Noch jemand? Schiff von Gobel vom 09.12.2022 im Hafen?

Ich frage mich was da los ist. Auch auf Nachfrage konnte mir Gobel keine weiteren Infos geben...

Ich könnte mir gut vorstellen dass einigen Firmen in China durch die selbstgemachte Corona-Welle gelähmt sind.

In unserer Bejing Site sind 60% krank, in Shanghai über 40% ….

Das ist der Tracking Link - glaube ich nicht King trans.

http://49.232.81.9:8082/trackIndex.htm

Letzter Stand meiner Sendung nach Ubersetzung:

22-12-12 00:00:00 Griechenland - ist im Bestimmungshafen angekommen, nach dem Entladen des Schiffes im Hafen kann der Container zur Zollabfertigung abgeholt werden

Ich befürchte der Container steht noch rum.

Von Gobel hatte ich eine Meldung (oben gpostet), die auf eine Wartezeit schließen ließ, wenn die Palette nicht vor Weihnachten bearbeitet wurde. Kann ich mir bei dem Backlog der entsteht nicht vorstellen, dass über die Tage dort nicht gearbeitet wird.

Ah, diese Ungeduld.

Ich habe von Gobel keine DPD-Trackingnummer erhalten.

Nur diesen Link:

http://49.232.81.9:8082/trackIndex.htm

Und dort hat sich der Status seit dem 22.11. nicht mehr verändert.

Wundert mich das einige Besteller eine DPD-Trackingnummer erhalten und andere nicht.

Es geht weiter, laut DPD Tracker sind meine Paket im Lager Germany angekommen und werden die Tage zugestellt ?

Oder:

Batterien/Zellen kommen in Paketen. Bspw. 16 Zellen in 4 Paketen.

Ich habe eine Server Rack Battery bestellt - die kommt mit über 100kg eher auf Palette (Spedition).

Bei mir hat's gerade geklingelt und DPD hat mir die 4 Pakete geliefet. ?

Ich habe bei Gobel den aktuellen Stand der Battery Rack Lieferungen nochmal angefragt. Der Forwarder in Griechenland hat tatsächlich die Tage nicht gearbeitet und ersr diese Woche den Dienst wieder aufgenommen.

Morgen soll ich eine Rückmeldung mit dem Stand per email erhalten.

Der Status wurde jetzt gebündelt nachtraglich aktualisiert.

Zoll war schon am 16.12. Durch (nicht aktualisiert).

Das Paket soll heute im Warehouse - in Polen? - für den weiteren Versand eintreffen...

@nice Ich warte auch auf das Battery Pack. Meins wurde heute laut Tracking in Badapest (Ungarn) von Schenker abgeholt. Kann sich also nur noch um Wochen handeln. {green}:suspicious:

Warum der Akku in Griechenland gelöscht wurde und nicht im nachfolgenden Hafen Hamburg, bleibt für mich ein Rätsel. Evtl. hängt das mit dem Zoll zusammen.

Hallo Leute,

nach genau 2 Monaten auf Reisen, kam heute mein Batterie-Rack per Spedition an.

Verpackung sieht unbeschädigt aus. {green}:sweaty:

Wenn ich das Teil mal ausgepackt habe und es irgendwie in den Keller bekomme (>110kg) werde ich berichten.

VG

Benjamin

Heute eingetroffen. Geht morgen in Betrieb.

Versprochen wurde von Gobel eine Haustürlieferung mit DPD... Gestern kam die Lieferung "einfach so" mit CargoLine.
Tracking hat bisher immer 2-10 Tage hinterher gehinkt... Also darauf kein verlass. Einen Avis Call vom Transportunternehmen gabs auch nicht. Stand auf einmal da ... Wurde angeliefert als keiner daheim war. Habs später nur über die Überwachungskamera nochmal gesehen.
Batterie schaut gut aus. Robust gemacht und nur zwei kleine Haken:

1. ein paar Käbelchen vom BMS zur Front mit Display und Buttons hängt frei über den fetten Kühlkörper, während die dicken Kabel alle nen nen Temperaturschutz drüber gezogen haben. Kann man mit einem kleinen Kabelbinder aber selbst schnell richten und die Kabel damit vom Kühlkörper weg holen.
  2. Der 5A Balancer ist wohl permanent dran... Hab noch keine Verbindung zum BMS gesehen so dass der ein/ausgeschaltet werden kann. Wie intelligent der Balancer ist: Kein Plan. Sieht aus wie die üblichen verdächtigen die man so in YT Videos sieht.
  3. Ich kann per Software das CAN Protokoll nicht ändern. Der "write" Button ist ausgegraut... Brauch wohl das Passwort?! Weiß da jemand schon mehr?
    Gruß

Alex

Da wird doch etwas in dem Youtube test von erwähnt.... Schau da nochmal rein von Energiewende

Moin ! Das Passwort brauchst Du für das Ändern des Inverters nicht. Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige Software hast ? Es gibt da unterschiedliche Versionen.

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens, hab ja eben schon auf YT geantwortet.
Ja, das ist eine andere Software. Für alle anderen auch hier der Link: GP-SR1-PC200 – Google Drive
Erst nach Eingabe des Passworts (Wer Spaceballs kennt kommt da auch drauf. Tipp: Es ist statt 5 eben 6 stellig) kann man das Protokoll ändern. ABER: Es geht dennoch nicht.

Meine Belegung (zusammengesucht aus Gobel PC200 BMS Anleitung und Victron Doku):
Signal: Victron <-> Gobel

Gnd : Pin 3 <-> Pin 7
Can-H: Pin 7 <-> Pin 4
Can-L: Pin 8 <-> Pin 5
Verrückterweise ist GND bei Gobel laut Anleitung auf PIN7... Mit dem Pylontech Typ A Kabel für Victron ist alles identisch, außer GND... das sitzt anders.
Egal. Es geht dennoch nicht. Kein Plan warum. Aber ich hab auch noch dieses Phänomen: https://youtu.be/omXI3Jgu9o0
Das Protokoll springt wieder zurück auf Growatt... wtf?
Hat das jemand mit dem 200A BMS (komplett anderes Modell als das 150A BMS) hinbekommen? Oder bin ich der einzige hier mit dem 200A BMS?

@tuxedo0801 Ich habe das 150er BMS, allerdings bekomme ich auch keine Verbindung zwischen Cerbo und BMS zu stande. Ich kann bei mir Victron als CAN konfigurieren und die Einstellung wird übernommen.

Wenn hier jemand ist, der das 150er BMS erfolgreich mit dem Cerbo verbunden hat, bitte melden!

@deejayt Bleibt die Einstellung nach einem Power-Cycle?
Welches Kabel mit welcher Belegung verwendest du?

Eben festgestellt: Die haben die Handbücher verändert. Hab eine Version hier ausgedruckt liegen, darin steht GND bei CAN ist auf Pin 7... In der aktuellen Version auf Google Drive ist es nun Pin 6... Und damit kompatibel zu dem Pylontech Typ A Victron Kabel... Geht aber mit dem (das hab ich in original hier liegen) auch nicht. WTF?!

[update] Ich bleibe mit dem Theme weiter hier im Thread: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/gobel-power-51-2v-280ah-15kwh-lifepo4-server-rack-battery/paged/6/#post-90835 und diesen nicht noch weiter mit der Problemsuche zu füllen.