Nordic Split Klimaanlage Gree Amber GWH12YD + S6DBA1

@pappnase Diesen 2 1/2 lagigen Aufbau konnte ich bei meiner Anlage auch von aussen erkennen. Trotzdem ist der Vergleich schwierig. Von den Geräten der K3 Familie kann ich sonst nichts mehr finden. Bezieht sich das K3 möglicherweise auf das noch verwendete R410, oder den halbzölligen Gasanschluss? Bei der K6 Familie sind Geräte unterschiedlicher oder unterschiedlichster AG bzgl. Amesungen, Gewichte, Leistungs- und Effizienzklassen umfasst. Hier handelt es sich um die offensichtlich neue S6 Familie. Insofer ist der Vergleich dann ziemlich "obsche"

Ist übrigens noch hier zu finden: https://www.klimaworld.com/klimaanlage-innengerat-gree-u-crown-inverter-3-5-kw.html

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Service Manual für die GWH09YD-S6DBA2A und GWH12YD-S6DBA2A gefunden:

2 „Gefällt mir“

Da ist auf Seite 8 ein elektronisches Expansionsventil gezeigt. :blush:

S steht für den Spannungsbereich und 6 für R32 als Kältemittel. Aus der Nomenklatur lässt sich anscheinend leider nicht ableiten, ob ein elektronisches Expansionsventil verbaut wurde oder nicht. Dafür jedoch aus dem Service Manual, welches Tigger verlinkt hat.

Hier ein Link zur Nomenklatur der Geräte:

Link.

Leider hab ich von Gree direkt keine aktuelle Erläuterung gefunden. Gibt aber eine zu den alten Geräten.

Das o.g. Manual habe ich auf dieser Seite gefunden:

Dort gibt es noch viele weitere Informationen.

3 „Gefällt mir“

Weiß jemand, was "Intercooler" im Schaubild ist? Geht über ein Ventil zum Verdichter.

Ich habe mal testweise bei meiner 18k Amber Prestige einen 10k ohm widerstand parallel zum sensor am Wärmetauscher innen montiert.
Dafurch läuft sie dauerhaft mit relativ wenig Leistung und moduliert nie ganz hoch sondern bewegt sich immer zwischen 800 -1000w .
Im Datenblatt steht bei Wärmetauscher Temperatur größer 56 läuft der Kompressor mit minimal Leistung,, ab 62 grad geht er aus....
Mit der widerstand Kombination ist die ausblastemperatur nie höher als 40, aber leider Moduliert die Anlage dadurch nicht weiter runter wie üblich, aber als eco modus ist der tweak im heizbetrieb ganz brauchbar

2 „Gefällt mir“

Ich bin kein Techniker und vielleicht liege ich völlig daneben. Aber ich verstehe es so, dass sich bei tiefen Außentemperaturen ab -5 Grad über einen längeren Zeitraum ein Effizienzgewinn einstellt, wenn der Kompressor gekühlt wird. Dies wird wohl durch die Direkteinspritzung von gasförmigen Kältemittel in den Kompressor erreicht.

2 „Gefällt mir“

Das scheint so zu sein, wie Du es gesagt hast. Im Gebrauchsmuster CN209355485U von Gree steht es auch so drin, wenn ich das richtig "verstanden" habe.

Zitat aus der Maschinenübersetzung:

"The refrigerant of the hot air blower is transferred from the condenser 203 to the evaporating structure via the throttling device 204 to effect circulation of the hot air blower refrigerant.

The evaporator and intercooler of the hot air blower system are placed in the inner structure of the compressor casing, and the intercooler may be a plurality of U pipes of independent fluid passages formed by separation of the evaporator, or may be an evaporator heat exchanger Separate finned copper tube heat exchangers placed side by side. The compressor included in the system is a compressor with two independent inlets and two independent exhausts, and the compressor casing is exhausted by a first-stage cylinder compression structure, and the casing is medium-temperature medium-pressure refrigerant.

The refrigerant from the outlet of the evaporator is sucked by the compressor first-stage cylinder compression structure, and the exhaust gas compressed by the first-stage cylinder compression structure enters the structure inside the compressor casing, so that the internal structure of the compressor casing maintains the intermediate pressure and the intermediate temperature. The medium-temperature medium-pressure refrigerant in the casing enters the intercooler, and a part of the heat is released by heat exchange with the environment in the intercooler, is further cooled, flows out from the intercooler, is sucked by the two-cylinder compression structure, passes through the two-stage cylinder The compressed refrigerant compressed by the compression structure directly enters the condenser and circulates.

The above-mentioned hot air blower system can effectively improve the low-temperature heat generation and energy efficiency of the system. After optimization by the outdoor unit, the secondary air intake of the compressor is improved by changing the flow direction of the refrigerant in the compressor and using the heat exchange of the intercooler. In this process, the synchronous secondary compressor process effectively reduces the pressure ratio of each cylinder of the compressor compared to the conventional single-pole supplemental compressor; meanwhile, the above embodiment controls the evaporation from the condenser according to the throttle device. The flow of refrigerant to precisely control the system's heat."

Die "halbe Lage" des Wärmetauschers scheint also der Intercooler zu sein. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum da sowohl eine Kapillare als auch ein Expansionsventil drin ist. Dachte bisher, dass nur eines von beiden in einer Klimaanlage wäre.

(Keine Ahnung, warum das Fett formatiert ist.)

1 „Gefällt mir“

Das ist bei fast allen Split-Klimas so, also nicht außergewöhnlich.

Danke für die Infos zum Intercooler. Hört sich so an, dass man die Abwärme vom Kompressor noch als Energiequelle für den Kälteprozess nutzt. Bei Panasonic gibts ja was Ähnliches, nennt sich Heatcharge, zumindest wird da auch die Abwärme des Verdichters genutzt, hier aber glaube ich vor allem bei Abtauprozessen.

Hallo klimbaer,
wie sind deine weiteren Erfahrungen mit der Anlage? Kommt die Gree dauerhaft unter 500W?

Ich vermute, dass die von @klimbaer weiter oben gezeigten Werte schon ziemlich nah an der Grenze dessen sind, was die Anlage minimal schafft. Im Handbuch gibt es ein Grafik, wo die minimale Stromaufnahme bei ca. 1,5 Ampere liegt. Angenommen, wenn das nur den Kompressor betreffen soll und man jetzt noch die beiden Lüftermotoren dazu nimmt, dann kommt man Pi mal Daumen auf die 400W.

Mich würde zusätzlich noch interessieren, unter welchen Bedingungen die Anlage die maximal angegebenen 2,6kW braucht und wie das Abtauverhalten ist (Dauer, Intervalle und Leistungsaufnahme).

1 „Gefällt mir“

Entschuldige die verspätete Antwort. Leider ist es mir in der Zwischenzeit nicht ngelungen das Thema in seiner ganzen "Wissenschaftlichkeit" zu erforschen. Trotzdem: Die Anlage moduliert auch länger unter 500W. Aber die Bedingungen müssen halt passen. Solange wir hier zweistellige Außentemparaturen hatten gerät sie halt wie soviele Anlagen schnell ins Takten und dann ist es schwierig sie zum heruntermodulieren zu bekommen. Auch meine (halbherzigen) Versuche mit Variationen von Lüfterstufen und Zieltemperaturen brachten da keine durchschlagenden Ergebnisse. Jetzt wo es kälter geworden ist braucht die Anlage bei meinen Bedingungen sowieso meist mindestens 500W. Letzte Woche hatte ich dann aber mal bei ca. 7°C aussen 21°C Zieltemperatur, das sie sich rund 3 Stunden überwiegend zwischen 240 und 400 W bewegt hat. Es geht also.
Ich ahbe zwischendurch auch öfters die FB mit I-Feel genutzt. Da scheint es aber von vornherein nicht vorgesehen zu sein das sie tief moduliert, da die Steuerung ja auch nur alle 10 min ein Messsignal bekommt.Nachdem ich mir das so erklärt habe -Überraschung -sieht man sie plötzlich auch mal bei 380 W, keine Ahnung wieso.
Meine Absich ist es nächsten eine Automatisierung zu bauen wie sie ja hier schon zur Taktvermeidung beschrieben wurden oder auch z.B. in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=Gy9MIwoyvJw&ab_channel=HomeTech
Ich könnte zwar auch mit der kontrollierten Abschaltung und Wiedereinschaltung leben, aber, der Ehrgeiz ist geweckt, die Modulationsfähigkeiten herauszukitzeln.
Werde dann berichten. LG

2 „Gefällt mir“

bzgl. der Grafik bezweifle ich dass man von Nennspannug ausgehen kann, denn das ist ja nach dem Inverter.
Da die Hersteller ja alle über ihre Regelungen ein schwrzes Tuch ziehen, müsste man für die Antwort auf die Frage zur el.Pmax die "Schwarze Kunst" re_engineeren. Die extremen Bedingunge hatte ich hier noch nicht und werde ich auch nicht bekommen. Hatte jetzt mal versehentlich in Abwesenheit eingeschaltet, Differenz zwische Ist und Soll 8°K Da hat sie punktuell auch über 2 kW angezeigt aber die Kurve sieht so aus:

Heute hab ich das erste mal Vereisung gesehen. Nach 3,5h bei ca 3°C, 85% Luftfeuchtigkeit und Nieselregen kam das erste Abtauen . Sah so aus:

Ab 11.49, max !,2 kW, ging bis12.00
Nachmitags ca. 1,5 ° wärmer noch mal 3 min.
LG

2 „Gefällt mir“

Gree Nordic 18k takt

( Das zappeln liegt am Windrad welches auf 48v läuft)

eine Frage zum Kondensat der Außenanlage, gibt es da einen Schlauchanschluß?
Hab leider auf den Bildern der Verkaufsfirmen nichts dazu gesehen, und meine Anlage würde auf einem Balkon laufen wo das Wasser über einen Schlauch zuer Ablaufrinne geleitet werden muß.

In der Regel haben alle Split-Klimas einen Kunststoff-Ablaufstutzen dabei. Kann aber Sinn machen, den wegzulassen, damit es dir dort nicht so schnell einfriert. Stattdessen einfach ein Stück Dachrinne drunterhängen mit vielleicht 5cm Abstand. Und von der Dachrinne einen Schlauch weiter. Falls dir das dann einfriert, kann die Anlage immer noch abtropfen.

Außerdem verkleinern die Originalablaufstutzen den Durchmesser des Ablaufs, wodurch es dort schnell zufriert.

Hallo @klimbaer

wie sind Deine Erfahrungen mit der Anlage, jetzt wo die Temperaturen eine Zeit lang unter dem Gefrierpunkt sind und teilweise mit starkem Nebel? Wie gut moduliert die Anlage die Leistung? Und wie schaut es mit dem Abtauverhalten aus?

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr.

Moin,
da demnächst die Heizsaison beginnt wäre ich auch sehr interessiert an Infos zum Abtauverhalten,insbesondere an den kritischen, nasskalten Tagen...

Kennt jemand einen Shop im Ausland, wo man die Amber Nordic 09 (in Ausland meist Prestige genannt) zu normalen Preisen (~1000€) bestellen kann ? Die deutschen Shops wollen alle Zertifikatsnummer des installierenden Betriebs, habe aber noch keinen ausgewählt.

Für 1200€ aus Polen + 150€ Versand finde ich die Anlage preislich nicht attraktiv, wollte sie eigentlich für den Keller haben.