Es ist ein SEPLOS 3.0 BMS (FW 1.5) - ich habe heute Abend mittels BT und der Handy App “OctupusBMSLite” eine Verbindung zum BMS herstellen können. Mit der App kann man auch alle Parameter ändern, wenn man weiss was man tut.
=============
Und nun zur Frage der Einbaulage der Zellen.
Ich werde das Gehäuse aus Garantiegründen (6 Jahre) nicht öffnen, aber versuche mal theoretisch die Lage der Zellen zu ermitteln, versuche mir die Lage logisch herbeizuleiten (und habe schon DIY SEPLOS mit BMS3.0 gebaut):
119,5kg wiegt „NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh“
Die Kapazität weist auf 314Ah Stunden Zellen hin.
Wenn ich die EVE MB31 z.B. nehme, dann passt das auch zusammen mit den 8000 Zyclen.
Eine MB31 ist 5,6kg schwer. 16 Zellen wiegen dann 89,6kg. Für das Gehäuse, dem BMS, etc. bleiben dann noch 29,9kg - das passt.
Das Gehäuse hat die Abmessungen
(H x B x T): 898,5 x 415 x 260 mm
Eine LiFePO4 Zelle EVE MB31 hat die Abmessungen
(H x B x T): 207,2 x 173,7 x 71,7 mm
Ich vermute natürlich die klassische Anordnung 8 Zellen links & 8 Zellen rechts - und das dann liegend und gestapelt auf der breiten Seite.
Die Tiefe des Gehäuses mit 260mm kann gut die Höhe von 207,2mm aufnehmen - das passt.
In die Gehäuse-Breite (415mm) passen gut 2 Zellen liegend nebeneinander (347,4mm) und es ist noch Platz - das passt.
Die Tiefe der Zelle (71,7mm) passt 8 mal gestapelt (573,6mm+Isolationen+Kompressions-PVC) gut in die Höhe des Gehäuses 898,5mm (und der Platz im oberen Bereich für das BMS, Anschlüsse etc. benötigt wird) - das passt.
Natürlich befinden sich Anoden und Kathoden aller Zellen (8+8) auf der gleichen Seite und für die Reihenschaltung (16S) immer gebrückt zwischen unterschiedlichen Polen:
BMS
(+) (-)
————— —————
| K 16 A | | K 1 A |
————— —————
————— —————
| A 15 K | | A 2 K |
————— —————
————— —————
| K 14 A | | K 3 A |
————— —————
————— —————