 3 Phasen Victron Anlage mit 27kWh Speicher incl. eigenem Smartmeter. So das die Anlage gegen Null regelt bis der Speicher voll ist, danach darf ich bis zu 60% der Installierten Solarleistung in’s Netz einspeisen.
Danke für die Infos.
Muss man das bei der Anmeldung angeben, oder nur die technischen Daten?
Das ist aber ausgesprochen großzügig, dass Du Deine selbsterzeugte Energie
mit dem Eigenverbauch zu 100% verrechnen darfst. Ich dachte, dies sei eine
Sonderregelung für Balkonkraftwerke.
Den Stromanbieter darfst Du noch frei wählen?
bei der Anmeldung müssen alle Datenblätter / Wechselrichter / Akku / Solarmodul beim Netzbetreiber eingereicht werden, wenn sie nicht bereits vorliegen.
Die Anmeldung muß seit diesem Jahr elektronisch möglich sein, d.h. der Elektriker kann die Geräte einfach aus der Datenbank auswählen, dann muß er auch nichts mehr hochladen, lediglich das einfache Blockschaltbild.
Wichtig für den Netzbetreiber Generatorleistung / Solarleistung. Nach Antragstellung wird geprüft, ob dein Netzbereich / Hausanschluss für die geplante Einspeiseleistung bereit ist.
Sollte dies der Fall sein, bekommst du eine Einspeisezusage. Jetzt kann man installieren bzw. in Betrieb nehmen, die Inbetriebnahme muss dann durch einen beim Netzbetreiber registrierten Elektromeister beim Netzbetreiber gemeldet werden.
Eintragung in’s Marktstammdatenregister macht man dann wieder selbst, das war’s.
Dann ist das für mich kein gangbarer Weg.
Aber ich habe die 2KW Grenze bei weitem noch nicht erreicht, von daher bleibe ich
erstmal entspannt.
Das mit höheren Wp dran geht nicht. Schon gar nicht im Winter. Der Wechselrichter erlaubt eh nur 2fache Leistung dran anzuschliessen. Und die Spannung ist im Winter normalerweise noch mal höher. Deswegen ist die Reihenschaltung nur begrenzt einsetzbar. Ich glaube bei BKW geht das normalerweise gar nicht.
Und bei Paralellschaltung ist der Strom begrenzt bzw. die Leistung die man anschliessen darf ohne den Inverter möglicherweise zu schrotten.
So oder so, diese Grenzen gibt es jedenfalls. Max Spannung und max Anschluss-Leistung.
Mehrere Kleine Module sind jedenfalls nicht besser als weniger Grosse.
Mit einem Strombegrenzer bei der Paralellschaltung könnte das gehen. Das wird aber teuer, denn irgendwo muss die Energie ja hin 10 kWp an einem 600W Wechselrichter halte ich jedenfalls für ein Gerücht. Oder der geht ziemlich schnell kaputt. Lieber dicke Batterien da mit reinschalten und von denen dann deine 600 oder 800W abführen. Für den Fall der Fälle ist das aber meeh
dann ist aber auch kein Balkonsolar mehr, darum geht’s ja eigentlich hier im Thread
Womit wir bei dem wären was ich schrieb. Man kann doch ein BKW besitzen UND eine Insel? Die Insel ist vollständig vom 230V Netz entkoppelt, läuft nur mit 48V Ausgangsspannung. Dann kann man daran soviele Module hängen wie man ulkig ist.
Es ging vorwiegend darum mehr Module zu nutzen um im Winter mehr zu haben. Das geht, wie schon geschrieben, mit einer Insel. Da kann er bei nur 50W Ausbeute pro Panel 16 Module dranhängen und kommt auf 800W. Die 800W kommen dann in einen 48V Akku. Der Akku wird ans BKW angeschlossen (fiktiv) und entladen. Gehen nur 800W ins Hausnetz über den BKW-WR.
Das ist ein Thema ähnlich der PV 1% Frage.
Welches Modul hat die niedrigste Temperatur?(Volle Sonne)
a) Leerlauf/ohne Last.
b) Normalbetrieb im Mppt Punkt
c) Kurzschluss
Überhaupt nicht. Gar kein Problem.
@carolus b
Sobald Du aus den Inselakkus in das Netz speist, ist das keine Insel mehr.
Du kannst das gerne anders sehen, aber ich hätte da einen Gewissenskonflikt.
@ 1% frage,:
Du bist ausser Konkurrenz. ![]()
50 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion BKW - Panel/ WR-Leistung / Leitungsbelastung - Vorschriften
So, ich habe das Thema getrennt. Hier weiter die Intention des OP.
PS: ich muss nochmal Fragen
Was willst du? Panels, deren WP angabe z.b. für die normale Globalstrahlung angegeben ist (ca. 300 Wh), und die bei höherer Bestrahlung nicht mehr Leistung liefern?