Hier ein Bild unter frostigen Bedingungen.
0°C Außentemperatur, Wannenheizung läuft konstant.
Ich kann leider nicht auf das Flachdach klettern um ein Bild von unten zu erstellen, da dort unter dem Schnee alles vereist ist. Aber an der Anlage selbst ist keinerlei Eisbildung vorhanden.
Update vom 10.01.2026:
Die Gree Anlage läuft traumhaft. Sie läuft jetzt seit 24h durch, taktet jetzt grob einmal die Stunde, bei SOLL 20°C.
Die iFeel Funktion, also der Temperatursensor in der Fernbedienung, ist wunderbar. Ohne den Sensor läuft die Anlage deutlich aggressiver und regelt ständig nach, geht dann Richtung Nepura.
Ich finde es komfortabel, wenn die Anlage wiederkehrend 20min mit konstantem Lüfter heizt, um dann 50min im Standby zu warten. iFeel kann übrigens nur über eine Tastenkombination auf der Fernbedienung aktiviert werden, und muss bei jedem Neustart der Anlage aktiviert werden. In der APP gibt es diese Funktion garnicht. Also das finde ich nicht gut gelöst, vor allem wenn man damit groß Werbung macht als Feature.
Mein Raum ist mit unter 20qm natürlich viel zu klein für die Anlage, war mir aber bewusst.
Es wird kein Szenario geben, wo die Anlage bei mir im aktuellen Zustand durchheizen wird.
Langfristiges Ziel, z.B. im nächsten Winter, könnte sein, über die Tür des Zimmers den Kellerflur mit zu beheizen. Dann bräuchte ich aber noch mindestens eine weitere Anlage im Keller, bei meinen 6 Zimmern auf 85qm aber bestimmt eher noch 2 Anlagen, damit es behaglich wird. Eventuell würde es dann auch Sinn machen, den Keller von Außen in Eigenleistung zu dämmen.
Laut Shelly liegt der Durchschnittsverbrauch bei 500W die letzten 24h.
Meine 3 Daikins liegen ebenfalls in der aktiven Bedarfssteuerung bei 500W die letzten 24h.
Ich spiele mit dem Gedanken die Nepura zu entfesseln und diese mal ohne Bedarf arbeiten zu lassen. Auch um die Verbräuche zu vergleichen, wieviel effizienter die Anlage in der Bedarfssteuerung letzlich läuft. Komfortabler finde ich es glaube ich schon mit großen Standby Zeiten der Anlagen, wo wirkliche Ruhe herrscht ( ich habe den Lüfter im Bedarf auf Stufe 2) .
Hier möchte ich nochmal hervorheben, dass bei der Gree Anlage die Heizung mit 120W 24/7 läuft.
Da könnte man auch nochmal ansetzen für Modifikationen.
Trotz iFeel möchte ich zeitnah ausprobieren, wie ich das Verhalten durch Herauslegen und Dämmen des Temperatursensors beeinflussen kann, wie WIN es im Leitfaden beschrieben hat.
Eventuell befasse ich mich heute abend damit. Jetzt muss ich erstmal meinen Öltank weiter zerlegen, 6mm Stahlblech wartet auf mich.