Man muss sich bei DIY halt sicher sein, dass man alles fachgerecht aufgebaut hat und auch einer späteren Gutachterprüfung standhält. Ist halt die eigene Risikoabwägung.
Da hat man es mit einem Fertigsystem mit CE-Zeichen leichter.
Man muss sich bei DIY halt sicher sein, dass man alles fachgerecht aufgebaut hat und auch einer späteren Gutachterprüfung standhält. Ist halt die eigene Risikoabwägung.
Da hat man es mit einem Fertigsystem mit CE-Zeichen leichter.
ich zitiere mich einmal selber ![]()
NKON schein hier mitzulesen, der 32er wird jetzt auch mit 8.000 Zyklen angegeben ![]()
Dann ist das aber eher ein Versicherungsproblem - kein rechtliches! Aber das sind auch alles eher Mutmassungen, oder hat jemand konkrete Erfahrung mit einem Batterieschadensfall und der Versicherung? Ich habe soviel Elektrik am Haus selber gemacht, da kommt es mir auf die Batterie und Versicherung nicht wirklich an ![]()
Aber eine Batterie, die ich selber zusammengeschraubt habe und dessen Komponenten, insbes. BMS, ich kenne - da habe ich mehr Vertrauen als zu einem Chinaklopper, dessen genaues Innenleben ich nicht kenne. CE-Zeichen kleben die einfach drauf, damit haben die Chinesen bekanntermassen kein Problem.
Aber letztlich muß man eh immer auf Chinakomponenten vertrauen, weil ja die Zellen und das BMS in aller Regel auch aus China kommen. Die können ja auch Qualität, aber die hat ihren Preis. Bei den Zellen selbst und beim BMS würde ich nicht sparen und mit dem JK-BMS habe ich selber gute Erfahrungen.
Ich würde sogar diesem Fertigakku vertrauen, nur die Einbaulage der Zellen gefällt mir nicht (aber die genaue Lage kennt hier wohl auch niemand? - nur Mutmassung)
die Zellen in den Nkon ESS Pro Batterie liegen, das kann man in diversen Gobelpower Videos auf YouTube sehen.
Es gibt Batterien mit stehenden Zellen, die haben aber immer einen grösseren Footprint und sind dafür nicht so hoch.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht….was spricht denn dagegen, wenn man den ganzen Kasten in die “richtige” Lage legt?! Sollte für die Akkus ja von Vorteil sein….
welchen? der 16er oder den 32er?
den 16er kannst Du auf die Rückseite legen den 32er nicht, da sind die Zellen IMHO liegend mit der Unterseite gegeneinander (Gehäuseblech, Epoxiplatten und Heizungen dazwischen) montiert
aber der Platzsparende Formfaktor der schlanken hohen Batterie wäre auch bei der 16 dann weg, dann hole Dir doch lieber so einen Bausatz
Ich sehe da kein Eve aber selbst wenn dem wirklich so ist, die wollen einfach nur verkaufen das ist alles. Die Chinesen geben viel frei wenn der Tag lang ist. Man betreibt solche Zellen einfach nicht im liegen: 1. Damit das Elektrolyt Kraft aufbringen muss um aus dem Sicherheitsventil auszutreten und nicht einfach auslaufen kann. 2. Damit immer alle "Platten" mit Elektrolyt benetzt sind. Wer so eine Zelle mal von innen betrachtet hat (falls das Bild oben nicht ausreicht), geschüttelt hat, und etwas Technisches Verständnis mitbringt, dem leuchtet sofort ein das es nicht gesund sein kann wenn bestimmte Schichten in der Zelle auf dem trockenen liegen. Schonmal ne Autobatterie gehabt bei der eine Zelle trocken war
?
Wie gesagt, das CE-Zeichen eines europäischen In-Verkehr-Bringers macht mich eigentlich ziemlich an…
Aber an welchen Bausatz hast du gedacht? Nur aus Interesse
@auric
Ach ja, ich beziehe mich bisher ausschließlich auf den 16er
Bausätze?
Z.B. von EEL EU Warehouse Shipping for Battery Cells and DIY Boxes
von Yixiang Yixiang New Energy |
gibt aber auch noch Gobelpower Seplos Basengreen..und andere.
Danke dir, also doch die alt bekannten ohne wirkliche Kostenvorteile?!
Nkon scheint übrigens noch eine Variante zu haben ohne Zellen von Eve…https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-eco-s-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html
Zellen liegen richtig, alles aus einer Hand. Ich würde mir noch den Victron-Shunt kaufen, um den richtigen SOC zu haben, aber ansonsten sehe ich keinerlei Gründe mehr für Selbstbau bei mir…
die sind schon günstig, bekommt man in Einzelteilen die enge Kellertreppe hinunter haben ein BMS mit gescheitem Balancer etc..
Auf dem einen Bild kann man doch überhaupt nicht erkennen, wie die Zellen liegen? Finde die Angaben dazu sehr dürftig.
Was sind Corning-Zellen, nie gehört?
Preis ist aber in der Tat recht günstig.
Ich werde anfragen, ob sie das liegende 16s Gehäuse auch leer anbieten wollen.
Wenn ihr auch Interesse angemeldet, wird es zwar sicher etwas dauern, aber bin mir sicher, dass es umgesetzt wird.
Also ich hab auch den Akku im Auge und bin gerade dabei die Versicherung für die PV zu unterschreiben. Der Vertreter meinte auf die Frage zum Schadensfall: die Versicherungen machen es sich einfach, ist der Akku legal in Deutschland verkauft worden, dann gibt es keine Probleme…..
Bzgl. des NKON Akkus habe ich von Basengreen gerade ein Vergleichschart erhalten, basen kontaktiert mich ständig..die haben die Nachteile des Akkus im Vergleich zu Ihrem in nem Excelsheet aufgezeichnet…für mich wichtig: Nkon ist in der EU, Basen aus Polen aber halt kein legaler import, da bin ich in Verkehrbringer…Entladestrom beim nKon ist übrignes nur 100 A, bei basen 200….
Extra PV-Versicherung? Bei meiner Versicherung hat man mir mitgeteilt, dass die PV-Anlage bzw. Schäden durch diese bereits mit im Tarif meiner Versicherungen (Gebäude, Hausrat, etc.) enthalten ist. Bist Du sicher, dass Du diese zusätzlich brauchst? Aber klar. Das Ziel eines Versicherungsvetreters ist Versicherungen zu verkaufen.
Wie kam es dazu, dass er das mit Akku und legal in Deutschland verkauft gesagt hat? Hast Du Ihn explizit dazu befragt? Wer fragt bekommt evtl. auch Antworten, die er nicht hören will.
Ansonsten gibt es viele 48V-Akkus, die bereits entsprechende Zertifizierungen haben. Schau mal was Dein Wechselrichterhersteller als kompatibel angibt. Gibt auch einige hier die beispielsweise Felicity nutzen. Wenn Du nicht selbst einen Akku bauen willst und das Risiko selbst aufnehmen willst, würde ich darauf achten, dass er eine CE-Zertifizierung, etc. (z.B. TÜV-Nord, TÜV-Süd, etc.) hat. Nicht nur den Aufkleber.
wir zahlen um die 650 Euro für gebäude inkl. PV 550 Teuro Neubauwert…
Die NKON Fertig-Batterien sehen echt gut aus…
Sehe ich das richtig, die Mwst 0% gibt es nur mit Lieferung. Abholung in NL geht nur mit MwSt 19%?
Als jemand, der Bestellt hat –> 135€ für die Fracht ist immer noch günstiger, als 19% bei Abholung. ![]()
Für diejenigen, die es Interessiert:
Die Lieferzeiten der NKON Akkus hat sich nach hinten verschoben. Und das gilt leider auch für alle Vorbestellungen. (so auch für meine
)
Mit einer Lieferung vor Dezember ist nicht zu rechnen
Naja im Sommer geht es bei mir durchaus fast jeden Tag 10-100 und wieder zurück. ca. 250-300 Zyklen im Jahr why not? Das sind dann ca. 20Jahre. Das gleiche hatte ich mit meinen vorherigen Zellen die waren nach ca. 8 Jahren dann bei 50% SOH - andere Chemie und waren fürs Auto gedacht.
Stimme aber zu, Zyklenzahl wird zu 90+% nicht das Kriterium sein - aber es ist eins von mehreren.
bzgl. SOC bei Seplos vs JK - Seplos ist (bei mir) um WELTEN besser. JK liegt nach kürzester Zeit 20-30% danneben, Seplos bei mir dann evtl. 5% (im Vergleich zu einem Lynx Shunt).
SOC ist zwar nicht so wichtig als Spannungen aber eben auch eine Steuergröße die z.b:EVCC verwendet um die Akkukapazität festzulegen (z.B. Preisbasiertes laden).
Selber bauen ist keine Grauzone - höchstens ein Problem bei der Versicherung wenn es abfackelt und der Gutachter Dir einen Fehler nachweist.
Der Preis von dem Teil ist sehr gut und wenn man die Daten von dem BMS auch vernünftig bekommt um so besser - ich hasse die “closed shop” Packs. Die nächsten Packs würde ich vermutlich auch fertig kaufen und dann einmal aufmachen und kontrollieren. Wenn selber bauen dann aber mit den neuen 2kWh Zellen.