Nkon ESS Pro

NKON ESS Eco 16kWh

Hat jemand bereits bestellt oder in Betrieb genommen? Ich suche nach Erfahrungsberichten - Fotos, Verpackung, usw..

Kann man bei der Kombination aus NKOn, Cornex und Seplos überhaupt so viel falsch machen?

Betrieb mit zwei bis drei Stück parallel an Victron MP2 geplant.

es sind doch noch gar keine Fertigspeicher von nkon versendet worden, oder?

Mein NKon ESS Pro wird morgen zwischen 9 - 14 Uhr geliefert.

Ich bin schon sehr gespannt, auch wenn ich Ihn nicht mehr vor Mitte November in Betrieb nehmen kann.

6 „Gefällt mir“

Meine Vorbestellung ist heute geliefert worden.

Ich habe hier heute Abend ein paar Fotos vom Unboxing in meiner, vom Haus 125m entfernten, Garage gemacht, die gerne teilen möchte.

2 „Gefällt mir“

Meine Vorbestellung ist heute geliefert worden.

Ich habe hier heute Abend ein paar Fotos vom Unboxing in meiner, vom Haus 125m entfernten, Garage gemacht, die gerne teilen möchte. Das Entfernen der Sperrholzbox, um an die Batterie zu kommen, war auch schon ein Projekt - nehmt Euch einen stabilen Schraubendreher, eine Hammer und eine Kombizange parat, damit ihr an das neue “Schätzchen” kommen könnt :wink:

Es ist bereits ein Paar 50mm2 DC-Ladekabel in der Länge 1,5m dabei, sowie ein 1,5m Netzwerkkabel und ein USB-to-RS485 Kabel. Das Display ist ein Touch-Display. Das BMS kommt gebrandet durch NKON hoch. Angebotene Protokolle: CAN_PYLON (current), 485_SACOLAR, CAN_TBB, CAN_AFORE, 485_DEYE, 485_XZH, 485_GUDE, 485_NPP_IMB, CAN_MUST, 485_GT, CAN_STUDER, CAN_GINLONG_485_VOLTRONIC, 485_SRNE, 485_GROWATT, 485_PYLON
Full Capacity: 314.00 Ah
Remaining Capacity: 155.74 AH
Cycle Count: 1
SOH: 100%
Cell Voltage: 3.289V (Cells 1-16)
Pack Voltage: 52.61V
SOC: 49.6%

Das Gehäuse ist recht schmal und kompakt und kommt mit den guten Schwerlastrollen, die man durch Runterschrauben noch am Boden fixieren kann. Zusätzlich zu den Schwerlastrollen waren für mich überraschend der bereits verbaute mechanische zweipolige DC-Schalter und das Touch-Display des BMS.

Das neue Produkt von NKON macht für mich einen guten Eindruck.

5 „Gefällt mir“

kann das display nur NKON anzeigen?

Nein, zum Glück nicht :joy:
Meine Bilder von dem Display waren gestern verkehrt herum aufgenommen, deswegen hatte ich die nicht gepostet.
Ich schaue mal, dass ich die Blder gedreht bekomme und lade sie hoch…

So jetzt gleich nachgereicht:

Ich habe aus Zeitmangel noch nicht probiert mich über Bluetooth zu verbinden, weil einige ja meinten es sei ein Seplos 3.0

3 „Gefällt mir“

Interessant. Danke für die Infos.

Sieht wirklich sehr speziell aus. Bei dem kleinen Display muss man anscheinend viel blättern. Gibt es dafür keine App, bei der man es übersichtlicher darstellen kann (weil größerer Bildschirm)?

Frage mich was der Unterschied zwischen CAN_PYLON und CAN_VICTRON ist. Das Pylontech-Protokoll wird von Victron native erkannt und unterstützt. Von einem speziellen Victron-Protokoll über CAN habe ich noch nie gehört.

Danke!

Wie sind die Akkus in dem Gehäuse angeordnet?

Stehend? Liegend hochkant? Liegend flach?

Sehr schöne Bilder und Infos. Mein Spediteur hat mich heute leider auflaufen lassen.

Ich war da, mein Speicher nicht.

Montag geht es in den nächsten Versuch.

In der Beschreibung zum Speicher steht, dass man in Verbindung mit einem Victron eben das CAN_VICTRON nutzen soll. Unabhängig, ob Victron das Pylotech nativ kann oder nicht, wird sich NKon (oder wer das zu verantworten hat) sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Danke für die Berichte und Fotos! War der tatsächlich Liefertermin auch der vorausgesagte Liefertermin oder kam der Speicher unerwartet etwas früher?

Meine zwei 16 kWh Eco kommen voraussichtlich Mitte Dezember.

Mir wurde Ende November als Termin mitgeteilt und theoretisch wäre mein Speicher am Donnerstag gekommen. Nun soll er Montag ankommen.

Aber inwieweit das bei Neubestellungen auch gilt –> unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Bestellt/gekauft hatte ich am 28.09.2025, erster Hinweis auf "ein “Delay” am 06.10.2025. Am 16.10.2025 dann “delay due to ongoing disruptions at the ports of Rotterdam and Antwerp”.

Letzte Woche Freitag hatte ich einen Trackingcode von NKON erhalten, der die Spedition “Raben” ausgewiesen hatte. Liefertermin sollte der Dienstag der 28.10. sein. Da ich aber noch keinerlei Informationen von Raben erhalten hatte, wurde ich skeptisch und nervös, weil ich meine Homeoffice/Office Zeiten dafür planen musste. Ich meine Dienstag kam dann ein Anruf einer KI von Spedition Raben und fragte mich ob sie am Mittwoch zwischen 09:00 und 15:00h liefern könnten. Ich habe dann für Mittwoch noch eine Terminangabe per Email von Raben erhalten “zwischen 11:24-13:24h würden sie anliefern” - die kamen dann aus einem Depot von Raben, welches in der Nähe liegt. Hat super geklappt mit dem Fahrer, er hat 5min bevor er da war bei mir angerufen (hatte ich extra angegeben) und für ihn war es ein Klaks mit der Ameise die Minipalette mit angeblichen 146kg Gesamtgewicht in die Garage zu fahren, wo er genau davor parken konnte.

Es ist ein SEPLOS 3.0 BMS (FW 1.5) - ich habe heute Abend mittels BT und der Handy App “OctupusBMSLite” eine Verbindung zum BMS herstellen können. Mit der App kann man auch alle Parameter ändern, wenn man weiss was man tut.

=============

Und nun zur Frage der Einbaulage der Zellen.

Ich werde das Gehäuse aus Garantiegründen (6 Jahre) nicht öffnen, aber versuche mal theoretisch die Lage der Zellen zu ermitteln, versuche mir die Lage logisch herbeizuleiten (und habe schon DIY SEPLOS mit BMS3.0 gebaut):

119,5kg wiegt „NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh“

Die Kapazität weist auf 314Ah Stunden Zellen hin.

Wenn ich die EVE MB31 z.B. nehme, dann passt das auch zusammen mit den 8000 Zyclen.

Eine MB31 ist 5,6kg schwer. 16 Zellen wiegen dann 89,6kg. Für das Gehäuse, dem BMS, etc. bleiben dann noch 29,9kg - das passt.

Das Gehäuse hat die Abmessungen
(H x B x T): 898,5 x 415 x 260 mm

Eine LiFePO4 Zelle EVE MB31 hat die Abmessungen
(H x B x T): 207,2 x 173,7 x 71,7 mm

Ich vermute natürlich die klassische Anordnung 8 Zellen links & 8 Zellen rechts - und das dann liegend und gestapelt auf der breiten Seite.

Die Tiefe des Gehäuses mit 260mm kann gut die Höhe von 207,2mm aufnehmen - das passt.

In die Gehäuse-Breite (415mm) passen gut 2 Zellen liegend nebeneinander (347,4mm) und es ist noch Platz - das passt.

Die Tiefe der Zelle (71,7mm) passt 8 mal gestapelt (573,6mm+Isolationen+Kompressions-PVC) gut in die Höhe des Gehäuses 898,5mm (und der Platz im oberen Bereich für das BMS, Anschlüsse etc. benötigt wird) - das passt.

Natürlich befinden sich Anoden und Kathoden aller Zellen (8+8) auf der gleichen Seite und für die Reihenschaltung (16S) immer gebrückt zwischen unterschiedlichen Polen:

BMS
       (+)   (-)

————— —————
| K 16 A | | K 1 A |
————— —————
————— —————
| A 15 K | | A 2 K |
————— —————
————— —————
| K 14 A | | K 3 A |
————— —————
————— —————
| A 13 K | | A 4 K |
————— —————
————— —————
| K 12 A | | K 5 A |
————— —————
————— —————
| A 11 K | | A 6 K |
————— —————
————— —————
| K 10 A | | K 7 A |
————— —————
————— —————
| A 9 K | | A 8 K |
————— —————

1 „Gefällt mir“

Da wirds dann doch gleich wieder die Aufschreie geben, daß das doch absolut verboten sei.

Oliver

das kann garnicht sein, so wie der turm aussiet sind die zellen auf der schmalen seite gestapelt
was noch ok wäre aber auch nicht optimal.

aber vielleicht sind die auch normal mit den polen nach oben aufgestellt
so in etwa kp ob das mit der höhe hinkommt

wir werden es wohl nie erfahren

@sonnendieb007
frag doch mal bei nkon ob sie dir ein bild vom inneren aufbau senden können

Also ich war von meinem DIY "SEPLOS MASON 280L V3.0 mit Aktiv-Balancer LV" ausgegangen und da ist das genau so, wie ich geschrieben habe.
(bei pv.lichtex.de sind Bilder dazu).
Das Gehäuse ist auch (HxBxT in mm): ca. 900x415x260 (habe ich gerade nachgemessen).

Bilder der gleichen Batterie, die bei NKON angeboten wird, habe ich hier bei deligreenpower.com gefunden:
EU Free shipping Seplos V4 16KWH battery pack 51.2V 314ah – Deligreen LTO Battery

Die Bezeichnungen SEPLOS V4 und bei dem DIY Kit SEPLOS V3 sind wohl die Modellbezeichner für die Gehäusebauformen mitsamt SEPLOS 3.0 BMS.

Hier ein Bild von meinem Bau von vor 3 Wochen:

das bringt uns hier auch nicht weiter, denn das ist nicht der nkon speicher

übrigens wer seine zellen so stapelt, handelt eh grob fahrlässig.
sobald beim fehlerfall elektrolyt austritt zündet das alle anderen zellen an, da es brennbar ist.

2 „Gefällt mir“

Guggst du O:24 und 1:03

Oliver

2 „Gefällt mir“