800€ zzgl. 21%. MwSt + 70€ Versand
Guter Preis!
Würde mich interessieren wie die Anlage läuft.
So wie ich es verstanden habe:
solange die Anlagen die Heizleistung los wird, also der Wärmebedarf des Raumes gross genug ist, ist es eine gute Anlage.
Der Kompressor kommt nicht weit genug runter, bzw. die Modulations-Breite ist kleiner als bei vergleichbarer Daikin Anlage.
Wo die Anlage passt, soll die gut sein.
Ich kann noch nichts dazu sagen, die Anlage läuft tatsächlich erst seit heute. Der elektrische Aufbau ist auch erstmal nur “fliegend”, Leistungsmessung habe ich noch nicht realisiert. Das ist auch schon mein erster Kritikpunkt, die Gree App ist kompletter Müll. Da bin ich von Daikin echt verwöhnt mit diversen Einstellmöglichkeiten. Die Gree hat keinerlei Sparfunktion im Heizbetrieb, sowas wie leises Außen- oder Innengerät gibts auch nicht. Auch Verbrauchsdaten sind in der App nicht einsehbar.
Grade festgestellt dass ich Fehlerströme auf den Kältemittelleitungen habe
Kann da irgendwas passieren unter Berücksichtigung dass sich in den Leitungen Kältemittel befindet ?
Entwarnung … meine “fliegende” Verdrahtung hat sich nen Fehler gezogen … läuft jetzt mit ohne Strom auf den Rohren ![]()
Soll auf jeden Fall nicht so sein.
Ich würde als erstes an die Gefahr für Personen, insb Kinder und Ältere denken. Ggf Korrosionsschäden an den Leitungen.
Würde ich durchmessen, bis ich den Fehler finden und ansonsten vom Strom nehmen.
Hast Du die Wannenheizung geprüft?
war mein Fehler … läuft jetzt ohne Fehlerstrom
Was war der Fehler?
(So macht ihn ggfs. jemand anderes in Zukunft nicht…)
Ja, bei -20°C hat man mit der Gree Amber Nordic noch ~4kW Heizleistung durch den großen Wärmetauscher. Außerdem verfügt die Anlage über eine Wannen- und Kompressorheizung. Die Gree Amber Nordic 09 (2.6kW) liegt preislich identisch zur 2.5kW Daikin Perfera. Auch mit meinen Daikin Perferas musste ich noch nie frieren, aber teilweise wirken sie schon etwas angestrengt bei Minusgraden.
Ich hatte keine Klemmverbinder für die elektrische Verdrahtung mehr (nehme immer H07 RFN 3x Litze Kabel ). Für starre Leiter hätte ich noch Wagos gehabt aber für feindrähtige Kabel hab ich immer nichts da zuhause. Habe dann Leitungsschutzschalter, die ich noch rumliegen hatte als Klemmverbinder entfremdet ( mit Hülsen ) um auf einen Schuko Stecker zu kommen. Auch für den PE. Den Leitungsschutzschalter für die PE Verbindung hab ich aber irgendwie nicht eingeschaltet, sprich die Anlage lief ohne PE. Erklären kann ich es mir jetzt nicht direkt, aber nach Zuschalten der PE Verbindung war der Fehlerstrom sofort weg.
Ist natürlich elektrisch hochgradiger Pfusch, das ist mir bewusst
. Heute auch schon mit korrigiert, aber jetzt fehlt mir eine NYM Leitung zum Verteilerkasten. Dort soll dann auch noch ein weiteres Strommessgerät hin für die Verbrauchsauswertung. Einen Shelly 3EM Pro hab ich schon voll mit meinen 3 Klimageräten aus dem EG und OG.
Hatte vor 2 Monaten auch eine BWWP installiert, die soll dann auch noch auf den neuen Shelly.
Die hab ich auch nach wochenlanger Recherche günstig aus Polen bekommen (270L für 1500€ inkl. Versand). Also im Ausland kaufen lohnt sich bei Wärmepumpen.
Die Gree Amber Nordic hatte ich aber in Polen nicht günstig gefunden, zumindest nicht mit Versand nach DE. Erst nach einer Woche bin ich auf den litauischen Shop gestoßen, wo ich letzlich bestellt hatte. Bin mir fast sicher dass es die Anlage irgendwo noch günstiger gibt als die knapp 1100€. Also unter den magischen 1000€ wäre die Anlage der Hammer. Der Händler hatte mir zur Daikin Nepura 3.5kW geraten für 1700€, er wollte mir die Gree ausreden. Ich habe also aktuell nur 600€ Differenz zur Nepura gespart.
Und jetzt am zweiten Tag kann ich soviel sagen dass die Regelung komplett sinnlos ist. Wäre es eine Daikin würde ich die Bedarfssteuerung einschalten und hätte Ruhe. Bei der Gree muss ich mir jetzt Gedanken machen wie ich die Anlage träger bekomme. Ich kann halt nichts einstellen in der App außer Lüfterstufen und Lammenposition. Hier gabs auch neulich schon einen Thread im Forum zur Gree Airy oder Fairy, dort hatte jemand selbiges beschrieben. In den Bedienungsanleitungen von Gree steht kompletter Unfug von mehreren Economy Stufen, nichts davon haben die Anlagen.
Ob einem das Gebastel 600€ Ersparnis Wert ist muss man selbst entscheiden …
Noch was positives für heute zum Abschluss: Die Lüfterstufen sind allem Anschein nach fixe Stufen. Der Lüfter läuft dann immer nur auf der ausgewählten Stufe (es gibt auch einen Auto Modus). Find ich ganz vernünftig wenn man z.b. immer die maximale Drehzahl für maximale Effizienz haben will. Die Daikins verhalten sich da anders und drosseln trotz maximaler Lüfterstufe (hat irgendwas mit Komfort und Auswurftemperatur zutun).
Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Wie schaut es denn mit der Geräuschentwicklung (innen und außen) aus bei der Anlage?
Bei der Gree muss ich mir jetzt Gedanken machen wie ich die Anlage träger bekomme.
Bei meinem Midea-Verschnitt funktioniert die Temperaturmessung über die Fernbedienung absolut genial. Fernbedienung in eine entfernte Ecke mit Sichtkontakt zum Innengerät legen, geringe Temperaturdifferenz zwischen soll und ist und die Leistung ist wie mit dem Lineal gezogen. I-Feel sollte die Gree Amber Nordic auch haben.
Wäre es eine Daikin würde ich die Bedarfssteuerung einschalten und hätte Ruhe.
Zu dem Thema Bedarfsteuerung gibt es Tausende Patentanmeldungen. Jedoch jetzt die Schriften bzw. Familien zu finden, die andere Firmen davon abhalten, dieses manuelle Begrenzung in ihren Klimaanlagen einzuführen, das führt jetzt zu weit. Manchmal ist es auch einfach nur Stolz, der andere Firmen daran hindert, gerade in Japan. Die Chinesen sind da evtl. weniger zimperlich. Jedoch fällt auf, dass gerade Daikin und Mitsubishi Electric bei dem Thema auch international anmelden, wohingegen sich die chinesischen Firmen hauptsächlich darauf beschränken, ihre Erfindungen nur in China einzureichen. Da kommt ganz selten mal eine Anmeldung nach Europa.
In den Bedienungsanleitungen von Gree steht kompletter Unfug von mehreren Economy Stufen, nichts davon haben die Anlagen.
Hab im Handbuch S. 28 nur was von “Energy-saving Function” im Kühlbetrieb gelesen. Wäre aber nicht das erste Unternehmen, welches keine ordentlichen Handbücher rausgibt.
Wie gross ist der Raum, den Du mit der Gree beheizt?
Können über eine oder mehrere Türen andere Räume mit beheizt werden.
Hast Du die Anlage durchlaufen lassen? Also hat die Anlage die Chance gehabt den gesamten Raum, bzw. alles was offen ist warm zu machen? Manchmal dauert es mehrere Tage, bis eine Anlage runterregelt.
Gerade, wenn man unzufrieden ist, neigt man ja dazu eine Anlage auszuschalten, weil man das Gefühl hat, die läuft dann nur, wenn es notwendig ist.
Ich möchte auch für ein paar Klimasplits Strommessung installieren.
Habe mir die Shelly Mini PMs (10 Euros) und auch die 3 EM Pro angeschaut.
Was würdest Du empfehlen?
Soll dann als jeweils eine Anlage in Homeassistant erkennbar sein.
Finde den Shelly 3 EM Pro schon ganz gut.
Du brauchst dafür halt einen Platz im Zählerschrank und wichtig ist auch, auf die Phasen für die Messklemmen zu achten. Ich hab jetzt jeweils eine Anlage auf L1, L2, L3, davor einen FI. Ich glaube zwei Anlagen auf Phase L1 würde nicht funktionieren.
Sind dann in Home Assistant drei Sensoren.
Bei den Shelly Minis läuft der Strom ja durch den Shelly, find ich persönlich nicht so schön. Gerade die Nepura gönnt sich schon mal ab und zu 3kW.
Der Raum hat nur 20qm. Es ist meine Werkstatt und Home Office Büro und liegt im Keller. Dort sind es ca. 10Grad. Vermutlich Worst Case weil alles im Zimmer kalt ist.
Die Anlage lief nicht durch, ich habe sie nur Bedarfsweise angeschaltet. Solange ich keine Verbrauchswerte erfassen kann brauch ich mich nicht mit Optimierungen befassen. Eventuell klang mein vorheriger Beitrag etwas negativ, sollte nicht so sein. Sie macht genau das was sie soll, die Lufttemperatur im Zimmer auf Soll Wert bringen.
Das Zimmer wird halt nicht regelmäßig benutzt, deswegen war mein Gedanke schon die Anlage Bedarfsweise zu nutzen. Ist aber bestimmt interessant mal eine Woche einfach laufen zu lassen. Werde ich aufjedenfall auch mal machen um dann zu Vergleichen.
Habe eine 200m2 Halle. Die wurde mit 2x Mitsubishi 50er geheizt. Eine Anlage ist jetzt defekt und eine reicht nicht. Mit einer Anlage kommen wir nur auf 8 Grad im Winter. 14 oder 15 Grad würden reichen.
Könnte mir die Gree gut vorstellen.
Danke! Verstanden. Shunt vs CT clamps.
3 der Anlagen können meiner Meinung nach nicht mehr als ja 5 Amp ziehen. (rechnerisch 4 Amp), laufen in der Praxis aber bei nie mehr als 500W elektrisch (meistens 300W). Die Mini PM soll ja 16 Amp können.
Für die beiden anderen Anlagen Daikin Caldo II (Nepura Vorgänger) und die Panasonic HZ25XKE dann ggf die shelly 3 EM Pro.
Die Mini PMs würde ich jeweils dezentral wohl selber anschließen. Die 3 EM Pro im Schaltkasten der Elektriken. Platz ist vorhanden.
Gibt es zur 3 EM Pro eine Alternative?
Ja, das meinte ich. Preislich nehmen sich die offenbar nichts - wenn man die Daikin günstig bekommt.
Welche Wago hast du denn? Die “üblichen” Serie 221 sind sehr gut geeignet für alle Leiterarten (ein,mehr,feindrähtig)
Ich mag die Dinger auch sehr und tausche überall die bisher oft genutzten “nur Steck” oder Schraubklemmen damit aus. Ich finde die einfach angenehmer und sie machen auf mich einen guten Eindruck.
Du weißt es sicher, dennoch noch mal der Hinweis an dieser Stelle: Den PE schalten ist in keinem Fall zulässig! Der muss immer durchgehend geklemmt sein. Neutral war in deinem Beispiel dann auch - einzeln - geschaltet nehme ich an. Auch das ist nicht zulässig, WENN (denn es ist ja eine gute Sache) - dann muss N über LSS geschalten werden die durchgehend sind - also gemeinsam auslösen. (Bei neueren Anlagen ist oftmals direkt alles mit L+N LSS ausgeführt).
Soweit ich sehen konnte, schreiben viele Hersteller von den Klima Split sogar vor, dass die Absicherung auf die Art zu erfolgen hat. (Wird aber in der Praxis wohl nur selten der Fall sein.)
Danke jedenfalls für die Aufklärung
![]()
Wie hast du denn die Fehlerströme bemerkt?
Stimmt
Insbesondere N mit einzelnen LSS schalten und noch viel schlimmer PE schalten sollte man generell überhaupt niemals - auch nicht probeweise “nur kurz”…
Aber wir kennen das alle, man möchte etwas neu installiertes “ausprobieren” und sieht es dann eben in der Situation nicht so genau… Aber auch und gerade in so einer Situation kann dann schnell etwas passieren - gewöhnlich stirbt man nur einmal… (ok, Katzen ggfs. ausgenommen
)
Es besteht dann sehr schnell ausdrücklich Lebensgefahr.
Die Dinger sind wg. der induktiven Messung sicher gut, ich überlege ob ich mir so einen in 120A Ausführung für die “Gesamt Haus Messung” kaufe. Der Sinn dahinter: Ich habe 3 Pro4PM verbaut, die ja aber nur immer an einer Phase betrieben werden dürfen und deshalb meiner Ansicht nach auch nur an je einem LSS (sinnvoll) betrieben werden können. Ich finde die gut, weil sie jeweils immer 4 Kanäle schalten / messen und bei zusammengehörenden Sachen (Split Anlage + Wannenheizung + (bei mir jetzt) Kamera zur Eiskontrolle usw.) Wenn dann noch ne Weihnachtsbeleuchtung mit dran ist dann hat man die 4 Kanäle auch schnell voll. Aber die Gesamtmessung wäre denke ich toll um so nach und nach auch andere “stille Verbraucher” und solche die man nicht extra messen kann / will zu identifizieren - wenn man dann einfach mal den Rest abschaltet. (Also alle anderen LSS raus)
Magst du auch Modell / Quelle verlinken? Ich denke auch über so was nach, um im Fall der Fälle von der Gasheizung unabhängig zu sein. Ich habe aber bei den günstigen Dingern auch schon hier im Forum von sehr schnellen Defekten gelesen (defektes Steuergerät, Undichtigkeiten) - da würde ich dann sehr gerne lieber mehr zahlen für ordentliche “Qualität” (wenn es sowas noch gibt
) Deshalb hatte ich dann u.a. auch Daikin Split´s gekauft.
Sowas hatte ich befürchtet. Zum Glück wird von u.a. @win von sowas auch immer wieder gewarnt. Da “stolpert” man sehr schnell drüber und rechnet eig. nicht damit…
Macht die Anlage denn auch Probleme, wenn sie durchheizen soll? Ganz generell würde ich eine neue Anlage - egal welche - insbesondere am Anfang einfach mal einige Tage durchlaufen lassen ohne viel daran rumzustellen - abgesehen der Temperatur.
Ja, für mich wäre es das nicht;)
Ja, wobei es letztlich dann auch speziell sinnvoll sein wird - wenn man es “automatisiert”. Denn dann will man nat., dass die Anlage ausnahmslos macht was man ihr “vorschreibt” ohne selber zu “interpretieren”… In der Praxis werden die meisten davon aber einen Vorteil haben - weil die Daikin wenn sie sehr tief modulieren auch so schon sehr geringe Ausblastemperatur haben. Wenn die Gebläse dann noch schneller laufen würden, dann wäre es wenn jemand im Raum ist einfach zu unangenehm… Und die wenigsten möchten da dann ständig dran “rumdrehen”…
Ja definitiv. Die gibt es ja auch in verschiedenen Größen. Die Große 24er Nordic hat fast 8KW Heizleistung bei -20°C. Mir fällt kein Argument ein was gegen die Gree Anlage spricht.
3 EM Pro kann man auch selbst im Schaltschrank anschließen (weiß jetzt nicht wie es rechtlich aussieht). Wenn du einen FI vorgeschaltet hast kannst du den schalten, ansonsten direkt die Leitungsschutzschalter schalten, dann ist ja alles dahinter spannungsfrei. Dann kann man das in Ruhe nach Verdrahtungsplan verkabeln ( L von Phase 1 und N und die 3 CT’s jeweils über eine Phase legen).
für redhot:
Ja, das meinte ich. Preislich nehmen sich die offenbar nichts - wenn man die Daikin günstig bekommt.
Es ist halt die Frage was man haben möchte, rein auf das Heizen bezogen ist die Gree Amber Nordic einer vergleichbaren Perfera deutlich überlegen. Legt man Wert auf die Software, d.h. Bedarfssteuerung, Zeitprogramme, Verbrauchswerte in der App einsehen ist die Daikin wohl überlegen.
Welche Wago hast du denn? Die “üblichen” Serie 221 sind sehr gut geeignet für alle Leiterarten (ein,mehr,feindrähtig)
Ich hatten nur Wagos für starre Leiter, deswegen konnte ich das H07 RNF Kabel nicht verbinden. Habe mir jetzt auch im Baumarkt die 221 besorgt.
Du weißt es sicher, dennoch noch mal der Hinweis an dieser Stelle: Den PE schalten ist in keinem Fall zulässig!
Jop
Wollte die Anlage unbedingt testen.
Wie hast du denn die Fehlerströme bemerkt?
Ich wollte fühlen wie warm die Rohre sind, ca. 20cm um den Bördel liegen außen noch blank. Es hatte geregnet, es hat leicht gekribbelt.
Magst du auch Modell / Quelle verlinken?
Habe mich lange eingelesen und Atlantic ist ein großer französischer Hersteller. So wie ich es gesehen hatte gibt es geschätzt ca 10 verschiedene Hersteller von BWWP, der Rest ist alles nur umgelabelt. Vergleiche z.B. mal die Austria Email RHT Evolution, das ist nur eine umgelabelte Atlantic. Für diese Baureihe habe ich mich wegen der wartungsfreien Fremdstromanode entschieden. Ich halte eigentlich von den BWWP auch garnichts, zumindest nicht für >2000€ , ich wollte eigentlich in die Richtung Daikin Multi + oder direkt eine LWWP nur für Warmwasser gehen. Preislich war das aber alles noch unwirtschaftlicher. Letzlich erhoffe ich mir eine Entfeuchtig des Kellers im Sommer, deswegen nun doch die BWWP.
Nachvollziehbar. Wenn PE getrennt, sind es die Entstörkondensatoren gegen PE, die da zu einer Spannung auf PE führen.