Nordic Split Klimaanlage Gree Amber GWH12YD + S6DBA1

Das ist die ein und dieselbe Klimaanlage, wird halt unter Gree Amber Nordic, Ultra und Premium verkauft :grinning_face:

Die Gree U-Crown ist um die 10 jahre alt :wink:

Ein Tipp mit I-Feel taktet die anlage sobald sie 0,5c über den sollwert bei der fernbedienung ist und schaltet sich erst wieder ein sobald bei der fernbedienung 2c unter dem sollwert ist —> das habe ich bei vielen Gree anlagen bemerkt/gemessen

Beim wieder starten ist sie dann sehr aggressiv sieht man bei deiner grafik +1500w und weil die fernbedienung nur alle 10minuten das signal sendet überhitzt sie schnell wieder die 0,5c bei der fernbedienung und das takten geht wieder los :wink:

Auto-Fan ist auch nicht gerade das wahre weil die anlage ziemlich schnell auf stufe 1 geht und somit schnell die +2c erreicht über den sollwert und schaltet sich wieder ein wenn 1c unter dem sollwert ist :grinning_face:

Am besten haben sich die manuellen Lüfterstufen 2-3 gezeigt

1 „Gefällt mir“

Danke. Schade das solche Infos über die Schalttemperaturdifferenzen nicht in den Hersteller Unterlagen stehen. Grundsätzlich finde ich das Verbrauchsdiagramm aber garnicht so schlecht, gerade am ersten Abend mit iFeel und Lüfterstufe 2.

Meine Daikin Nepura sieht deutlich schlimmer aus "Out of the Box". Wenn ich die Anlage jetzt noch etwas träger bekomme sieht's doch super aus. Man muss auch beachten wir haben aktuell Schneefall, tagsüber 0°C und Nachts -5°C. Schon recht kalt für Norddeutschland und ständige Vereisung durch hohe Luftfeuchtigkeit.

Hast du eventuell Erfahrungen zum Umbau des Temperatursensors am Innengerät ? Habe dazu hier im Forum viel gelesen und werde wohl erstmal mit Dämmung um den Sensor anfangen und ihn aus dem Gerät raus führen. Oder wäre es einfach die Fernbedienung zu manipulieren ?

Als Vergleich die Daikin Nepura im selben Zeitraum. Sie war stromlos durch den Umbau am Zählerschrank, danach hat sie die aktive Bedarfssteuerung nicht beachtet ( man vergleiche die anderen beiden Daikin Anlagen, die direkt im aktiven Bedarf gestartet sind ). Und klar kann man die Räume nicht direkt vergleichen, aber das Bild sieht doch sehr ähnlich aus, die Daikin hat nur häufiger getaktet da der Raum bereits zuvor beheizt würde, während das Zimmer der Gree unbeheizt war.

Ich muss mein Home Assistant nochmal weiter aufbauen, aber ich könnte fast wetten das beide Anlagen ähnlich viel Verbrauch hatten über den gleichen Zeitraum. Die Gree Anlage hat immer ca. 50min geheizt und dann 30min abgeschaltet. Fand ich angenehmer als die Daikin, die alle 15min hochdreht. Das würde dann ja für die Gree sprechen.

1 „Gefällt mir“

Weißt Du, ob die wirklich identisch sind? Also auch Kompressor-Wärme (crankcase heater) und Wannenheizung etc.

Bei der Nepura hat man aber die Bedarfsteuerung.

Ich habe das Vorgängermodell und die Anlage und der Graph der Stromaufnahme ist ein Strich, sobald die Bedarfsteuerung aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Ja meine läuft auch immer mit der Bedarfssteuerung.
Aber als Beispiel: Die Daikin braucht mit Bedarfssteuerung z.B. konstant 600W für 60min.
Die Gree läuft jetzt z.B. 30min mit 1200W und 30min komplett aus. Dann hast du bei beiden 600Wh stehen.

Die Daikin läuft sicherlich mit höherer Effizienz im Bedarf, ist aber nicht so entscheiden, immerhin war die Gree knapp 600€ günstiger.

Also bisher bin ich zufrieden mit der Gree Anlage.

Was mich wirklich etwas stört, die Anlage fährt nach jedem Takt die horizontale Strömungsklappe in die Nullstellung, dabei läuft der Servo dann ca. 6s. Läuft die Anlage dann wieder an öffnet sich die Klappe wieder in die Sollposition. Im Schlafzimmer wäre das wirklich störend.
Es gibt auch noch einen Sleep Modus, habe ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten ist das Innengerät vergleichbar leise wie die Daikin. Hier kann ich rein subjektiv keinen Unterschied feststellen. Es gibt ja 7 Lüfterstufen, aber scheint eher Marketing zu sein. Stufe 4 ist aus meiner Sicht das maximal zumutbare wenn man sich parallel im Raum aufhält.

Über die 140Watt Standbyverbrauch für die Wannenheizung + Kompressorheizung unter 0°C wusste ich vor dem Kauf schon Bescheid. Kann ich bei meiner Anlage auch so bestätigen, ist nämlich heute aktiv. Das Gerät ist halt "Heavy Duty" und trumpft vermutlich erst bei deutlichen Minusgraden richtig auf.

Soweit ich weis ja! Ist dieselbe klima wird halt unter 3 verschiedenen namen vekauft Nordic, Ultra, Premium

Hier die daten der Amber Ultra 12BTU (serbisch)

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch so recherchiert. So wie ich das sehe hat Gree den europäischen Markt in Zonen aufgeteilt und bietet ein und dasselbe Modell in den Zonen mit unterschiedlichen Bezeichnungen an. Deswegen ist das Line Up nicht sofort zu durchschauen.

Was genau willst du damit erreichen? Das sie weiter runter moduliert oder ohne zu takten durchläuft?

Kenne leute die es vesucht haben, aber ohne erfolg —> das ding wollte nie unter 480-500w!

Wenn man will das sie durchläuft ohne zu takten braucht man nur eine gute position für die fernbedienung (+ I-Feel), zB: wo sie nie 0.5c über den sollwert erreicht!

Man muss halt ein bisschen mit einem digitalen thermometer herumspielen, bis man eine gute position gefunden hat für die fernbedienung (+ I-Feel)

Ich würde gerne erreichen dass die Taktabstände größer werden. Z.b. eine Stunde Heizen und eine Stunde Pause. Dafür müsste der Sensor nach meinem Verständnis träger werden.

Das kannst du alles mit der fernbedienung (+ I-Feel) erreichen! Einfach eine höhere position für die fernbedienung finden und das verhalten beobachten!

Hier eine grafik (Tapo P115) wie meine Amber Premium 9BTU zurzeit läuft (offene wohnfläche 60m2)

Die Amber Pro ist zurzeit ausgeschaltet, warte auf neue wandhalterungen! Lief heute nur ca. 3 stunden

Danke für deine Ratschläge. Ich habe die Anlage gerade eingeschaltet, iFeel aktiviert, 18°C Soll, Lüfterstufe 3 und jetzt neu die Fernbedienung auf ein Regal 2m Höhe gelegt (2.2m Raumhöhe). Ich lasse sie so heute mal durchlaufen. Mal schauen wie es mit dem Komfort so aussieht, eventuell muss ich dann auf 20°C Soll hoch gehen.

Du hast ja glaube ich die 12er Version, ich hatte die 09er gekauft, da mein Raum deutlich kleiner ist als deine 60m2. Aber ich glaube es gibt gar keine Unterschiede.

Einfach mal ausprobieren und mit der entfernung und höhe herumspielen :grinning_face:

Im erdgeschoss (60m2) habe ich eine Amber Premium 9 BTU (wie deine)

Im obergeschoss (48m2) habe ich die kleinere version der Nordic/Ultra —> die Amber Pro 12 BTU
Die daten der Amber Pro 12 BTU:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gefällt mir die iFeel Funktion. Die Fernbedienung liegt wie empfohlen relativ hoch im Raum an einem Punkt der aus meiner laienhaften Sicht lange eine konstante Temperatur aufweist., wie von Style53 empfohlen.

Damit habe ich nun eine längere Taktung erreicht. Die Anlage läuft für ca. 20min um dann 40min im Standby zu verweilen, der Lüfter am Innengerät selbst läuft auch keine 20min, es sind eher 10min. (Die Ruhe im Standby ist ein toller Kontrast zu meinen Daikins, die 24/7 im Bedarf durchpusten). Eventuell starte ich bei den Daikins irgendwann auch nochmal einen Anlauf ohne Bedarfssteuerung.

Ich schalte die Gree Anlage aktuell morgens ein und lasse sie dann bis zum Abend laufen. Gestern habe ich so über den Tag insgesamt 8kWh Strom verbaucht bei ca. -1°C Außentemperatur und Schneefall.
Die 8kWh Verbauch sind inkl. der 120Watt für die Heizungen der Anlage, was über 24h ja bereits fast 3kWh sind. Ich überlege noch einen Trennschalter vor die Anlage zu setzen, da die Heizungen selbst bei ausgeschalteter Anlage durchlaufen, sobald die Außentemperatur unter 0°C fällt.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Bild unter frostigen Bedingungen.
0°C Außentemperatur, Wannenheizung läuft konstant.
Ich kann leider nicht auf das Flachdach klettern um ein Bild von unten zu erstellen, da dort unter dem Schnee alles vereist ist. Aber an der Anlage selbst ist keinerlei Eisbildung vorhanden.

Update vom 10.01.2026:
Die Gree Anlage läuft traumhaft. Sie läuft jetzt seit 24h durch, taktet jetzt grob einmal die Stunde, bei SOLL 20°C.
Die iFeel Funktion, also der Temperatursensor in der Fernbedienung, ist wunderbar. Ohne den Sensor läuft die Anlage deutlich aggressiver und regelt ständig nach, geht dann Richtung Nepura.
Ich finde es komfortabel, wenn die Anlage wiederkehrend 20min mit konstantem Lüfter heizt, um dann 50min im Standby zu warten. iFeel kann übrigens nur über eine Tastenkombination auf der Fernbedienung aktiviert werden, und muss bei jedem Neustart der Anlage aktiviert werden. In der APP gibt es diese Funktion garnicht. Also das finde ich nicht gut gelöst, vor allem wenn man damit groß Werbung macht als Feature.

Mein Raum ist mit unter 20qm natürlich viel zu klein für die Anlage, war mir aber bewusst.
Es wird kein Szenario geben, wo die Anlage bei mir im aktuellen Zustand durchheizen wird.

Langfristiges Ziel, z.B. im nächsten Winter, könnte sein, über die Tür des Zimmers den Kellerflur mit zu beheizen. Dann bräuchte ich aber noch mindestens eine weitere Anlage im Keller, bei meinen 6 Zimmern auf 85qm aber bestimmt eher noch 2 Anlagen, damit es behaglich wird. Eventuell würde es dann auch Sinn machen, den Keller von Außen in Eigenleistung zu dämmen.

Laut Shelly liegt der Durchschnittsverbrauch bei 500W die letzten 24h.
Meine 3 Daikins liegen ebenfalls in der aktiven Bedarfssteuerung bei 500W die letzten 24h.
Ich spiele mit dem Gedanken die Nepura zu entfesseln und diese mal ohne Bedarf arbeiten zu lassen. Auch um die Verbräuche zu vergleichen, wieviel effizienter die Anlage in der Bedarfssteuerung letzlich läuft. Komfortabler finde ich es glaube ich schon mit großen Standby Zeiten der Anlagen, wo wirkliche Ruhe herrscht ( ich habe den Lüfter im Bedarf auf Stufe 2) .

Hier möchte ich nochmal hervorheben, dass bei der Gree Anlage die Heizung mit 120W 24/7 läuft.
Da könnte man auch nochmal ansetzen für Modifikationen.

Trotz iFeel möchte ich zeitnah ausprobieren, wie ich das Verhalten durch Herauslegen und Dämmen des Temperatursensors beeinflussen kann, wie WIN es im Leitfaden beschrieben hat.
Eventuell befasse ich mich heute abend damit. Jetzt muss ich erstmal meinen Öltank weiter zerlegen, 6mm Stahlblech wartet auf mich.

1 „Gefällt mir“

@mattischneider das dürfte die Produktstrategie sein. Ohne jetzt den Markt zu kennen, vermutlich verkaufen die auch mehr als OEM Hersteller unter anderen Markennamen.
Die neuen Bosch KLimaanlage sind ja z.b. auch eigetl. Midea Produkte mit besserem Distributionsnetz. Gibts ja in vielen Industrien, aber ja, es nervt total bei der Recherche in Fremdsprachen da weiterzukommen. Ich vermute das ist gewollt. :smiley:

ich lese deshalb auch hier weiterhin mit, unser Kollege aus Serbien hilft da ja. Ich sehe recht viele Gree Modelle in Mazedonien auch (hängt stark am serbischen Markt).

der Nachteil ist, Paypal und Klarna und co machen für alle die Preise höher, auch wer es nciht nutzt. Als Händler muss ich das mit einkalkulieren, dass 60% per Paypal zahlen und das 5% extra kostet. Sonderpreis für Paypalkunden kann sich kein Onlineshop erlauben, man wird einfach rausgeschmissen. Daher mein Tipp: ruft an und fragt nach Direktüberweisungs-Preis. Ein Unternehmen in der EU ist rechtlich ja problemlos greifbar.