Bei Salna.lt gibts die Gree Amber Nordic 12 für 1000€ + 70€ Versand.
(Email Angebote haben anscheinend andere Preise als der Online Shop)
Der Händler rät mir allerdings von Gree ab und rät zu Daikin Nepura.
Ich glaube seine Empfehlung berücksichtigt aber nicht speziell das Nordic Modell der Gree, welches meiner Meinung nach Top Kennwerte hat.
Ich habe auch diverse russische Testvideos angeschaut, aber so richtige Nachteile werden nicht genannt.
Gibts es noch irgendwelche Erfahrungsberichte speziell zur Modulation ? Es scheint als ob das der große negative Punkt ist.
So richtig wichtig zur Entscheidungsfindung würde ich den Punkt garnicht einstufen. Wie tief soll den die Gree herunter modulieren können?
Klar ist es schön wenn auf dem Strommesser 100-150Watt stehen, aber angenehm und “besonders” sparsam muss das am Ende nicht sein. Ich finde gerade beim Heizen 250-400W Mindestleistung und ruhig mal 3-4 Takte in der Stunde deutlich angenehmer.
Der Stromverbrauch wird am Ende recht gleich ausfallen und es entfällt der permanente als “kühl” empfundene Wind im Raum.
Der Erfahrungsschatz hier im Forum ist leider nicht sehr groß. Wenn Du sie kaufst, installierst und dann hier berichtest, dann wird das auf jeden Fall besser. Interesse ist da. In den nordischen Foren (Finnland/Schweden) gibt es da schon mehr Informationen. Da sind dann allerdings die Übersetzungen recht mühsam meiner Meinung nach. Dort gibt es vereinzelt auch Hinweise darauf, dass die Innengeräte beim Abtauvorgang knacken. Auf Youtube gibt es auch ein kurzes Video dazu. Allerdings ist dessen Qualität nicht besonders gut. Die Gree Amber Nordic scheint baugleich mit der Cooper Hunter Supreme zu sein. Bei Scanvarm gibt es auch einen ERP Bericht zur Gree Amber Nordic: https://www.scanvarm.fi/wp-content/uploads/2021/04/erp-report-amber-35-a2.pdf
Zusätzlich scheint es bei der Gree so zu sein, dass unter 0°C die Wannenheizung dauerthaft mitläuft und 140W zieht, obwohl gerade nicht abgetaut wird.
Kurz zu meinem Interesse an dem Gerät: Ich habe mittlerweile meine Dimstal Anlage (Jahrgang 2024) installiert, die mir letztes Jahr vor die Füße gefallen ist. Nächsten Sommer muss ich sie allerdings wegen einer Fassaden- und Balkonsanierung wieder abbauen. Die Dimstal geht bei 10°C nicht unter 550W und bei 0°C nicht unter 500W. Und das auch nur auf höchster Lüfterstufe. Da ist an Schlaf nicht zu denken und eine Auswurftemperatur von 40°C empfinde ich auch schon als grenzwertig kalt, da die restliche Luft im Raum auch bewegt wird und wesentlich kälter ist. Von daher hätte ich nicht viel dagegen, ein anderes Gerät zu installieren. Billigste Variante: Dimstal wieder aufbauen. Andere Varianten:
Daikin ATXM Perfera aus Italien (moduliert tagsüber evtl. zu niedrig und daher unangenehm, vermutlich ideal für nachts).
Gree Amber Nordic (Knacken bei Abtauvorgang? Lüftergeräusche? 140W Wannenheizung dauerhaft unter 0°C)
Daikin Perfera Nepura (Wo kaufen ohne Zertifikat einer Fachfirma? Teurer, ggf. zu teuer für Mietwohnung.)
Also generell ist 40 Grad schon recht hoch für eine Split-Klima. Wenn man ordentlich Effizienz haben will, dann laufen die eher im Bereich 30-35 Grad. So läuft unsere Daikin typisch im Autolüftermodus. Die MHI wirft im Winter dann auch typisch 30-35 Grad aus, wenn sie mal etwas mehr leisten muss, auch mal bis 45 Grad. Aber nur, wenn sie mal hochheizen muss.
Weil bei Wärmepumpen die Effizienz direkt am Temperaturhub hängt, ist das also eher ungünstig wenn du deutlich über 40 Grad haben willst. Ist etwa so, wie mit der Vorlauftemperatur bei LWWP.
…was dann auch zu den - durchaus berechtigten - Einwänden / Erkentnissen manchen user führt, dass eine LLWP keine “behagliche Wärme” liefert
Wie bei jeder Wärmepumpe muss / sollte auch hier mit Volumen gearbeitet werden - nicht mit “Hochtemperatur”. So wie eine LWWP auf große Wärmetauschflächen im Inneren zur Heizung angewiesen ist (FBH, großglächige Wandheizungen etc.) um entsprechendes Volumen zu schaffen - so ist es bei der LLWP auch nicht anders wenn man damit effizient heizen möchte.
Wenn man die dann dazu “zwingt” immer sehr warme Luft auszuwerfen, dann sinkt nat. die Effizienz - am Ende ist es dann so wie wenn man eine wassergeführte Wärmepumpe mit (kleinen) Heizkörpern und hoher Vorlauftemperatur nutzt.
Das ist dann aber am Ende kein “Problem” so einer LLWP - sondern gehört eben dazu und muss dann schon vorab durch Planung, Aufstellung etc. bedacht werden damit man in der Praxis gut damit leben kann.
Dann klappt das auch mit der “behaglichen Wärme” und es ist am Ende quasi kein (großer) Unterschied da zu anderen Heizformen. Aber wie immer: Alles hat Vor- wie auch Nachteile. Um den vergleichsweise geringen Preis derartiger LLWP kann man auch nicht erwarten, dass es keinerlei Nachteil gibt im Vergleich zu anderen Heizungen…
Das hört sich wirklich nach zu hohen Erwartungen an, welche Markengeräte auf keinen Fall besser erfüllen könnten.
Das Erste ist natürlich die Stromaufnahme. Wenn jetzt 500-550Watt ohne großartiges Takten durchlaufen, dann wird dein Raum einfach diese Heizleistung brauchen, das wird sich dann mit einem Markengerät nur unwesentlich bis garnicht ändern.
Zudem wie @win schon anmerkte laufen Markengeräte gern mit 30-35°C am Auswurf, dein Wind wird also noch “kühler” werden.
Abhilfe bringt da nur sehr langsame Lüftergeschwindigkeit, da dadurch automatisch mit mehr Temperatur am Auswurf gearbeitet werden muss, was allerdings wieder den Verbrauch erhöht und natürlich die Effizienz senkt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass für deine Ansprüche eine Anlage mit Truhengeräten die beste Lösung sein könnte. Erfahrungen dazu?
Danke für die weiteren Informationen. Letzlich lohnt sich soein Überraschungspaket kaum bei dem Preis. Günstigstes Angebot für die Gree 9er liegt bei 1100€ inkl. Versand im Ausland, da kriegt man halt auch schon eine Single Split Daikin, womit ich absolut zufrieden bin. Andererseits suche ich jetzt eine Anlage für meinen Hobbyraum im Keller. Hier könnte ich dann auch mit externen Temperatursensoren rumexperimentieren oder andere Modifikationen testen.
Habe die Gree Amber Nordic in der kleineren Version GWH09YD S6DBA2 gerade eben bestellt. Bin gespannt. Wird meine erste nicht Daikin Anlage sein. Die Gree kommt in den Keller, habe dort eine Werkstatt und mein Home Office Büro. Modizierungen an den Sensoren sind also nicht problematisch, sofern überhaupt erforderlich. 45Kg sind mal eine Ansage für eine Single Split. Vom Aufbau im Inneren des Außengeräts sieht es ja mind. qualtitativ gleichwertig zur Daikin aus (Kabelverlegung usw.), die Dämmung am Kompressor scheint sogar besser ( mehr = besser ) ausgeführt zu sein. Genaueres ca. in einer Woche, wenn die Ware aus Litauen eintreffen soll.
Zusätzlich habe ich noch eine weitere Daikin 3MXM40A9 + CTXM15A bestellt fürs EG. Meine Frau friert und drängt mich, ich habe wirklich lange überlegt. Habe ja schon eine 3MXM40A9 im OG und feier auch dort die Abmessungen der Anlage.
Für mich sind große Wärmetauscher wie viel Hubraum beim Auto
Ich habe übrigens keine Ahnung wo ich die Außengeräte hinstelle. Stelle mir irgendwie ein Rack vor, wo die Anlagen übereinander drinnen stehen. Vermutlich werde ich sowas aus Stahl schweißen. Dazwischen irgenwdie ein 30° Abtropfblech für die obere Anlage, damit das Wasser weggeleitet wird. Vermutlich das Blech dann mit Heizung ausgerüstet
Nimm besser was mit weniger Wärmekapazität, z.B. PVC-Platte. Geschäumte PVC-Platte wäre thermisch noch besser. Gibt Leute, die hängen einfach ein Stück Dachrinne etwas schräg rein unters Ablaufloch.
ist das Gerät mittlerweile angekommen? Wie sind die ersten Eindrücke vom Gerät und Kaufvorgang? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du nicht direkt über die Webseite (salna.lt) bestellt. Ging das einfach per Telefon,dann kurzes Angebot per Mail und Zahlung dann per Überweisung? Lieferung per Spedition?
echt ? das sind R32 Geräte deswegen werden die nun auch so veramscht. Hat hier niemand etwas umweltgefühl? R290 ist schon giftig genug. Ich hätte gern eine CO2 Anlage … aber soweit sind die noch nicht, erst im Auto dann im Haus….so geht das.
Es gibt auch R290 Splitanlagen .. alle mit besserem Wirkungsgrad.
Das derzeitige Außengerät hat gerade mal einen einfachen Wärmetauscher. Das Innengerät ist auch recht laut, selbst auf mittlerer Lüfterstufe (billigste umgelabelte Midea). Das Außengerät höre ich drinnen, wenn es mit mehr als ca. 650W läuft. Da überträgt sich irgendwie Körperschall, obwohl das Außengerät 2 unabhängige Dämpfer hat (1x die kleinen Füße und 1x große Dämpfersockel) und 6m Leitungslänge. Mache ich das Fenster auf, dann scheint das Außengerät gar nicht mal so laut, trotzdem ist es gut hörbar. Würde nächstes Jahr an dem Gebäude keine Fassadensanierung anstehen, dann würde ich gar nicht über ein anderes Gerät nachdenken. Da würde ich eher mal das Außengerät versuchen auseinanderzubauen und innen mit Alubutyl bekleben. Aber da ich das derzeitige Gerät leider sowieso abbauen muss, denke ich über ein leistungsfähigeres und hoffentlich leiseres Gerät nach. Eine weitere Besonderheit ist hier, dass ich statt eines Mauerdurchbruchs ein von der Straße aus nicht einsehbares Fenster (nur auf Luftbildaufnahmen sichtbar) durch mehrere Schichten Sandwichplatten ersetzt habe und da die Kältemittelleitungen nach draußen geführt habe. Somit ist alles rückbaubar, ohne dass irgendwelche Veränderungen am Gebäude entstanden sind. Auch das Außengerät ist für Außenstehende nicht sichtbar auf dem Balkon. Anfragen/Beschwerden durch Nachbarn gab es bisher auch keine.
Bei mittlerer Lüfterstufe kann ich halbwegs schlafen, wenn ich totmüde bin. Ansonsten lasse ich das Gerät nachts ausgeschaltet. Als es hier vor ein paar Wochen mal ca. -7°C in der Nacht hatte, hat das Gerät über längere Zeiträume auf 800W hochmoduliert. Arbeiten geht bei hoher Lüfterstufe nur, wenn es nicht gerade viel Konzentration erfordert. Ansonsten ist der Lärm schon echt anstrengend und ich bin froh, wenn das Ding bei Plusgraden ab und zu mal taktet. Dann überheize ich ganz gerne ein wenig und lasse die Anlage für ein paar Stunden ausgeschaltet. Daher die Überlegung, evtl. auf ein leiseres und leistungsfähigeres Gerät umzusteigen, welches für die gleiche Wärmeerzeugung hoffentlich nicht so hart arbeiten muss. Sparen würde ich dadurch überhaupt nichts. Stromverbrauch für 11.11.-30.11. lag bei 147kWh für den Dezember bin ich bisher bei 104kWh. Da es sich hier um eine kleine Mietwohnung im Dachgeschoss handelt, wollte ich nicht unbedingt eine Daikin Perfera Nepura einbauen, zumal mal die eh kaum noch ohne Bescheiningung einer einbauenden Firma bekommt.
Grüße, das Gerät ist eingetroffen auf einer Europalette per DPD. Genau, ich hat ein Angebot über Mail eingeholt inkl. Versand nach Deutschland, anschließend wurde das Angebot in eine Pro Forma Rechnung umgewandelt und ich habe die Summe überwiesen. Am nächsten Tag würden die Geräte dann schon versendet von salna.lt Lief alles reibungslos ab.
Letztes Wochenende habe ich die Anlage montiert, Inbetriebnahme ist noch nicht erfolgt. Bisher bin ich absolut begeistert. Qualitativ ist die Anlage gleichwertig zu meinen Daikins. Beim Außengerät waren die Lamellen des Wärmetauschers mit extra Pappe geschützt, bei den Daikins sind diese einfach offen im Umkarton. Der Kunststoff am Innengerät ist deutlich steifer als an den Daikin Perferas, dort ist das schon alles sehr flexibel und dünn. Die Anleitung ist etwas dürftig, die Daikin Doku ist deutlich umfangreicher.
Mehr kann ich eigentlich erstmal nicht sagen. Das hohe Gewicht des Außengeräts kommt wie hier schon geschrieben wurde vom Kompressor.
Hier hatte ja schon jemand geschrieben, Hardware Top, Software Flop; Hardware Top kann ich erstmal unterschreiben
Die ist eher mit einer Nepura zu vergleichen. Das Außengerät wiegt ca. 45kg, hat einen Wärmetauscher mit 2,5 Schichten, einen dick eingepackten Kompressor und eine Wannenheizung.
Das Angebot ist hier zu finden. Allerdings entspricht das nicht dem bezahlten Preis, da der Nutzer das Angebot per E-Mail eingeholt und das Geld überwiesen hat. Damit fallen keine Kreditkartengebühren bzw. keine Paypalgebühren an.