hab eine 15kWh Serverrack Batterie bei Gobel bestellt.
Laut Sendungsverfolgung sollte diese am 09.12. mit dem Schiff im Hafen einlaufen.
Von Gobel hatte ich nur eine "seltsame" Adresse für's Tracking bekommen.
Mit ein wenig Recherche bin ich dahinter gekommen dass Gobel mit Rheymah.net versendet. Und da hab ich angefangen ein wenig mit der Tracking-Nummer zu spielen. Die letzte Zahl in der Tracking-Nr. mal um eins verringert bzw. erhöht... Und siehe da: Da kommen zahlreiche deutsch-klingende Namen zum Vorschein.
Dachte mir ich frag hier mal ob es noch gleichgesinnte gibt die ebenfalls bei Gobel bestellt haben und deren Lieferung ebenfalls am 09.12. per Schiff einlaufen soll
Damit wir gleich was zu diskutieren haben:
Kann mit einer erklären wie es ein Frachtschiff schafft vom 22.11. bis 09.12. von China bis (vermutlich) Rotterdam/NL zu fahren? Frachtschiffe brauchen, so wie ich gelesen hab, rund 48 Tage für den Weg über den Suez-Kanal.
Gruß
Nein, vermutlich nicht. Nur die Informationen, die der Dienstleister zur Verfügung stellt. Aber es ist ein (Such)Anbieter für x verschiedene Lieferdienste
Wenn du den Namen des Frachtschiffs kennst kannst du über den Schiffs-Tracker rausfinden wann das Schiff wo Aus- und eingelaufen ist oder auf Reede liegt.
Wenn das Zeug in Piräus an gekommen ist wird es in GR verzollt und dann ueber das eine oder andere Logisticzentrum umgeladen bis es bei dem Verteiler ankommt.
meien Zellen kamen in Bremen sind von da nach Belgien gebracht und dort verzollt worden. Auf dem Absender stand dann eine Französische Adresse.
Zwischen Anlandung und Anlieferung bei mir lagen 2 1/2 Wochen.
hatte auch vor ein paar monaten bei Gobel bestellt und dann Mitte November bekommen. Das mit dem Tracking war für mich auch nicht immer ganz klar, jedoch hält es an verschiedenen Stationen wie Griechenland das du erwähnst. Mach dir da keinen Kopf, das Ding kommt schon noch an. Zoll dauert dann auch noch etwas normalerweise.
Am 12.12. kam dann im Tracking die Meldung dass es im Bestimmungshafen angekommen ist (okay, 3 Tage... kommt vor)
Seit dem ist Funkstille. Keine Updates mehr. Laut letztem EMailkontakt zu Gobel sollte es von diesem 12.12. an noch rund 10 Tage dauern. Die sind morgen um und ich habe noch nix von DPD. Keine Tracking-Nr., nix.
Okay, wäre auch schnell wenn es nur diese 10 Tage sind. Aber 10 Tage im Hafen ohne ein Update sind 7 Tage zu viel ohne Update
Daneben ist die Batterie dann dank dem 200A BMS doch ein anderer Typ (laut ProForma Rechnung "GP-SR1- LF280-RN200", laut Email mit der Spec PDF dann doch ein "GP-SR1-PC200". Solange das bestellte drin ist... eigentlich egal.
ABER es hat sich raus gestellt, dass es die bestellte Blueotooth-Option für dieses Modell gar nicht gibt. Also soll ich Geld per Paypal zurück erstattet bekommen. Das war vor 9 Tagen. Hat sich auch noch nix getan.
Und zu allem übel bin ich jetzt noch auf der Suche nach dem CE Zertifikat für das PC200 BMS Modell der Batterie. Für die 150er Modelle hab ich das gefunden. Für das 200er Modell nicht
Bin gespannt ob und wie das dann zusammen mit der PV Anmeldung klappt und wann ich Info von DPD bzgl. der Lieferung bekomme.
Ich werde berichten.
Meine Batterie liegt auch in dem Container. Die Ever Gentle hat einen Tag später angelegt in Griechenland, da der Hafen voll war. Ich habe es Interesse halber komplett verfolgt (vesselfinder) . Und das Schiff lag auch länger als 24h zum Abladen. Daher haben wir die Meldung auch etwas später erhalten.
Ich denke für den Zoll kann Gobel jetzt primär auch nichts und gerade zu diesen Zeiten mag es etwas länger dauern. Wir können uns ja vorstellen, dass der Container nun auf den Zoll wartet. Ich warte nochmal ab, aber ja hatte auch die Meldung 09.12. Plus 10 Tage erhofft.
Wie habt ihr den Namen des Schiffes raus bekommen?
Hab übrigens direkt beim Gobel Sales bestellt und nicht über Alibaba.
Meine Rückerstattung für die fehlende Bluetooth-Option kam mittlerweile an. Auch ist das Modell der Batterie nun klar: GP-SR1-PC200 GP-SR1-PC200 – Google Drive
CE Zertifikat findet man online noch nicht. Will man mir aber noch zukommen lassen.
Die Kabelrohrschuhe hab ich schon bestellt, kommen heute. 70mm² Batteriekabel hab ich noch da. Ich bin gewappnet für die Anlieferung des Akkus.
Ich hatte Gobel/Karen danach gefragt. Die hatte mir ein paar Stunden später die Auskunft gegeben.
Die Ever Gentle hatte in dem Zeitraum 22.11. geladen. Das ist ein Shuttle-Verkehr mit Endstation Hamburg mit festem Fahrplan (China-Europe-Shuttle-Service) - nächster Tag bzw. nächste Tage nächstes Schiff gleiche Route. War mal interessant zu verfolgen. Auch das die lange Zeit per Seefracht m.E. eher Vor- und Nachlauf mit Entladung, Zoll und Co statt der Seefahrt geprägt ist.
Am 12.12. ist die Sendung letztmalig entladen in Griechenland mit Bereitschaft für Zoll gemeldet worden.
Habe auch direkt bestellt.
Ich rechne mal mit Anfang/Mitte Januar und mache mir entspannte Weihnachten und schaue mir den Victron an der Wand an.
Alles wird gut.
Auch habe ich die netten Weihnachtsgrüße per email und WhattsApp bekommen.
Persönlich hatte ich vorher eine andere Ansprechpartnerin bei Gobel - die war über Nacht weg und hatte glaube ich etwas Chaos hinterlassen. Shelly/Karen und Co richten es jetzt sehr ordentlich.
I asked the logistics company and they replied that they referred to other customers' clearance times and it takes about 2 weeks. If clearance cannot be completed in these two days, it may have to wait until after the New Year. Sorry for the inconvenience.
Jepp, Vor Shelly/Karen war es Sheila. Die hat aber wohl den Job gewechselt.
Mittlerweile ist meine Rückerstattung da. CE-Zertifikat für die PC200 Batterie-Variante will man noch zur Verfügung stellen.
Ansonsten hat sich bei mir noch nix getan. Batterie/Container steht wohl noch in Griechenland.
Bzgl. Schiffsbezeichung: Bei mir stand das im Tracking nicht drin:
Warte täglich drauf dass sich am gezeigten Zustand was ändert.
Elektriker ist für die Anmeldung der Anlage schon vorgewarnt. Findet dann hoffentlich Ende Januar statt. Dann können die 2x Pylontech US2000C auch an einen neuen Besitzer gehen.
Ich habe meine Anfrage direkt über die Webseite an Gobelpower geschickt und auch ohne Umwege bei Gobel bestellt und bezahlt, meine Ansprechpartnerin ist die Lilia.
Ich habe hier schon eine weile mitgelesen und durch die guten Erfahrungen die bei Gobel gemacht wurden bin ich das Risiko eingegangen und habe das Geld direkt überwiesen, übrigens in Euro. ?