Nordic Split Klimaanlage Gree Amber GWH12YD + S6DBA1

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit der Nordic Split Klimaanlage Gree Amber GWH12YD + S6DBA1? Oder hat sich jemand intensiver mit dem Gerät beschäftigt?

Die Klima gibt es bei ClimaMarket für 960€ und macht auf den ersten Blick für den Preis keinen schlechten Eindruck.

Heizleistung 4,2 KW, SCOP 5,1, bis -30 Grad, A+++.

1 „Gefällt mir“

Werde ich demnächst damit sammeln. Habe sie bei Breeze24 für 1167 bestellt. Bei Climamarket kommen 167 für Versand dazu. Lt. Wiki hat Gree ein JointVenture mit Daikin. Ich hoffe und gehe davon aus das es um die Regelungen geht statt um das verlöten von Blechen. so soll sie auch bis 130 W runtermodulieren. Bald weiss ich mehr.

2 „Gefällt mir“

@klimbaer Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

Ja, berichte mal, bin gespannt. Zu den Gree Anlagen haben wir im Forum bisher nur wenig Erfahrungsberichte. Nach meiner Beobachtung zählt Gree zu den hochwertigeren chinesischen Herstellern.

Leider gibts zu dieser Anlage noch keine Eurovent-Daten.

Ja, eigentlich schade. Gree ist anscheinend der weltweit größte Hersteller von Klimaanlagen mit einem Marktanteil von über 20%, hat 90000 Mitarbeiter, davon 15000 in Forschung und Entwicklung. Die Klimageräte werden in über 100 Ländern verkauft.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine Übersicht der Marktanteile, leider schon 10 Jahre alt:

Interessant: Mitsubishi Heavy taucht da gar nicht auf, obwohl in Deutschland recht verbreitet. Auch TCL findet man da noch nicht. In USA ist Carrier recht stark, die findet man hier auch nicht.

Ja, gespannt bin ich natürlich auch selbst. :wink:

Die fehlenden Daten sind mir auch aufgefallen. Schlussendlich hat mich aber diese Kombination aus Marktanteil, Forschung und Daikinkooperation ermutigt es mit dieser Anlage zu versuchen. Habe mir dazu auch die ebefalls mit 2xA+++ bewertete Gree Soyal angeschaut. GWH12AKC-K6DNA1A

Für das Nordicgerät ist die Ausseneinheit nochma ca. 8kg schwerer und die max. Heizleistung steigt von 5,2 auf 7.2 kW.

2 „Gefällt mir“

Hallo Klimabear.

Wenn sie bei dir eingetroffen ist. Mich würde interessieren ob die Höhe der Inneneinheit wirklich nur 225mm ist?

Ich suche nämlich eine flache Inneneinheit die ich über die Küchenhängeschränke setzen kann.

Danke

@ewu75

"Das Innengerät ist in elegantem Weiß gehalten und misst 996 x 301 x 225 mm"

BxHxT würde ich meinen

@calenberger

Oben im Link erste Seite steht aber:

Abmessungen der Inneneinheit (mm - Breite x Tiefe x Höhe) - 996 x 301 x 225

Daher wollte ich mich absichern ob das ein Fehler ist oder ob die tatsächlich nur 225mm hoch.

@ewu75

Quelle: Gree Klimaanlagen Set Amber GWH12YD-S6DBA1 3,5 kW für 1 Raum 35 - 40 m² | WiFi | Hyper Heating | R32 | Wandgerät | Monosplit | Monosplit und Multisplit Set | Klimaanlage Sets | Klimaanlagen | Breeze24.com

@ewu75 Ja, da hat jemand die Höhe gemessen als das Gerät flach auf dem Tisch lag. An der Wand sind es dann die 301 mm :wink:. Hatte mich auch erst irritiert.

Heute soll sie ankommen.

@klimbaer

Könntest bitte trotzdem mal messen.

Nicht das sie doch flach ist.

@ewu75 Gerne doch, blieb aber dabei 301 mm hoch, wenn sie hängt und ragt 225 mm iin den Raum.

lauft deine Anlage schon?
möchte mir die Gree Soyal II GWH12AKCXD + K6DNA1A holen

Leider noch nicht. Ist soweit alles vorbereitet, aber IBN vorausichtlich erst nächste Woche.

1 „Gefällt mir“

So, es ist vollbracht! Die Anlage hängt (innen), steht (aussen) und läuft seit gestern vormittag.

Mir hat sofort der ruhige und gleichmässige Lauf insbesondere des AG gefallen. Auch das IG ist sehr leise, wenn es sich dann eingepegelt hat. Es sieht für seine Größe auch recht elegant aus.

Der Innensensor für die Temperatur misst offensichtlich nicht ganz richtig, liegt möglicherweise an den Steckverbindungen die wir im Rahmen der nicht ganz unkomplizierten Montage nochmal auseinandergenommen hatten. Werde ich bei regierungsfreier Zeit überprüfen. So hat sie sich bei Solltemparatur von 14 Grad bei ca. 21,5 eingepegelt nachdem sie gut 2,5 stunden durchgelaufen ist. Dann gönnte sie sich den 1. Takt. Dann der berühmte 3+5 mmin. Rhytmus, wobei ich meine sie hätte mit schwacher Leistung wieder angefahren und ich hätte Werte vo 430, 340 und 180 W gesehen. Aufgrund der Bedingungen ( Aussentemp gestiegen auf 13 Grad, COP dann also >8, die Wände waren auch schon erwärmt und die liebe Herbstmittagssonne strahlt durch die nach 13 Uhr ausgerichteten Fenster) hab ich dann erstmal ausgeschaltet und erst abends nochmal eine halbe Stunde laufen lassen

Erstmal soweit und LG

4 „Gefällt mir“

@klimbaer Hallo klimbaer. Schön, dass die Anlage installiert ist. Wie viele QM soll die Gree denn beheizen? Und hast du einen Alt- oder Neubau?

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

@tigger Hallo Tigger, ca. 75

Zum Einsatzszenario: Es handelt sich um eine Maisonettewohnung im OG und DG einer Wohnanlage aus 1969. Das OG hat knapp 40 qm, das DG ca. 35. Das Dach ist mit Mineralwolle gedämmt, die Geschossdecke zum Dach (noch) nicht. Dank des erstbesitzenden Tischlermeisters sind im DG Decken, Dachschrägen und Aussenwände mit einer Nut-Feder-Lattung verkleidet. Die Isofenster im OG stammen aus 2008 bzw 2023. Zum DG führt eine Wendeltreppe mit Durchmesser 1,45 also knapp 2qm offener Duchbruch.

Natürlich möchte ich gerne neben dem OG auch das DG mit beheizen. Durch die geringe Deckenhöhe und die niedrigen Türstürze (ca. 25 cm) stehen die Chancen nicht schlecht. Darauf deuten auch die ersten Erkenntnisse der letzten 2 Tage hin.

Nach der Entsorgung der Nachtspeicheröfen, nach dem Kauf vor fast 14 Jahren, haben wir hier mit elektr. Fussbodenheizung gearbeitet, ergänzt mit etwas IR.

1 „Gefällt mir“

Wenn die bis 180W runter kommt, wäre das schon recht gut für eine Nordic. Irgendwo schrieb hier letztens jemand, dass seine Gree Amber nicht unter 500 W kommt.