Aah. Aber ein Steckersolargerät. So eins für den du zwar einen Elektriker brauchst höchst wahrscheinlich aber keine Anmeldung und Genehmigung. Das dachte ich war auch wichtig.
Wenn die alle kleinen PV Anlagen unter 4 kW auch genehmigen müssen, wo ist dann der Sinn?
Man könnte sogar so mutig sein finde ich und alles mit technisch garantierter Einspeise und Entnahmeleistung von der Genehmigungspflicht befreien. Anmelden oder nicht. Das dauert ja nicht lange auch wenn auch das ein wenig freundlicher sein könnte.
Und bei 3.5 kW fängt es an mit den 3 phasen Invertern. Da könnte man dann also 7 kW oder so Module ranmachen. Das ist mehr als ich jetzt dran hab. Hab aber trotzdem einen 10 kW Inverter.
Und überhaupt. Man könnte auch den Betrieb von technisch gedrosselten Anlagen zulassen bis die Steuermöglichkeiten geschaffen werden. Die Inverter kannst du ja alle einstellen bzw. ich glaube sogar den Begrenzer aktivieren, den du dann wieder rausnimmst. Wenn das Ding durch ist.
Und ûbrigens. Eine CEE Steckdose und an die Kannst du ohne weiteres einen 10 kW interverter sogar anschliessen. Als Steckersolargerät. Wenns der Elektriker anmeldet nou hätä . Kein Problem ![]()
Sicherheitstechnisch spricht da nix dagegen den Stecker in die Steckdose zu stecken. Oder einen 3x 32A
Stecker. Das geht auch. Hat ja einen Stecker. Und den Stecker vom Inverter darfst du wohl auch dran prokeln. Weil du darfst auch CEE Stecker wechseln wenn sie kaputt sind. Zumindestens in DE. Hier zwar nicht, aber bei euch schon.