Wie misst die 3 EM Pro den Spannung? Für die Berechnung der Leistung benötigt man ja auch die Spannung.
Der scheint alle 3 Phasen von der Spannung zu messen, siehe Schaltbild:
Danke. Verstanden!
Frohes Fest an alle hier im Forum!
Die S6DBA2, laut Händler die neuste Version, hat kein iFeel. Wirklich schade, ich fand das Konzept ganz gut mit dem Temperatursensor in der Fernbedienung.
Ich habe jetzt noch eine neue Gree Anlage in Finnland gefunden. Sie nennt sich SPX Nordic. Außengerät ebenfalls 45kg, gibt's auch für 1260€ inkl. Versand nach Deutschland. Würde fast sagen das ist der Nachfolger der S6DBA2, das Kürzel der SPX Nordic lautet S6DBA3A. Heizleistung bis minus 35°C. 5kW Heizleistung bei -15°C, 3,5kW bei -25°C. Ich verlinke nachher nochmal das Datenblatt. Das Außengerät soll einfach mal 960x660x400mm groß sein. Wie geil ist das den bitte. Wenn das alles stimmt brauche ich die Anlage.
Wenn du sie eh schon gefunden hast in Finnland - weshalb nicht direkt mitgenommen ![]()
Nein, Spass bei Seite.
43,5 für das AG ist schon extrem - 11kg für das IG ist auch im oberen Bereich.
Es ist aber die “Nordic” - die hat vermutlich im AG eine Bodenplatte aus Stahlbeton, damit die auch im hohen Norden wenn es sturmt nicht umfällt ![]()
Aber stört dich nicht das Regelverhalten stark? Und dennoch würdest du die wieder kaufen?
Grüsse aus Serbien und Frohe Weihnachten
Das war ich! Ich besitze seit 2017 eine Amber 9 Premium(Nordic) 9BTU und heize/kühle eine offene wohnfläche von +60m2
Mit Hardware Top —> Meine ich das Gree klimaanlagen robust und gut sind!
Mit Software Flop —> Meine ich das Gree anlagen hohe modulationen haben beim heizen —> Meine Nordic geht nicht unter 500w! Dazu alle Gree anlagen jagen immer +2c über den sollwert! Die wannenheizung läuft ständig unter 0c (70w)!
Was gut ist beim kühlen geht sie bis auf 90-100w runter!
Nur: Gree Clivia geht beim heizen bis ca. 230-250w runter, Gree Airy bis 180w
Der rest von Gree arbeitet beim heizen immer über 450-500w
Mfg
Style53
Das ist irre viel - meine Perfera´s sind oft um die 150W
Angezeigt oder gemessen? Die Daikin zeigen auch immer mehr an - wohl weil es direkt am Gerät gemessen auch wärmer ist. Wenn es aber konstant immer identisch abweicht, stellt man eben genau die 2° mehr / weniger ein.
Das ist aber nicht schön, könnten dann im Extremfall wohl so € 20.- im Monat sein? Wenn die durchgehend laufen würde - also IMMER unter 0°. In D dann wohl eher um die € 5.- im Monat - sollte noch im Rahmen sein.
Also alle für “kalte Regionen”?
Gemessen und ist bekannt das alle Gree anlagen mit +2c arbeiten
Dazu haben fast alle modele einen temperatursensor in der fernbedienung dann schaltet sie sich bei 0,5c über den sollwert ab
Kommt halt auf das wetter drauf an soviele kalte tage unter 0c haben wir hier nicht! Nächte natürlich schon ![]()
Aber der winter kann ja immer einen überraschen
Je nach länder bei uns hier in Serbien sind alle Gree modele bis -25/30c, ausser ein model (Pular) bis -15c
Gree modele:
Amber Ultra (Nordic) —> geht nicht unter 500w, hat eine wannenheizung
Amber Pro —> geht nicht unter 500w, hat eine wannenheizung
Airy —> Geht bis 180w runter, hat eine wannenheizung
Clivia —> Geht bis ca. 230-250w runter, hat eine wannenheizung
Pular —> Geht bis 380w runter, hat aber keine wannenheizung
Das Gewicht das Innengeräts stammt wohl zum Teil auch von der Glasplatte, die als Designelement auf den Kunststoffdeckel geklebt ist.
Komisch sollte es eigentlich haben ![]()
Hier die fernbedienung meiner Amber Nordic 9BTU (2017)
Und hier bei den neuen Gree modelen zB. Amber Pro (2024) braucht es eine tastenkombination um I-Feel zu aktivieren ![]()
Danke für die Info. Ich habe die neue Fernbedienung.
Aber auch merkwürdig das über Tastenkombinationen zu lösen.
Im Vergleich zur Nepura taut die Gree Anlage deutlich schneller ab. Ich kann leider noch kein Diagramm liefern.
Ich finde es super schwer bei Gree einen Überblick über die Produktreihen und Unterschiede zu bekommen. Diese Gree SP X Nordic gibt es z.B. nur in Schweden und Finnland, obwohl ein Gree Video zeigt, wie die Anlage für den dänischen Markt / Skandinavien entwickelt wurde. Ich finde die Anlage aber nicht in Dänemark. Dann gibt es ja in manchen Ländern die Gree Amber Ultra, soviel ich weiß soll es 1:1 die Gree Amber Nordic sein.
Hätten die ein sauberes Sortiment für Europa würde man die Marke auch besser kennen.
sehr klug - etwas zum HIntergrund: PayPal nimmt bei Händlern und Zahlung aus dem Ausland 4-8% Gebühren (und als Händler hat man anschliessend noch den Murks,dass Paypal die Gelder einfach eine Weile einbehält). Aus der in D Monopolstellung von paypal kommt man als Händler übrigens auch nicht raus. Sofern man die Gebühren an die Käufer weitergibt, fliegt man aus dem System raus und macht 20-30% weniger Umsatz direkt. Es laufen dagegen bereits gerichtl. Verfahren, aber ja, als Kunde ist das klug: eine günstigere Direktüberweisung anbieten, um Gebühren zu sparen ![]()
Meiner Meinung nach ist das Gegenstück zur Nordic die U-Crown ![]()
ist das jetzt der Vorgänger oder der neue Star am Arctic Himmel bei Gree?
Bei Klimaworld steht "nicht mehr lieferbar..."
K.A. ist mir bei der Google Suche untergekommen und die Technischen Daten sehen nice aus ![]()
Erledigt,
die Serie wurde bereits 2017 oder sogar früher eingeführt
Mit mindestens 600 W unterer Modulationsgrenze auch nicht der Bringer.
Nur noch für das Archiv interessant.
Oder Pech und Geld ist weg und keine Ware da.
Da muss man schon gut Vertrauen in ein Unternehmen haben, um sowas zu machen.
Ich hatte eine Pro Forma Rechnung erhalten und diese Sorgfältig überprüft.
Die Anlage U-Crown ist schon alt, war aber das Top Modell. So wie ich das aktuelle Gree Sortiment verstehe ist die Gree Airy das aktuellste Modell für den europäischen Markt , diese ist aber aus meiner Sicht preislich nicht interessant, die lag glaub ich bei um die 900€. Die Amber Nordic hat ja diesen extra großen Wärmetauscher, weshalb ich sie deutlich interessanter finde für 1100€ (wenn man halt hauptsächlich Heizen möchte).
Für den skandinavischen Markt gibt es jetzt neu die Gree SP und SP-X, Wärmetauscher nochmal größer als bei der Amber Nordic. Innengerät mit Glasfront.
Anscheinend aber nur der Kamin Modus als zusätzliches Feature und wie bei der Amber Nordic, ECO Modus auch nur im Kühlbetrieb.
Ich hab gestern meinen Schaltschrank mal aufgeräumt, alle 4 Klimageräte + BWWP auf einzelne LS mit vorgeschaltetem RCD. Dazu dann 2 Shelly Pro 3EM auf die Hutschiene für die Messungen.
Abends dann die Gree Nordic angeschaltet um den Kellerraum von 12°C auf Soll 18°C zu heizen, damit ich etwas Zeit am PC verbringen kann. Die Anlage lief mit eingeschaltetem iFeel und manueller Lüfterstufe 2. Beim Schlafen gehen habe ich die Anlage ausgeschaltet.
Heute Mittag gegen 12Uhr die Anlage wieder eingeschaltet auf Soll 18°C, diesmal jedoch ohne iFeel und mit Lüfterstufe Auto.
Ich lerne die Anlage jetzt erst kennen, aber die Anlage verhält sich anders, ich vermute aktuell das es etwas mit dem Lüftermodus Auto zu tun hat.